Nebenkosten-Abrechnungszeitraum ist 2020 anstatt 2021

  • Hallo All,


    vielleicht kann mir jemand weiterhelfen!


    Der Nebenkosten-Abrechnungszeitraum ist 01.01.2020 - 31.12.2020 (also Jahr 2020) und Abrechnungszeitraum für die WEG-Abrechnung ist ebenfalls 01.01.2020 - 31.12.2020 (also Jahr 2020)


    obwohl


    ich die aktuellste Version installiert habe.


    Programm Version 17.00 (Build 15.00)


    Ich benötige natürlich den Abrechnungszeitraum 2021. Hat jemand eine Idee?


    Und nein...ich gehe nicht in den freien Abrechnungszeitraum und überschreiben diesen, denn dann fehlen mir aus den Abrechnungen die Soll-Stellungen aus den Nebenkostenabrechnung (Mieter) und Hausgeldabrechnungen (Eigentümer)...dann kann ich gleich EDV - zu Fuss machen -...


    und weiter kann keine Anpassung der Vorauszahlungen direkt in die Abrechnung mit aufgenommen werden, dementsprechend ist die Auswahl des freien Zeitraums...wertlos...wenn die tatsächlich Abrechnung stattfindet.


    Ich arbeite seit 2009 mit dem WISO Hausverwalter und seit Einführung des WISO Hausverwalter 365 (erste Version ist 2021 für das Abrechnungsjahr 2020) muss ich sagen treten mehr Probleme wie Lösungen auf. Hauptsache das Layout wird verändert...anstatt sich auf Inhalt zu konzentrieren...


    Vielen Dank vorab für Hilfestellungen.

  • Ich benötige natürlich den Abrechnungszeitraum 2021. Hat jemand eine Idee?

    Ja, einfach auf "Ändern" drücken und den Abrechnungszeitraum von 01.01.20-31.12.20 auf 01.01.21-31.12.21 setzen, dann hast du es geschafft.

    Um deine Zweifel zu entkräften, das war früher auch schon so, denn man konnte bis zur Version 2020 nicht nur 2019 sondern auch 5 weitere Jahre früher (wenn das erforderlich gewesen wäre) abrechnen.

    Und mit dem HV365 brauchst du nicht jedes jahr eine Neuinstallation zu machen. Damit denke ich, kannst du klar kommen.


    Und nein...ich gehe nicht in den freien Abrechnungszeitraum und überschreiben diesen, denn dann fehlen mir aus den Abrechnungen die Soll-Stellungen aus den Nebenkostenabrechnung (Mieter) und Hausgeldabrechnungen (Eigentümer)...dann kann ich gleich EDV - zu Fuss machen -...

    Da weiß ich nicht, was du meinst, daher einfach mal genauer definieren, warum du "Und nein..." usw. schreibst, was meinst du damit?


    und weiter kann keine Anpassung der Vorauszahlungen direkt in die Abrechnung mit aufgenommen werden, dementsprechend ist die Auswahl des freien Zeitraums...wertlos...wenn die tatsächlich Abrechnung stattfindet.

    Wenn du die Anpassung der NK-Vorauszahlungen meinst, warum soll das nicht gehen? Einfach unter Mieter und dann zu den zuzahlenden Kosten gehen und ein neues Datum, ab wann erhöht werden soll, eingeben. Fertig, das war alles. Oder ich habe nicht verstanden was du meinst, daher bitte etwas genauer angeben.


    muss ich sagen treten mehr Probleme wie Lösungen auf.

    Es kommt immer mal vor, dass es bei dem einen oder anderen hakt, dass ein Update das meistens behebt. Im Moment kann ich nur sagen, läuft alles soweit sauber. Ich mache aber keine WEG und kann nur über die Mietverwaltung meine Erkenntnisse geben.


    Und ein neues Aussehen, na das ist doch wirklich zweitrangig, wenn es auch jetzt optisch besser aussieht. Daher sage uns, was du mit "Probleme" sonst noch meinst, etwas genauer wäre für uns, die das lesen, doch hilfreicher.

  • Hallo All,


    ich habe eben mit der Hotline telefoniert, Problem gelöst.


    Bei der Hausverwalter "365-Version", die es erst seit 2 Jahren gibt, ist es erforderlich in die Gebäude-Stammdaten zu gehen...dann unten links auf "ändern" klicken...und den Gebäude-Abrechnungszeitraum um 1 Jahr erhöhen...es funktioniert.


    Danke auch an Errorjet. Wie gesagt, bist du schon in den "Abrechnungen" dann entweder "Nebenkostenabrechnung" oder "Hausgeldabrechnungen" muss zuvor der Gebäudeabrechnungszeitraum (aktuell sind wir in 2022 und benötigt wird 2021) geändert sein. Sonst kannst du bei der erstellten Abrechnung


    - keine Anpassungen direkt in die Nebenkostenabrechnung für den Mieter oder Hausgeldabrechnung für den Eigentümer mit ausdrucken (sonst ist ein weiteres Schreiben oder händische Bastelei der Textbausteine erforderlich) das möchte ich natürlich nicht

    - und der weitere wichtige Punkte ist die Sollstellungen zu erzeugen (Erstattung oder Nachzahlungen der Mieter oder Eigentümer) diese sind solange in den offenen Posten bis sie ausgeglichen werden und erinnern dich bei jedem Programm-Start


    deshalb ist es WICHTIG den Abrechnungszeitraum zuvor korrekt eingestellt zu haben und nicht in den Abrechnungen auf "freie Auswahl" klicken


    Danke nochmals

  • ist es erforderlich in die Gebäude-Stammdaten zu gehen...dann unten links auf "ändern" klicken...und den Gebäude-Abrechnungszeitraum um 1 Jahr erhöhen...es funktioniert.

    Das habe ich doch bei meiner Antwort an erster Stelle bereits so geschildert

    muss zuvor der Gebäudeabrechnungszeitraum (aktuell sind wir in 2022 und benötigt wird 2021) geändert sein.

    Auch das ist selbstverständlich, denn im Moment kannst du nur 2021 oder früher damit abrechnen. Das ist nichts neues!

    deshalb ist es WICHTIG den Abrechnungszeitraum zuvor korrekt eingestellt zu haben

    Genau, so wird es gemacht, und bereits auch so dir angegeben.



    und nicht in den Abrechnungen auf "freie Auswahl" klicken

    Diese Funktion kannst du machen, wenn z. B. noch einmal eine Abrechnung früher berechnet werden soll.