Kleinunternehmer, Wareneingang mit 19% und Vorsteuer 16% ?

  • Hallo,


    ich muss noch die Steuer für 2021 machen, da war ich Kleinunternehmer.


    Ich habe aktuell folgendes aktiviert:


    Art der steuerlichen Verbuchung:


    Variante 2: Steuerliche Verbuchung anhand eines kleinen Kontenrahmens, der sich vom EÜR Formular ableitet.

    Dort habe ich meinen Wareneingang mit folgenden ausgewählt: Wareneingang 19%/16% Vorsteuer.


    Oder ist es besser auch hier gleich die Variante 3 mit SRK03 oder 04 zu wählen?


    Ich muss ja nur eine Einnahmenüberschussrechnung und eine Umsatzsteuererklärung abgeben. Wenn ich meine Eingangsrechnungen buche, was wähle ich am besten für meinen Einkauf aus? Wareneingang 19%/16% Vorsteuer? Dort erscheint dann aber aktuell 0% weil ich Kleinunternehmer aktiviert habe?


    Wenn ich jetzt als Eingangsrechnung 1000€ erstellte dann zeigt er mir 862,07 € in Zeile 26 der Erklärung an. Stimmt das? Auf meiner Eingangsrechnung steht ja nur 19% MwSt. nix mit Vorsteuer.


    Wenn ich aber Variante 3 SRK04 wähle und z.B. auf Konto 5200, Wareneingang etwas buche steht in der Erklärung 840,34 €, also 19% Mehrwertsteuer, das wäre doch richtiger?


    Vielen Dank.

  • Na was wohl 0%, Du musst auch Deine Standard Buchungskonten einstellen. Ich kenne Deine skills nicht, deswegen rate ich dazu einen Besprechungstermin mit einem Steuerberater zu machen und Dein business mal durchzusprechen und die wichtigsten Sachen erklärt zu bekommen. Ebenso gäbe es von Buhl den Einrichtungsservice da kannst Dir Deine Einstellungen die nötig sind, amchen lassen. Ich weiss kostet alles Geld und das hat man nicht. Aber fataler wäre es mit falschen Einstellungen und Fachwissen zu starten um in einem Jahr festzustellen, dass man einiges falsch gemacht hat.

  • Aber als Kleinunternehmer brauchst Du die Buchhaltung nicht mit dem Programm machen, ich würde es natürlich trotzdem machen, der besseren Übersicht wegen und wegen der Auswertungen wie die Umsätze und Ausgaben laufen. Aber für 2021 kannst auch einfach Deine Einnahmen und Ausgaben mit Wiso Steuersparbuch erfassen und dort die Einkommenssteuer erledigen. FA will normalerweise auch eine Nullmeldung für die Umsatzsteuer, geht auch mit Sparbuch.

  • Aber als Kleinunternehmer brauchst Du die Buchhaltung nicht mit dem Programm machen,

    Das hängt doch nicht an der umsatzsteuerlichen Kleinunternehmerregelung! Sondern an den allgemeinen Vorschriften für EÜ-Ersteller.

  • Ich will jetzt auch das "alte" ins das neue Programm bringen, damit ich alles zentral habe.


    Im Grund kann ich die Steuer auch händisch machen.


    Unklar ist, ob es einen Unterschied gibt bei der Bewertung des Programms zwischen SRK03 3200 oder 3400 in der Auswahl.

    (Wareneingang oder Wareneingang 19% /16 % Vorsteuer)


    Alles andere zu Kleinunternehmer habe ich in Kontenplan ausgewählt.

  • Bei Wareneingang zeigt er aber rechts auch 19% MwSt. an ?


    Bei einem update von Buhl haben die sich die Arbeit gespart und die Steuersätze zu den Buchungskonten nicht korrekt voreingestellt, man kann im Kontenplan nun selber bei seinen angestammten Buchungskonten die Steuersätze fest einstellen, damit man bei den einzelnen Buchungen nicht mehr händisch umstellen muss. Ist leider Pfusch von Buhl, die Steuersätze bei den Konten bei denen es eindeutig ist, nicht voreingestellt zu haben, wie in diesem Fall 3200 wo 0% eingestellt sein muss

  • ja du hast vollkommen Recht, bin ganz durcheinander weil ich jetzt alles mit MwSt. mache.


    Als Beispiel nochmal:

    Eingangsrechnung: 1000 € brutto. Verbuchen mit 3200 Wareneingang 0%. Ergibt in der Einnahmen Überschussrechnung Feld 26 ebenfalls 1000 €.

  • Quatsch mit Soße, 3200 ist Wareneingang ohne festgelegtem Steuersatz, f

    Bei Buhl mit seinem WMB usw. vllt. bei Datev u. in meiner SW nicht.

    Da ist es das Oberkonto von Wareneingang, Kategorie Betriebsausgaben, Kto-Art Wareneinkauf. ohne VS u. Autom.

    Das wird überhaupt nicht bebucht. Egal ob 7, 16, 19, 10,7 %

  • ja du hast vollkommen Recht, bin ganz durcheinander weil ich jetzt alles mit MwSt. mache.


    Als Beispiel nochmal:

    Eingangsrechnung: 1000 € brutto. Verbuchen mit 3200 Wareneingang 0%. Ergibt in der Einnahmen Überschussrechnung Feld 26 ebenfalls 1000 €.

    Aber Vorsicht, bei Mein Büro kannst Kleinunternehmer und Regelbesteuerung mit einem Mandanten nicht abdecken, die Mandanten müssen getrennt sein

  • Kto-Art Wareneinkauf. ohne VS u. Autom.

    Das wird überhaupt nicht bebucht. Egal ob 7, 16, 19, 10,7 %

    Ja was denn nun als WE ohne VSt bebuchbar oder nicht bebuchbar?

    natürlich kann das bebucht werden

    genauso wie 4900 , 3100 etc, bebucht werden können, Allgemeine Konten dürfen stets genauso bebucht werden, wie die hierarchisch darunter liegenden; wenn das bei deiner SW nicht geht, tut mir das ja leid für dich, ist aber keine allgemeine Festlegung