Depotübertrag / Depotwert bleibt obwohl "verkauft"

  • Hallo,

    Konkret Depotübertrag einer Offline-Bank zur DiBa.


    Diese hat nun die korrekten Stückzahlen ohne € Werte für Kauf und Gebühren zugebucht.


    Meine erste Idee war, im Offline-Konto den jeweiligen Kauf einfach auf das neue Depot zu ändern und dafür die heutige Zubuchung im Diba Depot auf 0 Stück zu öndern.


    Im DiBa Konto passt das auch sofort wunderbar, aber im vorherigen Offlinekonto bleibt der Depotwert stehen, obwohl keine Aktien mehr drin sind.


    Dann habe ich gedacht, ich mache einfach im Offlinekonto jeweils zu den damaligen Käufen eine Kopie aber als Verkauf (und ohne Referenzkonto).


    Selbes Phänomen - keine Aktien mehr im Depot, aber der Depotwert ist nach wie vor da - sogar zu hoch (künnte der Wert des Depots sein am Tag der letzten Buchung)


    Ich hatte gehofft, es lösst sich das Problem bei nächsten Kursabfrage von selbst, wenn die neuen Kurse mit 0 Inhalt multipIchliziert werden. Aber nein....


    Hat Jemand Erfahrungswerte an was meine Idee scheitert? Oder ne bessere Idee, als meine Vorgehensweise? Danke vorab :)


    PS;

    Bisher alles nur in einer Testkopie gemacht - mir stehen noch alle Türen offen :)

  • Also ich hatte meinen damaligen Zwangswechsel von DAB zu Consors(CB) wie folgt gelöst:


    Ich habe alle Assets im Depot der DAB zu dem Preis verkauft, wie er bei der CB als Einstandskurs im Webangebot angezeigt wurde. Dabei habe ich darauf geachtet, dass kein Geld im Verrechnungskonto für den Verkauf gebucht wurde.

    Dann habe ich das CB Depot incl. dem Verrechnungskonto eingerichtet und online abgerufen. Die Einstandskurse habe ich denen bei der CB angepasst. Letztlich musste ich nur noch den Kleinbetrag vom Verrechnungskonto der DAB zum Verrechnungskonto der CB umbuchen.


    DAB hatte einen Wert von 0,00 € und Consors hatte den korrekten aktuellen Tageswert vom Zeitpunkt des Datenabrufs.

    Das Depot und das Verrechnungskonto der DAB konnte ich dann schließen.

  • Depotüberträge sind so eine Sache die Buhl nicht umsetzt aber in den letzten Jahren an Relevanz gewonnen haben.


    Ich löse es so, dass ich in den einzelnen Orders der übertragenen Wertpapiere nachtäglich das neue Depot eintrage. Ich betreibe also Geschichtsfälschung ;)

    Damit sind die Bestände im aktuellen Depot mit den richtigen Einstandskursen hinterlegt und es passt auch die Renditeberechnung inkl. Zinsen/Dividenden (weil ich die auch dem neuen Depot zuordne). Das ist eine Menge Arbeit und historisch auch falsch. Wenn ich also mal die Kaufbelege zu einer Transaktion suche, die schon ein paar depotübertragen wurde, dann weiß ich auch aus dem Kopf nicht in welchem Depot-Ordner auf meiner Festplatte ich suchen muss. Es ist auch nicht schön, dass Depots, die 2022 eröffnet wurden Orders aus dem Jahr 2005 haben. Da passen dann auch die Auswertungen nicht so richtig. Die Kontobuchungen passen, weil diese dabei nicht verändert werden (Wozu auch? haben ja für die aktuellen Kontostände keine Relevanz)


    Schöner wäre es gäbe eine Transaktion "Depotübertrag". Die historischen Bestände bleiben richtig und der aktuelle Broker zeigt auch den richtigen Bestand mit allen übernommenen Zins-/Dividenden-/Anschaffungsdaten.