Die richtige Kombination aus WISO STEUER MAC / EÜR / Belegmanager für Freiberufler?

  • Hallo!


    Ich suche nach dem effektivsten Weg, mit dem WISO STEUER zu arbeiten. Ich bin Freiberuflerin und muss monatlich eine USt Vorankündigung abgeben. Mit SteuerScan digitalisiere ich meine Belege. Einen Kontenabruf habe ich derzeit noch nicht, habe dazu aber grpße Lust. Machen ist da die Devise.

    Bislang nutze ich die Prognose für das laufende Jahr, um EIn- und Auszahlungen laufend einzupflegen. Da ist also alles drin. Die BElege dazu digitalisiere und nutze diese, um sie als Ausgaben oder Eingaben zuzuodnen. Buchen muss ich nicht. Auch Reisekosten und Zeiten pflege ich ein. Also alles, was mir in dem Jahr unter die Finger kommt, was in die Steuererklärung gehört.

    USt pflege ich manuell ein. Damit das geht, und jetzt wird es blöd, pflege ich parallel eine xls, die mir als Finanzplanung und Liquiditätsplanung dient. Doppelt pflegen kostet immens Zeit und ist unnütz. Daher würde ich gerne das Modul EÜR nutzen. Es scheint mir Vorteile zu bieten, wenn ich den Kontenabruf nutze. Denn dadurch habe ich das Buchungsdatum, das oft ein anderes wie das Belegdatum ist.

    Und es wirft mir die USt Voranmeldung automatisiert aus. Richtig?

    dafür kann ich es aber nicht mit dem Belegmanager nutzen, den ich richtig cool finde. Oder doch?


    Die Konsequenz scheint zu sein, dass ich dann unter dem Jahr die EÜR pflege, im nächsten Kalenderjahr (hier gleich Geschäftsjahr) per Datenübernahme daraus die Einkommensteuererklärung mache. Dann die Belege zuordne nachträglich, damit alles in der Einkommensteuererklärung zusammen ist.


    Jetzt habe ich die Prognose, gleich alles zusammen und im nächsten Jahr ist das der richtige Stand. Dafür muss ich die USt manuell errechnen und voranmelden.


    Wie könnte ich denn unter dem Jahr die Liquiditätsentwicklung sehen? Irgendwo habe ich solche Auswertungen gesehen, finde diese aber nicht mehr. Sind die im Modul EÜR? Ich würde die xls sofort ins Archiv verbannen.

    Mein Problem ist, dass ich die einzelnen Module nicht in der Tiefe bewerten kann. Mir ist nicht klar, welche Vor- und Nachteile beide Wege haben.

    Wie seht ihr das?


    Lieben Dank!

  • miwe4

    Hat den Titel des Themas von „dei richtige Kombination aus WISO STEUER MAC / EÜR / Belegmanager für Freiberufler“ zu „Die richtige Kombination aus WISO STEUER MAC / EÜR / Belegmanager für Freiberufler?“ geändert.
  • Und es wirft mir die USt Voranmeldung automatisiert aus. Richtig?

    richtig!

    nur harmoniert das nicht ganz mit der Aussage:

    Buchen muss ich nicht

    Punkt.

    .

    .

    .

    bis hierhin habe ich gelesen und erkenne Euphorie ohne Ende, ohne jedoch tatsächlich Ahnung von der Materie zu haben. (auch Punkt)

    wenn Du nicht Buchen musst, .... werfe alle Beleg in einen Schuhkarton anstatt von Steuer-scann is ja allet janz einfach, zu träumen.

    Wer Umsatzssteuervoranmeldung als

    USt Vorankündigung

    bezeichnet hat Null Ahnung, auch wenn er mit Worten aus dem Wirtschaftsstudium wie "Finanzplanung und Liquiditätsplanung" jongliert.

    Rat meinerseits:

    Mit einem Steuerberater den Dir vorschwebenden Businessplan besprechen, und auch die Software entsprechend wählen.

    Steuer:Mac liest sich zwar "cool und modern" kann Deine Wünsche/Vorstellungen jedoch nicht umsetzen.