Hausverwalter rechnet falsch nach Neuinstallation

  • Hallo,

    ich habe am 3.07. eine Neuinstallation (mit der neuesten verfügbaren Version) vom Wiso Hausverwalter durchführen müssen, weil ich das Betriebssystem auch neu aufspielen musste.

    Am 5.2. hatte ich einen Mietkontoauszug von der Bank gezogen und den mit den wirtschaftlichen Auswertungen im Hausverwalter verglichen. Beides stimmte auf den Cent genau überein.

    Seit dem 5.2. gibt es dann weitere Buchungen und Mieteinnahmen.

    Inzwischen habe ich nun eine Differen auf meinem Bankkonto und Wiso Hausverwalter-wirtschaftliche Auswertung von 472€.

    Also habe ich jede Kontobewegung mit einer Buchung im Wiso Hausverwalter verglichen - dann den umgekehrten Weg - jede Buchung im Hausverwalter mit den Kontobewegungen verglichen.

    Beides stimmt 1:1 überein. Trotzdem zeigt mir der Hausverwalter an, dass ich 472€ mehr auf dem Konto haben müsste.

    Nachdem ich also jede Buchung verglichen habe, habe ich keine Idee mehr, wie ich dem Fehler auf die Spur kommen könnte.

    Also habe ich den Kundenservice angeschrieben. Die Antwort war (zusammengefasst): "Es gibt mehrere Wege sich alle Buchungen im Hausverwalter anzeigen zu lassen." :cursing:

    Na toll... hilft ungemein weiter.


    Hat hier noch jemand eine Idee, wie ich einen solchen Fehler lokalisieren kann? :?:


    Gruß

    Statler

  • Unter dem Menüpunkt "Wirtschaftliche Auswertungen" => "Einnahmen und Ausgaben":

    Auswertungsart: "Liste der Kontostände" => zu einem bestimmten Zeitpunkt (z.B. 28.02.2022)

    Auszuwertende Konten "Nur bestimmte Konten ausgeben" => Konto AB (100027) bis Konto AB (100027) (also das gleiche Konto wählen)


    => Voransicht


    Und dann die Kontostände monatlich vergleichen => so kommst du am einfachsten darauf, ab wann die Schieflage beginnt...

  • Billy

    Hat den Titel des Themas von „Hausverwalter rechnet falsch nach Neuinstallation - Kundenservice hilft nicht weiter“ zu „Hausverwalter rechnet falsch nach Neuinstallation“ geändert.