Arbeitszimmer - Probleme bei Eingabe (selbständig)

  • Hallo zusammen,


    ich arbeite schon seit Jahren mit WISO. Für das Jahr 2021 gibt es allerdings ein Novum, da ich ab dem Jahr komplett selbständig war.


    Ich habe eine Kleingewerbe (EÜR), eine GbR (EÜR) .

    NUn zeigt es mir im Programm angehängte Meldung an und ich kann ehrlich gesagt nichts damit anfangen. Ich kann zwar die Nutzung aufteilen nach den jeweiligen Firmen (z.B. 70% / 30%), allerdings werden die Aufwendungen dann nicht in der Übersicht ausgewiesen und berücksichtigt.


    Irgendjemand einen Tipp/ Lösung?


    VG

    Matthias


    • Offizieller Beitrag

    eine GbR (EÜR)

    Die EÜR für eine GbR kannst Du doch mit dem ESt-Modul, in dem dann unter Verwaltung auch ein Arbeitszimmer aufgeteilt bzw. zugeordnet wird, gar nicht erstellen (Ausnahme: EÜR Eheleute für PV-Anlage).

  • eine GbR (EÜR)

    Die EÜR für eine GbR kannst Du doch mit dem ESt-Modul, in dem dann unter Verwaltung auch ein Arbeitszimmer aufgeteilt bzw. zugeordnet wird, gar nicht erstellen (Ausnahme: EÜR Eheleute für PV-Anlage).

    DIe Frage ist ja wie ich das Arbeitszimmer dann angerechnet bekomme. So und aktuell steht "0" drin, obwohl im Hintergrund es rund 600 Euro sind. Bisher (als angestellt) war dies nie ein Problem. Zumal die GbR nicht hier ansässig ist und somit dort kein Arbeitszimmer eingetragen worden ist.

    • Offizieller Beitrag

    Zumal die GbR nicht hier ansässig ist und somit dort kein Arbeitszimmer eingetragen worden ist.

    Dann musst Du aber angegeben haben, dass es auch für diese mit genutzt wird, was hinsichtlich Verwaltung etc. ja auch nicht unwahrscheinlich ist. Ansonsten solltest Du mal bereinigte Screenshots einstellen, die da etwas mehr Licht ins Dunkel bringen könnten.

  • Wer hat denn die Feststellungserklärung für die GbR gemacht? Dort hätten doch deine Arbeitszimmerkosten als Sonderbetriebsausgaben hingehört! In deiner Steuererklärung kommt doch nur das Ergebnis aus der Feststellungserklärung. PV-Anlage für Eheleute scheint es ja nicht zu sein.