Erwartete Buchungen werden zusätzlich zu den realisierten Buchungen beim Abruf erstellt (DKB)

  • Bei der DKB fällt mir auf, dass nach einer Kontoaktualisierung, die vorgemerkten Buchungen, zusätzlich bei den "erwarteten Buchungen" erscheinen. Das sind Ausgaben, die direkt durch die Visa Debit Karte entstanden sind und nicht "zu erwarten sind" sondern einfach nur vorgemerkt sein sollten. Üblicherweise tauchen bei den erwarteten Buchungen ja nur die Beträge auf, die ich unter der Zahlungsverwaltung auf dem Plan habe und eben wiederkehrend sind. Darüber hinaus, sollte das Programm doch automatisch einen Ableich vollziehen aber das passiert an der Stelle nicht. Ich muss also endweder die "zu erwarteten Buchungen" den bereits "vorgemerkten" Buchungen zuordnen oder die "erwarteten Buchungen" löschen...aber das macht doch so überhaupt keinen Sinn?

  • Da die Debitkarte anders als die alte "VISA Kreditkarte" sofort deinem Girokonto belastet wird, sind dies nun einmal vorgemerkte Buchungen für die Bank (so stehen sie auch auf der Webseite der DKB). Doppelt dürften sie wirklich nicht vorkommen - da würde ich ein Ticket aufmachen, denn dies wäre nicht "normal". Sobald eine Lastschrift belastet wird, darf sie nicht mehr als "erwartet" gezeigt werden. Da fehlt ein Abgleich.