Wiso Steuer-Sparbuch 2022; Fehler bei Programmstart

  • Hallo,

    ich versuche das Wiso Steuer-Sparbuch 2022 zu starten, unter Windows 10 Home-Edition.

    Da erhalte ich sofort folgende Fehlermeldung:

    Error

    ---------------------------

    LoadLibrary failed with error 87: Falscher Parameter

    Keine weiteren Kommentare, kein Programmstart.


    Habe das Steuerprogramm deinstalliert, Restart Rechner, neues Download + Standardinstallation, gleiches Problem.

    Hat hier jemand Erfahrung?

    Viele Grüße

    Andreas

  • Hallo zusammen,

    ich haben gerade genau den gleichen Fehler angezeigt bekommen. Software Wiso Steuer 2023!



    Die Hilfestellung von MiWe4 hilft leider gar nicht!
    Habe die Grafiktreiber in meinem Laptop (AMD und NVIDIA) verbaut auf neuesten Stand gebracht!
    Fehler bleibt, auch die Korrektur mit Windows reparieren mit "sfc /scannow", hilft auch nicht. Bei mir wurden keine Fehler angezeigt.


    In dem alten Post von 2018, von WeZi, habe ich den Hinweiß gefunden, dass er Probleme mit einem Grafikadapter hat, so einen nutze ich auch.

    Steuer-Sparbuch 2019: LoadLibrary failed (error 87) nach Installation
    Zitat: "Das Gerät wird über ein USB-3 DisplayLink Dock betrieben,......."
    Ich habe mal kurz meinen Display Adapter gezogen, dann das Prog gestartet. War sofort da. Dann Grafikadapter wieder eingesteckt und es funktioniert.


    Für mich ein klarer Fehler in der Wiso Software, bei der Übergabe der Parameter an die Grafikkarte!


    Jede andere Software die ich habe kommt mit dem Adapter klar!
    Auch Wiso Mein Geld funktioniert einwandfrei, aus dem gleichen Hause, vielleicht können die Programierer mal zusammen reden und sich dazu mal austauschen..... => Lessons learned erstellen.

    Einmal editiert, zuletzt von Harald-B () aus folgendem Grund: Nachtrag zu Software Wiso Mein Geld....

    • Offizieller Beitrag

    Auch Wiso Mein Geld funktioniert einwandfrei, aus dem gleichen Hause, vielleicht können die Programierer mal zusammen reden und sich dazu mal austauschen..... => Lessons learned erstellen.

    Dann solltest Du ein entsprechendes Ticket beim Support aufmachen, denn hier ist, wie Du ja bei Anmeldung zum Forum und Lesen der Nutzungsbestimmungen hoffentlich bemerkt hast, ein Anwenderforum "User helfen Usern".