Betriebliche Fahrten mit dem Privat-Pkw

  • Hallo zusammen,

    ich bin Freiberufler und nutze mein Privat PKW.

    Wenn ich eine betriebliche Fahrt mache, trage ich das im Verrechnungskonto ein.

    Dort ist jetzt natürlich das Konto auf minus und nicht ausgeglichen.

    Wie gehe ich dort nun vor?

    Ich kann ja nicht jede Fahr auf mein Privatkonto überweißen.

    Danke

  • Wenn ich eine betriebliche Fahrt mache, trage ich das im Verrechnungskonto ein.

    Dort ist jetzt natürlich das Konto auf minus und nicht ausgeglichen.

    Wie gehe ich dort nun vor?

    Ich kann ja nicht jede Fahr auf mein Privatkonto überweißen.

    Ich nutze die Software nicht, aber war da nicht so etwas wie das dann über eine Buchung mit Konto Privateinlage abzuwickeln? Privateinlage/Privatentnahmen gehören ja auch in die EÜR (§ 4 Abs. 4a EStG).


    Du solltest insoweit einmal die erweiterte Forumssuche nutzen.

  • Das ist wohl auch von der Buchung her falsch. Es gibt hierfür ein gesondertes Konto (müsste 4590 sein im SKR 03) und Gegenkonto ist dann die Privateinlage. Dann wird ein "Schuh" daraus.

  • Das geht in die sprichwörtlichen Hosen. Du musst hier eine Privateinlage buchen, sonst bekommst du bei der Abgabe der EÜR Fehlermeldungen. Die "Hilfskrücke" Verrechnungskonto bei Buhl ist hier nicht möglich.

  • Aus deinem Schnipsel sind keinerlei Konten zu ersehen! Wie soll man da sagen, ob es richtig ist? Fakt ist, wenn du nicht Aufwand an Privateinlage buchst (also ohne das Verrechnungskonto) hast du am Jahresende bei der EÜR ein Problem, denn da wird geprüft, ob die Summe der Aufwendungen mit der Summe der Privateinlagen passt.