PV als Liebhaberei, Programm möchte dennoch EüR

  • Hallo Zusammen vielleicht kann mir der Eine oder der Andere auch gerne Divers erklären wie man wenn man seine PV beim FA als Liebhaberei einstufen ließ nun dies in der Steuererklärung einträgt. Ich verstehe es noch nicht ganz, denn WISO will immer noch eine EÜR bearbeiten wie im Vorjahr. Ich dachte immer ich gebe meinen Eigenverbrauch an und Zahle dafür Umsatzsteuer und dann noch die erhaltene Umsatzsteuer vom Netzbetreiber für die Einspeisung. Fertig oder?

    Wo wird das Eingetragen denn eine Abschreibung der PV findet ja nicht mehr statt!

    Danke

    • Offizieller Beitrag

    Ich verstehe es noch nicht ganz, denn WISO will immer noch eine EÜR bearbeiten wie im Vorjahr. Ich dachte immer ich gebe meinen Eigenverbrauch an und Zahle dafür Umsatzsteuer und dann noch die erhaltene Umsatzsteuer vom Netzbetreiber für die Einspeisung. Fertig oder?

    Ja, denn die Besteuerungsgrundlagen dienen zur Ermittlung der Daten der Umsatzsteuererklärung. Haben wir aber schon zigfach erläutert und ist sicherlich über die erweiterte Forumssuche auffindbar. ;)


    Aber eine "EÜR" für Einkünfte aus Gewerbebetrieb erstellt meine Testdatei mir in diesem Fall nicht. ?(

  • Hallo zusammen,

    ich habe mich hier nun auch registriert, da ich nach genau der gleichen Antwort suche. Gibt es inzwischen eine Lösung, wie hier vorgegangen wird? Gerne auch per Screenshot dokumentiert. Evtl. könnte der erwähnte "zigfach erläuterte" Beitrag hier verlinkt werden.

    Vielen Dank

  • Danke lavender!
    Mich interessieren vor allem die Untermenüs. (Wie) sind diese auch alle auszufüllen? Trage ich weiterhin ein Kleingewerbe ein oder eine natürliche Person?

    Ferner sind auch die Strompreise des Energieversorgers anzugeben. Da ich eine Wärmepumpe mit einem eigenen Tarif habe, ist mir nicht ganz klar, welchen Stromtarif ich hier angebe (Wäremepumpenstrom vs. Haushaltsstrom). Oder ermittle ich hier einen gewichteten Durchschnittswert aus beiden Tarifen?

  • Danke lavender!
    Mich interessieren vor allem die Untermenüs. (Wie) sind diese auch alle auszufüllen? Trage ich weiterhin ein Kleingewerbe ein oder eine natürliche Person?

    Ferner sind auch die Strompreise des Energieversorgers anzugeben. Da ich eine Wärmepumpe mit einem eigenen Tarif habe, ist mir nicht ganz klar, welchen Stromtarif ich hier angebe (Wäremepumpenstrom vs. Haushaltsstrom). Oder ermittle ich hier einen gewichteten Durchschnittswert aus beiden Tarifen?

    Kleingewerbe ist ein Begriff aus der Umsatzsteuer - du musst hier schon etwas präziser sein. Das umgangssprachliche Kleingewerbe ist steuerlich nicht vorhanden. Entweder du bist gewerblich tätig oder nicht.


    Zum anderen: wieso sollen eigentlich immer die Helferlein ihre Zeit investieren und für euch auf die Suche gehen? Ich muss genauso wie ihr auch die Artikel hier suchen - also auch einmal etwas Initiative zeigen und selber suchen.


    Und zu allen Untermenüs gibt es Fragezeichen, die man lesen kann. Damit wird in fast allen Fällen die Menüführung verständlich - nur Schritt für Schritt vorgehen.

  • Kleingewerbe ist ein Begriff aus der Umsatzsteuer - du musst hier schon etwas präziser sein.

    na ja, aller Anfang ist schwer.

    gnimmelf meine sicher die Auswahl *Rechtsform des Betriebs

    Aber auch die Kammern sehen das so:

    Zitat

    =IHK]

    Der Kleingewerbetreibende ist ein nicht im Handelsregister eingetragenes Unternehmen und unterscheidet sich von der im Handelsregister eingetragenen Firma dadurch, dass der Geschäftsumfang überschaubar ist. Eine doppelte Buchführung, Inventur und Bilanz sind nicht erforderlich.


    Zum anderen:

    :thumbsup: danke