Steuerentlastungsgesetz 2022 Lohnsteuervoranmeldung

  • Hallo zusammen,

    durch das Steuerentlastungsgesetz wurden in Lohn&Gehalt die Monate Januar bis Juni neu berechnet und eine Korrekturabrechnung erstellt, die zuviel gezahlte Lohnsteuer erscheint auf den Lohnnachweisen Juni 2022. Die Beträge auf der Lohnsteuervoranmeldung Juli 2022 wurden jedoch nicht automatisch angepasst, diese enthält nur die Lohnsteuer aus Juli 22. Muss ich die Lohnsteuervoranmeldung manuell um die Beträge von 01-06/2022 korrigieren oder wie erfolgt die Erstattung der Lohnsteuer?

    Schöne Grüße

    JoM

  • Moin jom,


    ich danke Dir :thumbsup: - darauf (Update für die Korrektur der Lohnsteuer) habe ich gewartet....


    Hast Du mal die Vormonate kontrolliert ? Diese wurden jetzt wahrscheinlich geändert, Die Vorgabe dazu, also wann die Korrektur erfolgen soll, findest Du unter Start ->Parameter ->Abrechnung ->Parameter ->Lohnsteuerabführung aus Korrekturen....


    Gesetzliche Vorgaben gibt es m. W. dazu nicht; insofern tendiere ich zur kumulierten Meldung im Juli :)


    Viele Grüße und nochmals vielen Dank

    Maulwurf

  • Hallo Maulwurf,

    gern geschehen ;) Vielen Dank auch für die Hilfe, bin wahrscheinlich nicht der Einzige mit diesem Problem.

    Die Vormonate habe ich kontrolliert, diese wurden automatisch nachgerechnet und geändert.

    Der Parameter für die Vorgabe, wann die Korrektur erfolgen soll, steht auf aktuell (Zuflussprinzip). Deshalb hätte ich erwartet, dass die Korrekturen aus den Vormonaten in die aktuelle Lohnsteuervoranmeldung einfließen, das ist aber nicht passiert. Muss ich diese nun manuell korrigieren?

    Im Bereich Zahlungsverkehr enthalten die Auszahlungsbeträge (Nettolohn) keine Rückerstattung, obwohl diese im Monat Juni auf den Gehaltsabrechnungen (Lohnzettel) als Korrekturen mit Lohnart 900 ausgewiesen sind. Ich vermute, dass ich diese auch manuell korrigieren muss.

    Vielleicht gibt es aber noch eine Einstellung, die ich übersehen habe oder nicht kenne.

    Schöne Grüße

    JoM