Wie 3 Zähler verbinden?

  • Nein,

    im Kaltwasser fehlen die 26,22m³ die in den DLE hineinlaufen.
    Die korrigiert er im letzten Bild mit 16,10m³ + 10,48m³ raus.

    Ich kann eigentlich nur noch zwei Kaltwasserzähler reinmachen, jeweils einen für EG und DG mit den
    gleichen Zählerständen wie für das Warmwasser. Dann müsste es passen.
    Ist aber irgendwie unsauber :(

  • Ich hab jetzt mal testweise zwei zusätzliche, nicht vorhandene KWZ eingebunden, die jeweils den Werten für WWZ-EG und WWZ-DG entsprechen und dann passt alles so wie es soll.
    Kann ich die WWZ irgendwie als Summenzähler oder sowas zum Kaltwasser bringen ?


    Also
    KWZ-EG-DLE -> WWZ-EG
    KWZ-DG-DLE -> WWZ-DG


    sowas in der Art ?


    oder noch besser:
    KWZ-DLE = WWZ-EG + WWZ-DG
    (Aber hier wird er dann wieder die Verteilung des Kaltwassers nicht raffen, weil er in der Summe nicht weiß wieviel jeweils auf EG und DG fällt)
    Vermutlich also eher Variante 1, mit zwei separaten Zählern.

    So dass ich die Zählerstände nicht in jeweils zwei Zähler eintragen muss ?

    Wie macht ihr das denn ?
    Es ist doch normal, dass in einem Zwei oder Mehrfamilienhaus eine Zentralheizung ist, mit Wasserboiler etc.
    Das wäre doch immer das Gleiche Problem.
    Man weiß die Mengen der Kalt- und Warmwasser Verbräuche der einzelnen Wohnungen, aber was vom
    Hauptzähler aus an Kaltwasser in den Boiler läuft würde so immer in der Berechnung fehlen :(

  • Jetzt dachte ich, ich hätte den richtigen Weg, aber da stimmen die Summen nicht. Es ist zum Heulen....

    Jetziger Aufbau:

    Hauptwasserzähler (Als Hauptwasserzähler mit Gesamtwasser angelegt)
    | |

    Summenzähler EG Summenzähler DG
    (Als Summenzäher Gesamtwasser für EG angelegt) (Als Summenzäher Gesamtwasser für DG angelegt)
    | | | |
    Normaler Zähler Kaltwasser EG Normaler Zähler Warmwasser EG Normaler Zähler Kaltwasser DG Normaler Zähler Warmwasser DG
    mit Übertragung Summe mit Übertragung Summe mit Übertragung Summe mit Übertragung Summe
    zu Summenzähler EG zu Summenzähler EG zu Summenzähler DG zu Summenzähler DG

    So müsste das doch passt, zumindest nach dem Beispiel PDF für Summenzähler bei Buhl

    ABER, er zeigt mir in der Abrechnung einen falschen, zu niederen Wasserwert an
    und der Hauptwasserzähler, sowie die Summenzähler werden in der Abrechnung gar nicht aufgelistet ?

    Sieht jemand das Problem ?


  • Das EG vor Summenzähler DG muss natürlich nach vorne, hinter 'Summenzähler' am Anfang der Zeile...


    Sorry, der hat mir die Leerzeichen verhagelt, deshalb nochmal als Bild.

    Ja, Blumenmeer1, das hab ich nun verstanden und auch passend so umgesetzt.
    Das müsste genau das ergeben was ich brauche.
    Aber die Zahlen/Summen stimmen nicht. Der scheint nicht passend zu addieren.
    Aber in den Summenzählern werden die Werte recht passend angezeigt.
    Aber in der Abrechnung stimmen sie dann nicht mehr.
    Das ist echt zum Verzweifeln :(

  • So, hier die einzelnen Ausschnitte:

    Sind eh nur Beispieldaten.

    Oha, ich sehe, dass du bei zwei Kaltwasserzähler ZWEI verschiedene Abrechnungszeiten hast, das geht gar noicht, wenn ic hes so richtig sehe.


    Wenn dein Abrechnungszeitraum 1.1.21 bis 31.12.21 geht, kannst du keine anderen Kaltwasserzeiten angeben.


    Bitte mal prüfen

  • 01.05. - 31.12.

    31.12. - 30.04.

    Warum machst du das denn? Du kannst doch die Zählerstände zum 1.5.-30.4. des nächsten Jahres eingeben, das andere wäre eine Zwischenalesung, was nicht notwendig ist.

    Der einzige Haken, wenn der Wasserlieferant eine jahresabrechnung macht. Da musst du dann etwas manuell eingeben. Die Software muss so gefüllt werden, dass es das richtig berechnet.

  • An den Zeiträumen kann es eigentlich nicht liegen.

    Als ich es mit zwei zusätzlichen Zählern, anstatt der Summe gemacht hatte
    zum Testen, waren alle Zahlen richtig...
    Mit den gleichen Zeiträumen.

  • errjot, ja eben, genau deshalb mach ich das.
    Strom/Gas/Wasser.... diverse Versicherungen etc. sind zu unterschiedlichsten Jahreszeiträumen.
    Aber das berechnet der WISO Vermieter sauer. Man muss halt viele Rechnungen zwei mal eingeben,

    jeweils von den Abrechnungsjahren mit den passenden Zeiträumen. Alles andere rechnet die Software
    passend. Das passt soweit auch alles...

    Bis auf das schei.... Wasser... und später noch den Allgemeinstrom.
    Alles andere hab ich soweit drin.

  • Also, das Problem scheint am Hauptzähler zu liegen.


    Sobald ich den Wasser Hauptzähler auf den Schlüssel Kaltwasser Stelle,

    zeigt er die richtige Summe, und auch unter Hauptzählerstände wird er richtig

    aufgeführt.

    Ich benötige allerdings ja die Summen von Kaltwasser und Warmwasser für die zwei

    Wohnungen, die über jeweils einen Summenzähler mit dem Umlagenschlüssel Gesamtwasser,
    so wie im Beispiel PDF zum Summenzähler, generiert werden.


    Sobald ich allerdings nun den Hauptzähler von Kaltwasser auf Gesamtwasser

    umstelle, taucht dieser nicht mehr unter den Hauptzählerständen in der Abrechnung auf

    und der abgerechnete Wert ist nicht richtig. Er ist wesentlich kleiner.

    Wo könnte hier das Problem liegen ?

    Die Summenzähler sind ok, und deren Werte stimmen auch.

    Irgend etwas passt da am Hauptzähler in Verbindung mit Gesamtwasser nicht.

    Hat jemand einen Tipp für mich ?
    Ich denke einige von euch nutzen die Kombination Summenzähler vor dem Hauptzähler und
    somit auch das Gesamtwasser ...

    Grüße

  • Ich hab jetzt wieder etwas herausgefunden, verstehe aber nicht, warum die Software das so macht.
    Die Konfiguration ist ja nach Buhl Vorgabe erstellt.
    Der Hauptzähler und die Summenzähler stehen auf Gesamtwasser
    (So dass eben Kalt- und Warmwasser addiert werden können).
    Diese Summen stimmen auch.

    Aber in der Abrechnung steht nur 'Wasser' (nicht wie im PDF Beispiel zum Summenzähler 'Gesamtwasser').
    Er addiert und berechnet für die Abrechnung nur die Kaltwasser Mengen, die Warmwasser fallen einfach weg,
    deshalb stimmen die Werte nicht.
    Was muss ich tun, dass er das mit dem Gesamtwasser rechnet, so wie im Buhl PDF ?

    Sieht jemand eiin Problem dazu, oben in meiner Aufstellung der Zähler, welches ich übersehe ?

    Grüße
    MrWeb

  • Ich konnte das Problem nun endlich lösen !

    Unter Erfassung->Objekte muss bei dem Objekt:
    Kostenarten- / Umlageschlüsselzuordnungen bei
    Wasser von 'umgelegt nach Kaltwasser (Verbrauch in m³)'
    angepasst werden zu

    'umgelegt nach Gesamtwasser (Verbrauch in m³)'


    Danach passt nun alles, das Wasser betreffend.

    Danke an alle für die Unterstützung.

    Grüße,
    MrWeb

  • MrWeb

    Hat den Titel des Themas von „Wie 3 Zähler verbinden?“ zu „[Gelöst] Wie 3 Zähler verbinden?“ geändert.
  • Billy

    Hat den Titel des Themas von „[Gelöst] Wie 3 Zähler verbinden?“ zu „Wie 3 Zähler verbinden?“ geändert.