Meldung "Arbeitgeberzuschüsse zur gesetzlichen Pflegeversicherung ohne Beiträge?"

  • Hallo zusammen,


    ich habe folgende Herausforderung. Ich erhalte den oben genannten Hinweis bei der Eingabe der Kosten für die Kranken- und Pflegeversicherung. Meine Ehefrau und ich, für die ich die gemeinsame Steuererklärung erstelle, sind beide privat krankenversichert. Versicherungsnehmer der PKV, die natürlich auch die Pflegeversicherung enthält, ist meine Frau. Die Belege und Kosten sind, soweit ich das prüfen kann, korrekt übernommen worden, d.h. es existieren im Sparbuch Einträge für die KV meiner Frau, die PV meiner Frau, die KV von mir und die PV von mir.


    Trotzdem verbleibt der oben genannte Hinweis, der mich darauf aufmerksam macht, dass in Zeile 24c der Lohnsteuerbescheinigung steuerfreie Arbeitgeberzuschüsse zur Pflegeversicherung eingetragen seien, ich jedoch keine Beiträge zur Pflegeversicherung erfasst habe.


    Ich kann mir das nur so erklären, dass das Programm hier die Ausgaben meiner Frau zuordnet, die Lohnsteuerbescheinigung jedoch mich betrifft. Meine Frau ist nicht selbst berufstätig. Wer Versicherungsnehmer ist sollte aber doch für die steuerliche Betrachtung keine Rolle spielen, zumal wir gemeinsam veranlagt werden, oder irre ich da?


    Ich tendiere dazu, den Hinweis zu ignorieren. Die Situation war in den Vorjahren übrigens identisch, da gab es keine Probleme und auch keine Fehlermeldung im Programm.


    Eine schnelle Forensuche hat mir nicht weitergeholfen, aber falls ich da etwas übersehen haben sollte, bitte ich um Entschuldigung und um einen Hinweis auf den entsprechenden Thread oder ein geeignetes Suchwort. Danke und viele Grüße!

    • Offizieller Beitrag

    Eine schnelle Forensuche hat mir nicht weitergeholfen,

    Aber Du solltest doch die Info gefunden haben, daß das ein Prüfhinweis ist und wenn alles korrekt erfaßt und der Hinweis für Deine konkrete Situation nicht gilt, Du ihn dann ignorieren bzw. als zur Kenntnis genommen markieren kannst.