Neue Grundsteuererklärung durch Hausverwaltung abgeben

  • Jetzt schon die zweite Eigentümerin hat mich gebeten, auch die neue Grundsteuererklärung für sie einzureichen. Meine erste Intuition war zunächst, dass das ein Job für deren Steuerberater ist. Nun hat der Steuerberater im betreffenden Fall den Auftrag verweigert und die Unterlagen an die Eigentümerin zurückgeschickt. Daraufhin habe ich ein bisschen gegoogelt und in den FAQ unseres Landesfinanzamts gefunden, dass neben Steuerberatern auch Hausverwaltungen die Formulare eingeben dürfen.

    Wie funktioniert das? Muss ich für die Übermittlung meinen persönlichen ELSTER-Account nehmen, wenn ich Freiberufler bin? Oder kann ich mit der Wiso-Grundsteuererklärung auch die Grundstücke meiner Kunden eingeben?

    Wie macht ihr das? Und vor allem: Was berechnet ihr dafür?

  • Wie macht ihr das?

    Nun, ich habe meine eigene bereits über Elster abgegeben. Ist zwar beim ersten Mal schon etwas verwirrend, aber letztendlich mit einem Telefonat bei dem Finanzamt schnell gelöst worden.


    Ebenfalls werde ich für zwei Häuslebesitzerinnen dieses machen.


    Regulär, wenn ich mich richtig erinnere, kann man über sein eigenender Elsterzugang das machen. Denn du musst dort ja die Daten, die auf dem Informationsschreiben steht, eingeben. Dafür brauchst du aber noch einige persönliche Daten der Eigentümerin, ob sie alleine den Besitz hat oder ob es mehrere Eigentümer gibt. Es ist also eine Menge Arbeit, wenn man es für andere macht.

    Die eigenen Daten hat man ja im Kopf, nur bei mir fremden sehe ich es als schwierig an.