EÜR Elsterversand nicht möglich - Sammelposten nach § 6 Absatz 2a EStG

  • Ich bekomme einen Fehler bei meinem Sammelposten aus 2018.


    Anschaffungs-/Herstellungskosten/Einlagewert 335,29

    Buchwert zu Beginn des Gewinnermittlungszeitraums 134,11

    Auflösungsbetrag 67,06

    Buchwert am Ende des Gewinnermittlungszeitraums 67,05


    Die Werte sehen alle richtig aus. Der Auflösungsbetrag ist seit 2018 auch der gleiche. Und plötzlich meldet er den Fehler:


    Der eingetragene Restwert am Ende des Gewinnermittlungszeitraums für den Sammelposten nach § 6 Absatz 2a EStG weicht vom rechnerischen Wert (Buchwert zu Beginn des Gewinnermittlungszeitraums - AfA/Auflösungsbetrag) ab.


    Sieht mir leider nach einem Softwarefehler aus. Der Auflösungsbetrag ist richtig. der Buchwert zu Beginn stimmt mit dem aus der EÜR 2020 überein.

  • Das ist halt bei Beträge die sich nicht durch 5 Jahre teilen lassen...aber dann müsste das Programm doch bei einer Differenz von einem Cent das tolerieren...oder nicht?

  • er rechnet ja auch genau so ;) Nur befinde ich mich noch im vorletzten Jahr des Sammelpostens...


    Doch sobald ich die EÜR per Elster abgeben möchte fliegt mir diese mit der oben genannten Fehlermeldung um die Ohren.

  • stimmt überein - das könnte dann tatsächlich ein Bug sein. Reiche ein Ticket ein.