Fahrten zwischen Arbeitsstätte und Wohnung wie einbuchen?

  • Hallo

    ich bin Einzelunternehmer, EüR Rechner und habe einen dem gewillkürten Betriebsvermögen zugeordneten Leasingwagen.


    Das Fahrtenbuch ergibt 22,18% Betrieblich, 8,36% Wohnung/Betrieb 69,46% Privat

    Also habe ich das wie folgt in den entsprechenden Konten eingetragen und lasse die 8,36% auf das Konto 4679 buchen.


    Im Buchungsjournal bucht er z.B. eine Autowäsche 9,50€ Brutto jetzt so

    Es wird jetzt wird Teil der Ausgaben der auf Fahrten zwischen Wohnung und Betriebstätte entfällt ohne Umsatzsteuer gebucht? Ist das richtig so?

    Und in der EüR wird es in Zeile 85 eingetragen.

    Müsste es nicht auch in Zeile 87 auftauchen? Es ist ja eben der nicht-abziehbare Betrag. Den abziehbaren (Kilometerpauschale) habe ich auf Konto 4678 gebucht (Das diese höher ist als die tatsächlichen Kosten, bitte nicht beachten das war ein Test).


    Kann mir hier jemand helfen wie ich es einstellen muss?

  • Und wo sind die Umsätze für den Eigenverbrauch (sowohl privat als auch Fahrten Wohnung - 1. Tätigkeitsstätte)?

  • Und wo sind die Umsätze für den Eigenverbrauch (sowohl privat als auch Fahrten Wohnung - 1. Tätigkeitsstätte)?

    In Zeile 125 unter Entnahmen einschl. Sach-, Leistungs- und Nutzungsentnahmen sind zumindest die Privatfahrten. Die fahrten zwischen Wohnung 1 Tätigkeitsstätte wird so nicht angesteuert.

  • Ah ich glaube ich verstehe es nun etwas besser


    Es wird jetzt der Teil der Ausgaben der auf Fahrten zwischen Wohnung und Betriebstätte entfällt, inkl. der Ust. abgezogen und nach 4679 gebucht.

    Der Rest wird wird nach mit und ohne Ust aufgeteilt und auf Entnahme mit und ohne Ust. und und Betriebsausgaben bzw Vorsteuer verteilt.


    4679 Wirkt sich aber zunächst nicht gewinn erhöhend oder mindernd aus. Daher werden die Fahrten zwischen Wohnung und Betrieb zwar in der Software erfasst, aber zunächst weder privat noch geschäftlich zugeordnet.
    Das macht man dann indem man die Kilometerpauschale mit einer Buchung auf 4678 gewinnmindernd bucht (man hat ihn ja vorher nicht verändert).

    Habe ich das richtig verstanden so?

    Aber müsste die Vorsteuer die für Kosten für Fahrten zwischen Betrieb und Wohnung des Unternehmers nicht dem Unternehmen zugeordnet werden, da es sich Umsatzsteuerrechtlich um Betriebsfahrten handelt? Wie kann ich das einstellen?