Grundsteuer Feststellung- Zwei Eigentümer mit verschiedenen Wohnsitzen

  • Eine Frage zur Feststellungserklärung bei zwei Eigentümern mit unterschiedlichem Wohnsitz:

    Wenn ich - wie gefordert- das Wohnsitzfinanzamt eines Eigentümers eingebe, wird das automatisch für den zweiten Eigentümer übernommen, obwohl der ein anderes hat. In der Folge ist natürlich die eingegebene Steuernummer ungültig. Seit drei Tagen verzweifle ich daran. (Grundstücksgemeinschaft Mutter in Berlin, Sohn in Regensburg). Ich kann auch nicht per Hand korrigieren, sondern nur aus der vorgegebenen Liste auswählen.

    Weiß jemand den Ausweg?

    Ich habe es übrigens bei beiden probiert- das WISO-Programm will nur EIN Finanzamt für beide Eigentümer. So ist es dann aber wertlos, weil ich die Feststellung nicht abschließen kann.

    Danke schon mal

    Ginao

  • Du musst doch angeben, dass mehrere Personen in Gesellschaft bürgerlichen Rechts oder Erbengemeinschaft ... das Grundstück gemeinsam besitzen. Dann müssen auch für beide Personen alle Daten einschließlich Wohnsitz, Steuernummer etc. eingetragen werden. Es ist eine Grundstücksgemeinschaft, und so ist es auch einzutragen. Da darf keine Einzelperson angegeben werden, sondern die Grundstücksgemeinschaft.

  • Weis nicht wie es in WISO funktioniert. In Elster wird z.B. unterschieden in Grundstücksgemeinschaft und Bruchteilgemeinschaft.

    Mit Bruchteilgemeinschaft hatte ich keine Probleme mit Elster 2 Eigentümer die an verschiedenen Orten leben einzutragen.

  • habe das gleiche Problem und auch mit Bruchteilgemeinschaft - zieht leider das Programm die Zeile Finanzamt von Eigentümer 2 in die Zeile vom Eigentümer 1. Oder habt ihr ne Lösung raus?

    • Offizieller Beitrag

    zieht leider das Programm die Zeile Finanzamt von Eigentümer 2 in die Zeile vom Eigentümer 1. Oder habt ihr ne Lösung raus?

    Sicher? Hast Du mal bereinigte Screenshots der Masken? Wenn dem so wäre, ist das ein Fall für ein Ticket beim Support.

  • Hallo,


    genau das Problem habe ich auch.


    Einen Screenshot (bzw. mehrere auf einem Bild) habe ich angehangen.

    Wäre schön wenn das Problem gelöst wird oder uns gesagt wird, was wir falsch gemacht haben.


    Vielen Dank.


    Gruss Hill




    Edit: Das Bild ist nur für Leute mit guten Augen geeignet, sehe ich gerade :)

    Bei Bedarf kann ich die einzelnen Bilder auch nochmal hochladen

    • Offizieller Beitrag

    Bei Bedarf kann ich die einzelnen Bilder auch nochmal hochladen

    Das wäre wirklich sinnvoll, denn auf meinem 24 Zoll ist da auch mit Lupe nichts drin.


    Weis nicht wie es in WISO funktioniert. In Elster wird z.B. unterschieden in Grundstücksgemeinschaft und Bruchteilgemeinschaft.

    Mit Bruchteilgemeinschaft hatte ich keine Probleme mit Elster 2 Eigentümer die an verschiedenen Orten leben einzutragen.

    Nun ja, man kann sich ja nicht aussuchen, was es jetzt letztlich ist. Da ist man nun wirklich an die tatsächlichen Gegebenheiten gebunden und muss es entsprechend erklären.


    Vielleicht liegt es ja auch nur an kleinen Stellschrauben so oder ähnlich:

  • zieht leider das Programm die Zeile Finanzamt von Eigentümer 2 in die Zeile vom Eigentümer 1.

    Gleiches Problem bei mir bei dem Eigentumsverhältnis "Erbengemeinschaft". In der Zusammenfassung mappt das Programm das Finanzamt des zweiten Eigentümers unter das vom ersten Eigentümers.

    • Offizieller Beitrag

    Gleiches Problem bei mir bei dem Eigentumsverhältnis "Erbengemeinschaft". In der Zusammenfassung mappt das Programm das Finanzamt des zweiten Eigentümers unter das vom ersten Eigentümers.

    Das kann ich ohne bereinigte Screenshots so nicht glauben.

  • Gleiches Problem bei mir bei dem Eigentumsverhältnis "Erbengemeinschaft". In der Zusammenfassung mappt das Programm das Finanzamt des zweiten Eigentümers unter das vom ersten Eigentümers.

    Das kann ich ohne bereinigte Screenshots so nicht glauben.

    anbei die Screenshots:


    Eigentümer 1 - Sitz des Finanzamtes: Mainz



    Eigentümer 2 - Sitz des Finanzamtes: Frankfurt IV




    Zusammenfassung im Programm: Finanzamt Frankfurt IV wird bei Eigentümer aus Mainz hinzugemappt


  • Diesen Fehler kann ich bestätigen. 3 Eigentümer, 3 verschiedenen Finanzämter angegeben. In der Zusammefassung stehen bei 2 Eigentümern identische Finanzämter, was definitiv falsch ist. Was nun?


    EDIT. Das falsche Finanzamt steht auch im "Entwurf" der Steuererklärung. Kann also so nicht versendet werden. Ticket habe ich erstellt.

    • Offizieller Beitrag

    In der Tat. Man merkt es leider mit meinen Möglichkeiten so nicht, da ich bei der Masse der Fälle natürlich immer mit ähnlichen bis gleichen Daten prüfe. Da ja sogar andere Bundesländer betroffen sind, kann es auch nichts mit zentraler Zuständigkeit der Steuernummernsuche im Bundesland zu tun haben.


    Macht er das denn auch, wenn FA und Steuernummer eingegeben und bestätigt werden?


    EDIT. Das falsche Finanzamt steht auch im "Entwurf" der Steuererklärung. Kann also so nicht versendet werden. Ticket habe ich erstellt.

    In der Tat der einzig sinnvolle Weg.

  • Bei dem Programm "WISO Grundsteuer" funktioniert die Eingabe des jeweils zuständigen Finanzamts bei mehreren Miteigentümern nicht. Ich kann die jeweiligen Steuernummern der Miteigentümer verbunden mit dem jeweils zuständigen Finanzamt zwar bei der Bearbeitung eingeben, wenn ich dann zum Abschluss der Bearbeitung aber auf "Zusammenfassung" gehe, wird bei dem ersten Miteigentümer das Finanzamt des zuletzt eingegebenen Miteigentümers angezeigt. Wenn ich dann auf "Bearbeiten" gehe, um den Fehler zu korrigieren, steht auf der aufgerufenen Seite "Miteigentümer" dessen Finanzamt korrekt angegeben, nur leider bleibt die Angabe in der "Zusammenfassung" und dann letztlich auch in den "Daten nur für den Verwender, die so an das FA geschickt werden würden" auch falsch. Ich kann es nicht korrigieren, weil immer das zuletzt eingegebene Finanzamt des letzten Miteigentümers auf den ersten Miteigentümer "übertragen" wird. Ich dachte eigentlich, ich habe alles korrekt eingegeben oder liegt hier ein Systemfehler im Programm vor? Danke für Eure Hilfe!

    • Offizieller Beitrag

    Danke für Eure Hilfe!

    Bitte auch einmal die Forumssuche nutzen. Ich habe den Post in den entsprechenden Thread verschoben.

  • Zitat von Mausko

    Ich habe gerade mit einer Supportmitarbeiterin den Sachverhalt besprochen und sie konnte es nachstellen. Ich soll Bescheid bekommen, wenn es eine Lösung gibt.

    Habe das selbe Problem und bin gespannt auf die Lösung!

    Einmal editiert, zuletzt von Ehrenmum ()

  • Diesen Fehler kann ich auch bestätigen. Jedoch ist es mir nach mehrmaligem Editieren und Tauschen der Eigentümer/Beteiligten 1 und 2 gelungen ein korrektes Ergebnis zu erhalten. Im Formular selbst stehen bei den jeweils Beteiligten (2) die korrekten Wohnsitzfinanzämter und auch die jeweiligen Steuernummern und IDs. In der Zusammenfassung ist das Feld Wohnsitz-/Betriebsstätten Finanzamt jedoch nur für Eigentümer/Beteiligte 1 aufgeführt. Für Eigentümer/Beteiligte 2 wird es in der Zusammenfassung gar nicht ersichtlich. Die Steuernummer und ID für Eigentümer/Beteiligte sind jedoch auch in der Zusammenfassung korrekt ausgewiesen.
    Da es inhaltlich stimmt, sollte einer Übermittlung ans Finanzamt nichts im Wege stehen.

  • Da es inhaltlich stimmt, sollte einer Übermittlung ans Finanzamt nichts im Wege stehen.

    Leider bleibt die Angabe des zuständigen Finanzamts bei Miteigentümer 1 (= der einzige, dessen zuständiges Finanzamt in der Zusammenfassung angezeigt wird) in der Zusammenfassung inhaltlich falsch. Miteigentümer 1 bekommt das zuständige Finanzamt vom Miteigentümer 3 (vom Programm) übertragen. Mit dem falschen Finanzamt zögere ich, die Grundsteuer abzusenden. Deswegen eine Anfrage an den support am 12.08. gestellt, warte noch auf eine Antwort.

    • Offizieller Beitrag

    Mit dem falschen Finanzamt zögere ich, die Grundsteuer abzusenden.

    Was auch vernünftig ist, da aus dieser Steuererklärung ein Grundlagenbescheid der Finanzverwaltung resultiert, der eben in Form der Folgebescheide Grundsteuermessbescheid und Grundsteuerbescheid erhebliche Folgewirkung für die Beteiligten hat.