Kinderbetreuungskosten

  • Mein Sohn ist im Oktober 2020 14 Jahre alt geworden und daher lässt das WISO Sparbuch keine Einträge von Kinderbetreuungskosten in 2021 zu. Die Knappschaft hat aber Anfang 2021 Kosten für einen Minijob (Kinderbetreuung) des Zeitraums Juli-Oktober 2020 abgerechnet.
    Wie erfasse ich diese Kosten im WISO Sparbuch?

    • Offizieller Beitrag

    Wie erfasse ich diese Kosten im WISO Sparbuch?

    Nirgends, da insoweit zwingend das Zufluss-/Abflussprinzip des § 11 EStG anzuwenden ist. Und im Jahr der Zahlung 2021 lagen die gesetzlichen Voraussetzungen insoweit nicht mehr vor, weshalb das Programm zurecht keinen Eintrag zulässt.


    Das haben wir aber auch schon öfters erläutert und sollte über die erweiterte Forumssuche auffindbar sein.


    Z.B.: Kinderbetreuungskosten Kindergarten Nachzahlung