EÜR - Summe Betriebseinnahmen passt nicht mit den Werten meiner Eingabe - Systemfehler?

  • Hallo liebe Community,


    ich betreibe seit über 1o Jahre eine kleine PV-Anlage auf meinem Dach.


    Nun wollte ich meine Steuererklärung für´s letzte Jahr abgeben und bei meiner Überprüfung der EÜR ist mir eine höhere Summe, welches das System als "Ergebnis" ausweist, als was ich in der Eingabemaske als Wert eingegeben habe.. die Differenz liegt bei ca. 2200€.


    Für meine PV Anlage mach ich ja nicht viele Angaben und das passt soweit mit den Werten der Einspeisungsvergütung und vereinnahmte USt., nur das Ergebnis ist wie beschrieben deutlich höher, was sich natürlich dann negativ auf meine Gewinn auswirkt (zu hoch), bzw. das System mit dem höheren Wert hier weiter rechnet und nicht mit dem Wert aus den Eingaben.


    Die Frage, liegt irgendwo ein Bedienfehler von mir vor oder ist da ein Bug im System?


    Vielen Dank und schönen Abend noch.


    Gruß

    TP

    • Offizieller Beitrag

    Das muss ja irgendwie aus der EÜR nebst Anlagen ersichtlich sein oder ggf. auch aus den Eingabemasken. Im Zweifel könnte man auch eine nicht bereinigte Datenübernahme aus dem Vorjahr vermuten.


    Ansonsten kann man dazu ohne bereinigte Screenshots rein gar nichts sagen.

  • miwe4

    Hat den Titel des Themas von „EÜR - Summer Betriebseinnahmen passt nicht mit den Werten meiner Eingabe - Systemfehler?“ zu „EÜR - Summe Betriebseinnahmen passt nicht mit den Werten meiner Eingabe - Systemfehler?“ geändert.
  • Hallo miwe4,


    danke für dein Feedback, habe gerade die Daten gelöscht und neu eingetragen, aber leider auch hier der Fehler.

    Hier mal ein Screenshot wovon ich rede.


    Einspeisung bissle über 4.000, hinzu die USt. etwas über 800, soll Betriebseinahmen von über 7.000 Euro sein, ist für mich erstmal komisch.


    Passt irgendwie nicht zusammen oder bin ich hier falsch unterwegs?


    Denke immer noch das es ein Bug in der Software ist, oder?


    Kann man den Wert "Summe der Betriebseinnahmen" manuell korrigieren?


  • Hallo miwe4,


    ja, so sollte es aussehen. Habe nochmal die Felder gelöscht und eingetragen. Zum spielen einfach 2 Euro und 1 Euro eingegeben, aber das Ergebnis ist weiterhin die 2000€.

    Wer kann hier weiterhelfen bzw. an wen kann ich mich wenden, weiß das jemand?


    Danke und Gruß

    TP

    • Offizieller Beitrag

    Wer kann hier weiterhelfen bzw. an wen kann ich mich wenden, weiß das jemand?

    Das muss ja irgendwie aus der EÜR nebst Anlagen ersichtlich sein

  • Moin ...


    Darf ich mal fragen, wie groß Deine Anlage ist ( kWp ) ?


    Ist es richtig, dass Du über 4.000 € netto vom Netzbetreiber bekommen hast ?

    Es mag richtig sein, das ist aber ein stolzer Betrag !


    Wie war denn die letzte Jahresabrechnung ?


    Gruß Kuddel

    WISO Steuer - Sparbücher, Windows 10, Office 2017
    " Zahle willig, zahle froh ... zahlen must Du sowieso ! "


    :lol:

  • Hallo miwe4


    bei mir das gleiche Problem.


    Habe mir die EUR unter Formulare angesehen, da ist das übersichtlicher!

    Und da steht in Zeile 20 der EUR unter "Sonstige Sach-, Nutzungs- und Leistungsentnahmen" ein Betrag.

    Ich denke damit ist der Eigenverbrauch an Strom gemeint, der über die abgefragte Nennleistung der Anlage

    eingegeben wird.


    Die Anlage hat eine Nennleistung von 9,5 ; wenn ich den Wert ändere, dann ändert sich auch der Betrag in

    Zeile 20.


    Ich habe im Programm angegen, dass ich den Strom nicht selbst nutze, sondern alles eingespeist wird.

    Trotzdem wird die Angabe der Leistung der Anlage abgefragt.


    Ohne Angabe dieser Nennleistung ist das Programm nicht zufrieden, es verlangt hier nach Eingabe des Wertes.


    War im letzten Jahr mit diesem Programm auch kein Problem. Ist sicher ein Softwarfehler im Programm?!?


    Weiß schon jemand mehr?


    Gruß

    Georol

    • Offizieller Beitrag

    Ist sicher ein Softwarfehler im Programm?!?

    Dann würde ich erst einmal prüfen, ob die Anlage vor dem 31.03.2012 in Betrieb genommen wurde, was ich vermute, und wie in diesen Fällen der Eigenverbrauch zu berechnen ist. Im Programm nachzuvollziehen ist das nämlich alles:

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte da oben noch "nachgearbeitet, denn die Vorgehensweise des Programms ist konkret nachvollziehbar, wenn man das WG, also die PV, auch im Anlagevermögen anlegt.

  • Alles schon klar.


    Aber ich habe keinen Eigenverbrauch und ich habe auch angegeben, dass ich nur einspeise.


    Probeweise habe ich auch einen ganz neuen Fall angelegt, aber die Grunddaten beibehalten.

    Immer der gleiche Fehler.


    Gruß

    Georol

    • Offizieller Beitrag

    Musst halt mal schauen: Hilfe_fuer_Photovoltaikanlagen_2021 - Quelle Bayerisches Landesamt für Steuern .pdf


    Ggf. dann halt ein Ticket aufmachen und den Thread insoweit bitte auf dem Laufenden halten.

  • Hallo zusammen,


    habe heute mit der Support Hotline telefoniert, hat sich gelohnt ;)


    Konnte mein Fall nicht mal kompl. schildern, da sagte der nette Herr, dass der Fehler bekannt ist und mit dem nächsten Update korrigiert wird.


    Wenn ich nicht solange waren möchte, dann könnte man diesen Bug auch so umgehen:


    Im Kapitel "Anschaffung" bei der Frage ob die Anlage zwischen 01.01.09 und 31.03.12 in Betrieb genommen" wurde... In meinem Fall war das so und ich hatte ein "JA" drin stehen... hier könnte man "NEIN" auswählen.


    Das Ergebnis passt nun... laut Aussage der Hotline spielt es keine große Rolle bzw. hat kein negativen Einfluss auf die weitere Berechnungen oder auf die Steuererklärung, ob da ein Ja oder Nein drin steht..in meinem Fall


    Ich wart mal auf das Update und entscheide dann...


    Vielen Dank für euer schnelles Feedback.

    Gruß
    TP


  • Anlage ist 10.44kWp groß... Ü4k ist relativ, natürlich ein guter Betrag, aber Abhängig von der Zeit der Inbetriebnahme (08/2010), der Einspeisevergütung (gut) und den Anschaffungskosten (hoch). Im Juli wäre die Einspeisevergütung noch höher gewesen.. das hat die Regierung erkannt und dagegen gesteuert und 2010 haben sie zwei mal den Betrag gesenkt. Weiß noch, wie alle noch vor dem Juli eine Anlagen haben wollten und man keinen Handwerker bekam. .schon damals ;)

    • Offizieller Beitrag

    Im Kapitel "Anschaffung" bei der Frage ob die Anlage zwischen 01.01.09 und 31.03.12 in Betrieb genommen" wurde... In meinem Fall war das so und ich hatte ein "JA" drin stehen... hier könnte man "NEIN" auswählen.

    Wovon ich persönlich abraten würde, weil Du damit unzutreffende Angaben machst. Die Idee hatte im Schwesterforum zur t@x-Software auch vor etlichen Tagen schon jemand Betriebseinnahmen bei Photovoltaikanlage und wir haben ihm abgeraten. Ich hatte ja nicht ohne Grund oben #9 schon auf dieses Datum hingewiesen.


    Die Daten sind ja für diverse steuerlichen Folgewirkungen nicht gerade unwichtig, von daher sollte man falsche Angaben in diesem Bereich tunlichst vermeiden. Bis zum 31.10. ist ja nun noch ein bisschen Zeit.

  • Im Kapitel "Anschaffung" bei der Frage ob die Anlage zwischen 01.01.09 und 31.03.12 in Betrieb genommen" wurde... In meinem Fall war das so und ich hatte ein "JA" drin stehen... hier könnte man "NEIN" auswählen.

    Wovon ich persönlich abraten würde, weil Du damit unzutreffende Angaben machst. Die Idee hatte im Schwesterforum zur t@x-Software auch vor etlichen Tagen schon jemand Betriebseinnahmen bei Photovoltaikanlage und wir haben ihm abgeraten. Ich hatte ja nicht ohne Grund oben #9 schon auf dieses Datum hingewiesen.


    Die Daten sind ja für diverse steuerlichen Folgewirkungen nicht gerade unwichtig, von daher sollte man falsche Angaben in diesem Bereich tunlichst vermeiden. Bis zum 31.10. ist ja nun noch ein bisschen Zeit.

    Ich habe das selbe Problem. Bis wann ist mit einem Update zu rechnen?