Fehlermeldung " Verbindungsfehler... Der Datenbank-Dienst ist auf dem Server 127.0.0.1/5145 nicht installiert. Bitte installieren Sie diesen Dienst."

  • Hallo an das Forum,
    da eine Supportanfrage unbeantwortet blieb und bei der technischen Hotline nie jemand erreichbar scheint, ist das Forum meine letzte Hoffnung.
    Seit ca. 3 Wochen kann ich mich bei WISO MEIN BÜRO STANDARD nicht mehr einloggen.
    Nach Eingabe meiner Login-Daten erscheint nur die Fehlermeldung: " Verbindungsfehler... Der Datenbank-Dienst ist auf dem Server 127.0.0.1/5145 nicht installiert. Bitte installieren Sie diesen Dienst."
    Die in den FAQ vorgeschlagene Lösung zu diesem Problem (https://www.buhl.de/shop/faqs?article=2177) hilft leider nicht.
    Hat irgendjemand noch eine Idee, was ich stattdessen probieren könnte?
    Ich benötige das Programm wirklich dringend für die Buchhaltung.

    Vielen Dank!

  • O.g. Problem konnte ich mittlerweile mit Hilfe dieses PDFs lösen.
    https://www.buhl.de/wiso-softw…wurde-nicht-gefunden-pdf/

    Die Dienste "Firebird Guardian - buhlMB" und "Firebird Server - buhl MB" waren deaktiviert. Nach dem Starten dieser Dienste konnte ich mich bei MEIN BÜRO einloggen.
    Jedoch
    1) erschien dann die Fehlermeldung "Exception EFDException in Modul MBLauncher.exe bei 0029EE91A [FireDAC] [Phys] [FB]-314. Laden der Herstellerbibliothek [C:\program files (x86)\Buhl\Mein Büro\fbclient.dll] nicht möglich. Das angegebene Modul wurde nicht gefunden. Hinweis: Überprüfen Sie, ob sie sich im PATH oder in Anwendungs-EXE-Verzeichnissen befindet und eine Bitanzahl von x86 hat."
    2) erschien nach einem Neustart des Rechners wieder der ursprüngliche Datenbank-Verbindungsfehler, obwohl diesmal beide Dienst auf "automatisch" standen. Nach Neustarten der Dienste konnte ich mich wieder in MEIN Büro einloggen. Jedoch folgte wieder der unter 1) genannte Fehler.

    zu 1): die Datei fbclient.dll befindet sich im Verzeichnis C:\Program Files (x86)\Buhl\Mein Büro.
    Leider weiß ich nicht, was ich zur Behebung dieses Fehlers und der nachhaltigen Behebung des 1. Fehlers tun soll. Die Hinweise im PDF helfen mir leider nicht weiter.
    Ich wäre sehr dankbar, wenn mir da jemand helfen könnte.

  • Das Problem tritt bei uns seit Update auf 22.01.02.001 auf.
    Würde mich sehr über eine Lösung zu diesem Problem von offizieller Seite aus freuen.


    Die Updates waren auf den Clients nicht möglich (hier kam der Hinweis, dass zunächst der Server aktualisiert werden müsse) - und auf dem Server kam der Hinweis man müsse zunächst die Clients aktualisieren. Wir haben daraufhin den Server aktualisiert, jedoch können die Clients nun nicht mehr zugreifen.


    Ich habe einen Client neu installiert, dennoch besteht das Problem auch dort. Die Fehlermeldungen anbei.
    Wir hoffen auf Hilfe.
    beste Grüße
    André von CuNU