Erbpachtgrundstück - mit Beispielen Erbpachtgeber und Erbpachtnehmer

  • Mir scheint es so, dass man nur Grundstücke als Erbpachtgeber richtig eingeben kann. Als Erbpachtnehmer muss man z.B. den Erbpachtgeber namentlich aufführen, das ist nicht möglich.

    Bitte offizielle Info, wie man als Erbpachtnehmer verfahren soll.

    • Offizieller Beitrag

    Mir scheint es so, dass man nur Grundstücke als Erbpachtgeber richtig eingeben kann. Als Erbpachtnehmer muss man z.B. den Erbpachtgeber namentlich aufführen, das ist nicht möglich.

    Du solltest Dir da vielleicht auch einmal das Gesetz dazu ansehen. Ansonsten zumindest bei Eingabe der Grunddaten Zeile für Zeile lesen und die Fragezeichen anklicken. Umgekehrt trifft es das Ergebnis i.d.R. nämlich eher: Erbpachtgrundstück

    In dem Thread hast Du aber auch schon gelesen und hast sicherlich die angehängten Screenshots dazu gesehen.

    • Offizieller Beitrag

    Mir scheint es so, dass man nur Grundstücke als Erbpachtgeber richtig eingeben kann. Als Erbpachtnehmer muss man z.B. den Erbpachtgeber namentlich aufführen, das ist nicht möglich.

    Warum sollte das nicht möglich sein, wenn es doch das Gesetz so fordert? Da solltest Du einmal bereinigte Screenshots anhängen.

    • Offizieller Beitrag

    Ein Hinweis auf diese Maske wäre hilfreich gewesen:


    Ist doch oben #2 direkt der zweite Screenshot. Vielleicht auch mal alle anschauen, wenn sich jemand die Mühe macht, Screenshots einzustellen. ;)

  • Da hier evtl. doch mehrere Leute das Problem mit Erbbaurecht / Erbpacht haben, möchte ich mal anmerken, dass in diesem Fall Elster die deutlich besseren Erklärungen liefert. Ich habe mich z.B. ewig mit den Besitzverhältnissen herumgeärgert, diese werden aber in Elster wirklich hilfreich erklärt und man weiß was man wo angeben und ankreuzen muss. Ich hatte mir da von Buhl wirklich deutlich mehr erwartet und extra auf die Freischaltung des Programms gewartet. Letztlich hab ich die Erklärung nun problemlos mit Elster abgegeben.

    • Offizieller Beitrag

    Da hier evtl. doch mehrere Leute das Problem mit Erbbaurecht / Erbpacht haben, möchte ich mal anmerken, dass in diesem Fall Elster die deutlich besseren Erklärungen liefert.

    Und alle sind nicht richtig vorgegangen und haben Punkte übersehen oder falsch beantwortet. Bei Vorgehen Zeile für Zeile und auch mit dem Lesen der Hinweise hinter den Fragezeichen kommt man gut weiter. Ich mache das übrigens bei der Hilfestellung für die Fragesteller nicht anders. ;)

  • Ich hab mir nun wirklich alle Hinweise durchgelesen, aber das Thema Erbpacht kommt da eben leider nicht bzw. nicht ausreichend vor. Ich habe hier und in Elster das ganze mal parallel durchgespielt und in Elster gab es hinter den Fragezeichen eben an den richtigen Stellen die Hinweise für das Thema Erbpacht.

    Das Problem jetzt auf die Unzulänglichkeiten der User zu schieben ist jetzt nun wirklich nicht zielführend und geht am eigentlichen Problem leider vorbei.

    • Offizieller Beitrag

    Das Problem jetzt auf die Unzulänglichkeiten der User zu schieben ist jetzt nun wirklich nicht zielführend und geht am eigentlichen Problem leider vorbei.

    Es sagt ja niemand, dass es einfach ist. Auch ich habe die Lizenz erst eine Woche und habe bisher nahezu jede Nachfrage zur Erbpacht zumindest nachstellen können. Man muss sich halt die Zeit nehmen, die auch wir Hilfesteller uns für Euch Fragesteller in unserer Freizeit nehmen. Man hat ja nun noch ein paar Monate Zeit.


    Ich habe Elster noch nicht gesehen, nur deren gute allgemeine Anleitung. Ich kann mir aber vorstellen, dass dort, ähnlich dem Elster-Bereich für die Einkommensteuer eben vielleicht nicht alles vorab so auf Richtigkeit geprüft ist und es dann hinterher doch noch zu Rückfragen kommt. Nur eine Vermutung,. Die Erbpachtregelungen sind übrigens nicht zwingend als einfach zu bezeichnen.

  • Moin!

    Ich traue mich gerade an den Grundsteuer-Dschungel. Schon beim ersten Antrag habe ich ein Problem: Ich habe 2 Einfamilienhäuser auf 2 Grundstücken. Für beide Grundstücke bezahle ich an die Stadt Erbpacht.

    Bei der ersten Aufnahme der Daten im WISO-Grundsteuer-Programm trage ich alles ein, am Ende erscheint aber immer "Erbbaunehmer - nein". Ich kann das auch nirgends eintragen. Habe schon alle "Anklick-Variationen" probiert. Bei Erbbaunehmer erscheint IMMER ein NEIN. :(

    Da mir das Programm sagt, dass ich diese Daten später nicht mehr ändern kann, möchte ich hier schon die richtigen Angaben machen.

    Hat jemand eine Idee (oder mache ich einen Denkfehler?)


    LG und schönen Sonntag

  • miwe4

    Hat den Titel des Themas von „Erbpachtgrundstück“ zu „Erbpachtgrundstück - mit Beispielen Erbpachtgeber und Erbpachtnehmer“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    Hat jemand eine Idee (oder mache ich einen Denkfehler?)

    Ich habe es mal in einen Thread mit Beispiel-Screenshots verschoben.


    Bitte künftig auch einmal die erweiterte Forumssuche nutzen.