2. Arbeitsplatz (Modul Arbeitsplatz+) sehr langsam

  • Hallo,
    ich habe bereits mit der Hotline alles durchgegangen. Selbst wenn ich die Firewall im Heimnetz deaktiviere (was eine deutliche Verbessung bringt) ist der Client noch viel zu langsam.
    Mein Ziel ist es über VPN meiner Mitarbeiterin das Homeoffice zu ermöglichen. Aber bereits beim Testen im Heimnetz dauert es mehr als 10 Sekunden um z.B. vom Reiter "Angebote" zu "Rechnungen" zu wechseln. Eine Rechnung aufzumachen dauer gut 20 Sekunden.
    Kann mir jemand helfen? Vielen Dank.
    Beim Cient einen Standarddrucker zu definieren soll auch etwas helfen (?!), tatsächlich hängt sich das Programm jetzt nicht mehr ganz auf, aber es ist eben viel zu langsam.

    Ich verwende Windows 10. Ursprünglich war der Client-Rechner der Rechner mit der Standardinstallation (lief einwandfrei). Ich habe alles deinstalliert und bei der Neuinstallation die Client-Variante gewählt. Die Standardinstalltion (jetzt also der "Server") läuft auf einem neuen PC jetzt einwandfrei.


    Danke!

  • Hi vielleicht hast ja auch son Client Server Problem ähnlich wie hier und der ptach hilft vielleicht?


    Jemand anderes hat den Client nicht als Client installiert sondern als normale Installation und hat dann in der MB.ini die Server ID eingetragen, vielleicht hilft das?


    Ansonsten wüsst ich leider auch nicht weiter

  • Danke, so wie das oben beschrieben ist, findet der Client den Server ja gar nicht. Das ist nicht der Fall bei mir. Er findet ihn zwar nicht automatisch, aber wenn man die IP nach der Installation bei der Auswahl des Servers selber eingibt, arbeitet er mit der Datenbank vom Server. Nur eben sehr langsam. Ich kann aber die beschriebene Änderung in der MB.ini mal testen. Dazu als Standard installieren und bitte welche Änderungen in der MB.ini durchführen (nur die IP (an welcher Stelle) ändern)? Durch diese Änderungen wird die Standardinstallation zum Client, habe ich das richtig verstanden?

    Und vielleicht kannst Du nochmal kurz erklären wie ich den ptach wo installieren muss? Danke!!!

    Die installierte Version ist allerdings die, die man zum Download für die Installtion herunterladen kann (21.05.02.001) auf beiden Geräten.

    Und das o.g. Problem tritt erst nach dem Update auf 22.1.2.1. auf, wenn ich das richtig verstehe. Wahrscheinlich ist das Problem dann ab 22.1.2.1 neu, und (noch) nicht das meine (?)

  • Wir haben diese Beobachtung schon lange. Warum auch immer, aber für jede Rechenoperation werden viele/alle Daten komplett durch das Netzwerk gezogen und dann erst auf dem Client verarbeitet, das sind dann schnell ein paar GB und kostet Zeit.