Permanente Abstürze von MG Pro 365 in Virtual Box (Linux)

  • Hallo,


    seit ein paar Tagen habe ich permanente Abstürzte von MeinGeld bei diversen Funktionen, ich tippe beim Zeitpunkt auf das letzte MG Update.

    Manchmal mit Fehlermeldung, manchmal mit Report an Buhl, manchmal ohne irgendwas. Mal passiert das, wenn ich nur Kontostände abrufen

    möchte, mal wenn ich das Meldungsfenster öffne, mal beim Aufruf der Prognose, beim Schließen vom Programm und manchmal auch einfach

    nur, wenn das Programm läuft und ich gar nichts mit dem Rechner mache.


    Bisherige Maßnahmen:


    - Datenbank defragmentiert usw.

    - Datensicherung vom ganzen Rechner vom 10.07.22 verwendet und aktualisiert

    - neues Windows aus dem Archiv genommen und aktualisiert, MeinGeld aktualisiert

    - Treiber für ReinerSCT One erneuert

    Ob neues Windows, altes Windows, mit der MeinGeld Version 28.0.3.42 kommen immer wieder diese Abstürze.

    Auf dieser Windows-Maschine läuft ausschließlich MeinGeld und SteuerOffice. Andere Programme gibt es dort

    nicht, waren dort auch noch nie installiert. Ausser Buhl und Microsoft Software ist dort nichts installiert. Das

    Windows wird nur für diese beiden Programme genutzt und auch nur dann gestartet (ausser für regelmässige

    Betriebssystem-Updates), wenn die Programme genutzt werden. Es stehen 8GByte RAM zur Verfügung, das ist

    ein Windows 10 Pro 21H2 19044.1766 mit allen Updates installiert. Erstinstallation 11.09.2021.


    Meldungen im Erreignisprotokoll:


    Name der fehlerhaften Anwendung: Buhl.MeinGeld.Shell.Exe, Version: 28.0.3.42, Zeitstempel: 0x62c81800

    Name des fehlerhaften Moduls: KERNELBASE.dll, Version: 10.0.19041.1766, Zeitstempel: 0x270baf18

    Ausnahmecode: 0xe0434352

    Fehleroffset: 0x0012c3a2

    ID des fehlerhaften Prozesses: 0x1d00

    Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d8a5ea7330921b

    Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Program Files (x86)\Buhl\WISO Mein Geld 365\Buhl.MeinGeld.Shell.Exe

    Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\WINDOWS\System32\KERNELBASE.dll

    Berichtskennung: 862389f2-c15b-4c4e-9e49-3a73363e8293

    Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:

    Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist:


    Anwendung: Buhl.MeinGeld.Shell.Exe

    Frameworkversion: v4.0.30319

    Beschreibung: Der Prozess wurde aufgrund einer unbehandelten Ausnahme beendet.

    Ausnahmeinformationen: System.Runtime.InteropServices.COMException

    bei Buhl.MeinGeld.Shell.Bootstrapper.#b4(System.Object, System.UnhandledExceptionEventArgs)

    Fehleroffset und Ausnahmecode sind immer identisch, egal bei welcher Aktion MeinGeld abstürzt.


    Gruß

    Tom

    • Offizieller Beitrag

    Auf dieser Windows-Maschine läuft ausschließlich MeinGeld und SteuerOffice.

    D.h., das ist eine virtuelle Maschine? Oder ist das Ganze auf einem Mac unter Paralells?


    Hast Du es schon mal mit einer kompletten Neuinstallation probiert streng nach FAQ?

  • Moin,

    Auf dieser Windows-Maschine läuft ausschließlich MeinGeld und SteuerOffice.

    D.h., das ist eine virtuelle Maschine? Oder ist das Ganze auf einem Mac unter Paralells?

    Ja, virtuelle Maschine, VirtualBox unter Linux. Seit weit über 10 Jahren nie Probleme.


    Neuinstallation auf ganz frischem Windows 10. Ich habe eine VM als Template, einfach ein neu installiertes Windows 10. Dann die aktuelle Komplettversion von MeinGeld heruntergeladen und ganz normal installiert. Gerade damit wieder ein Absturz gehabt beim Aufruf eines Offline-Kontos. Was ich noch nicht probiert habe, mit einer Version vor der 28.0.3.42. Ich werde mal die virtuelle Maschine vom 10.07.22 nehmen, die hat noch kein Update auf die 28.0.3.42. Dann das Netzwerkkabel ziehen, automatische Updates von MeinGeld und Windows 10 deaktivieren, Netzwerkkabel wieder ran (virtuell natürlich) und dann mal schauen.


    Was mich wundert, dass MeinGeld lt. Website .NET Framework 4.8 verlangt, aber nur 4.0 verwendet, wie man an den Fehlermeldungen erkennen kann.

    Der verursachende Prozess ist auch nie MG.exe, sondern immer Buhl.MeinGeld.Shell.Exe, also nicht das Hauptprogramm. Nach der .NET Fehlermeldung (der Screenshot) ruft dieser Prozess eine nicht gültige Operation innerhalb des Frameworks auf und für die Fehlermeldung gibt es keine Ausnahmebehandlung, was dann zum Crash führt. Ich bin nicht der .NET Spezi, aber es sieht danach aus, dass in der Dialogverarbeitung der Fehler steckt, was dann dazu führt, dass die Abstürze an ganz unterschiedlichen Stellen passieren, mal beim Aufruf des Meldungsfensters, mal bei einer Kontoübersicht, mal bei der Finanzprognose. Eigentlich immer, wenn eine neue Form (also eine neue Ansicht) aufgerufen wird, aber halt nicht jedesmal, sondern völlig sporadisch, aber immer wenn irgerndwie ein neues Fenster/neue Form aufgerufen wird.


    Gruß

    Tom

  • Billy

    Hat den Titel des Themas von „Permanente Abstürze von WISO Mein Geld Professional 365“ zu „Permanente Abstürze von MG Pro 365 in Virtual Box (Linux)“ geändert.
  • Kleiner Zwischenstand:


    Die VM mit WISO MeinGeld 28.0.1.39 aus dem Backup läuft ohne Probleme. Ich konnte keine Abstürze provozieren, nicht in der Finanzprognose, nicht mit dem Verlauf und dem Löschen von Einträgen, auch der Haken für "Nur Meldungen von Heute anzeigen" kann beliebig oft gesetzt und gelöscht werden. Ich habe natürlich die Datenbank aus der anderen VM übernommen.


    Das Problem ist also zwischen dem 10.07 und 28.07 entstanden, entweder durch Windows 10 Updates oder MeinGeld Updates auf die Version 28.0.3.42, was anderes hat sich an der VM nicht geändert (und die neue "frische" VM war natürlich auch aktualisiert, mit allen Updates). Interessant wäre jetzt, ob es die Windows Updates oder die MeinGeld Updates oder beides im Zusammenspiel waren, die das Problem verursacht haben. Aber nicht mehr heute ;)


    Gruß

    Tom


    PS: Mir ist nicht ganz schlüssig, was .NET Fehler mit Oracle VirtualBox, VMWare, KVM, Hyper-V usw. oder gar dem Hostsystem zu tun haben sollen. Würde ich die "defekte" VM auf einem anderen System mit z.B. VMware oder Hyper-V starten, wäre der Fehler genauso vorhanden. Auch ob der Host mit Linux, VMware ESXi oder Windows laufen würde, spielt keine Rolle.

    • Offizieller Beitrag

    PS: Mir ist nicht ganz schlüssig, was .NET Fehler mit Oracle VirtualBox, VMWare, KVM, Hyper-V usw. oder gar dem Hostsystem zu tun haben sollen.

    Mir auch nicht. Fakt ist aber, daß hier kein anderer Windows 10 Anwender von permanenten Abstürzen berichtet. Also sollte man in Erwägung ziehen, daß das VM-System da etwas verursacht.

    Wie auch immer, da wird Dir, wenn überhaupt, nur der Support helfen können.

  • Was mich wundert, dass MeinGeld lt. Website .NET Framework 4.8 verlangt, aber nur 4.0 verwendet, wie man an den Fehlermeldungen erkennen kann.

    Die Schlussfolgerung ist falsch. Ich arbeite selber mit .NET und alle höheren 4.X Versionen sind nur Funktionserweiterungen und der Kern ist weiterhin 4.0 deswegen diese Fehlermeldung.

    Der verursachende Prozess ist auch nie MG.exe, sondern immer Buhl.MeinGeld.Shell.Exe, also nicht das Hauptprogramm.

    Wenn du da mal einen genaueren Blick drauf wirfst, wirst du feststellen, dass die mg.exe kein .NET Programm ist. Ich bezweifle von daher, dass es mehr als ein Host ist.


    Was mich hier zusätzlich stutzig macht, die Versionsnummer wurde nur in der dritten Stelle geändert, das heißt üblicherweise, dass hier keine großen Änderungen drin sind, der Changelog ist ja auch mehr als übersichtlich. Wenn es wirklich an falschen Aufrufen durch Mein Geld kommen würde, müsste es hier von Meldungen nur so wimmeln, von daher teile ich Billys Vermutung. Bei mir läuft's sowohl in der VM also auch direkt lokal einwandfrei, jeweils Win10 Stick-Edition.


    LG

  • Moin,


    ich hatte ja bereits die Vermutung geäussert, dass es entweder an dem MeinGeld Update oder dem Windows 10 Update liegt. Beides ist akt. nicht vorhanden und gestoppt. Leider habe ich gerade nicht die Zeit, der Sache auf den Grund zu gehen und da ich Windows nur für MeinGeld und SteuerOffice benötige und auch jederzeit auf Sicherungen von funktionierenden Systemen zugreifen kann, hindert mich auch nichts an der Arbeit, nur halt an Updates ;)


    Der Support hat sich übrigens gemeldet, ich sitze gerade an der Antwort. Danke erstmal!


    Gruß

    Tom