Umsatzsteuer bei Vermietung einer Ferienwohnung über eine Agentur

  • Guten Tag!


    Wir vermieten eine kleine Ferienwohnung an der Nordsee über eine lokale Agentur.

    Von dieser Agentur erhalten wir jedes Quartal eine Mietabrechnung in der unsere Einnahmen brutto ausgewiesen sind.

    Davon abgezogen wird die Vermittlungsprovision sowie sonstige Auslagen inkl. MWSt 19%.


    Unsere Frage: müssen wir bei der Umsatzsteuererklärung bei den Bruttoeinnahmen mit 19% oder 7% rechnen?


    Danke vorab für eine Antwort.

    • Offizieller Beitrag

    Von dieser Agentur erhalten wir jedes Quartal eine Mietabrechnung in der unsere Einnahmen brutto ausgewiesen sind.

    Davon abgezogen wird die Vermittlungsprovision sowie sonstige Auslagen inkl. MWSt 19%.

    Eingangs- und Ausgangsumsätze sind doch verschiedene Dinge, die nichts miteinander zu tun haben.

  • Von dieser Agentur erhalten wir jedes Quartal eine Mietabrechnung in der unsere Einnahmen brutto ausgewiesen sind.

    Davon abgezogen wird die Vermittlungsprovision sowie sonstige Auslagen inkl. MWSt 19%.

    Eingangs- und Ausgangsumsätze sind doch verschiedene Dinge, die nichts miteinander zu tun haben.

    Das ist mir bekannt. Meine Frage lautet, welchen Steuersatz ich bei den Einnahmen ansetzen muss.

    Mein Steuerberater meint 19%, da eine Agentur zwischengeschaltet ist!?!

    • Offizieller Beitrag

    Mein Steuerberater meint 19%, da eine Agentur zwischengeschaltet ist!?!

    Da diese Vermittlungsagentur dann ja wohl sämtliche Buchungen/Abrechnungen für Dich übernimmt, in der Tat. Deren Abrechnungen (Gutschriften?) sollten aber auch entsprechend diese Zahlen ausweisen, denn die möchten ja sicherlich auch insoweit den Vorsteuerabzug geltend machen.


    So ein kleines, aber wichtiges, Detail sollte man dann aber auch in der Fragestellung und Sachverhaltsschilderung im Startpost anmerken. ;)