Fehlermeldung bei Client nach Update

  • Ich habe heute auf der Serverversion ein Update installiert, Version 22.02.01.001.

    Seitdem kann ich den Client nicht mehr starten.

    Es kommt die Fehlermeldung "der ausgewählte Server konnte nicht erreicht werden."

    Danach kommt die Anzeige zum Verbinden des Servers. Das funktioniert aber nicht, stattdessen "Es wurden Änderungen an den Server Einstellungen festgestellt, bitte neu starten. Geht aber nicht.

    Ich habe nichts geändert.

    Hat noch jemand das Problem? Oder eine Lösung?
    Fotos im Anhang...

  • Hallo zusammen,


    ich hatte das gleiche Problem: Schuld war eine defekte Windows-Auslagerungsdatei.

    Nach Löschung und Neukonfiguration dieser lief alles sauber.

  • Hallo zusammen,


    ich hatte das gleiche Problem: Schuld war eine defekte Windows-Auslagerungsdatei.

    Nach Löschung und Neukonfiguration dieser lief alles sauber.

    Bei uns läuft auch nach 3 Wochen nichts! Seit 3 Wochen versuchen wir den Support telefonisch zu kontaktieren! Als Antwort auf Online Tickets bekommt man die Standard Antwort man solle sich telefonisch melden....
    Ich emfinde das Ganze hier mittlerweile als absolute Frechheit.


    Wie genau lösche ich denn diese Auslagerungsdatei und wie konfiguriere ich diese denn neu? Sorry, hab davon keine Ahnung....

  • Auch auf die Gefahr hin, dass du das schon ausprobiert hast: Bist du mal so vorgegangen, wie ich hier

    beschrieben habe?

    Also erstmal geschaut, ob Clients nicht noch auf einer V21 hängen und der Server schon auf der V22 ist?

  • Auch auf die Gefahr hin, dass du das schon ausprobiert hast: Bist du mal so vorgegangen, wie ich hier

    beschrieben habe?

    Also erstmal geschaut, ob Clients nicht noch auf einer V21 hängen und der Server schon auf der V22 ist?


    Ja, das habe ich alles schon gemacht. Genau deswegen verstehe ich es ja nicht! Alles hat die selbe Version. Firebird Dienst 3.0 läuft....
    Hab jetzt schon alles zig mal neu und von vorne installiert. Da tut sich nichts.....

  • Zufällig irgendeine Antiviren-Software (G-DATA, o.Ä.) installiert? Durch das Update von der V21 auf die V22 wurde ja der Datenbankdienst (Firebird) geupdatet und liegt nun in einem anderen Programmverzeichnis. Falls da etwas nicht richtig freigegeben ist, könnte das eine Erklärung sein, warum die Clients den Server nicht mehr erreichen.

  • Zufällig irgendeine Antiviren-Software (G-DATA, o.Ä.) installiert? Durch das Update von der V21 auf die V22 wurde ja der Datenbankdienst (Firebird) geupdatet und liegt nun in einem anderen Programmverzeichnis. Falls da etwas nicht richtig freigegeben ist, könnte das eine Erklärung sein, warum die Clients den Server nicht mehr erreichen.

    Leider auch nicht!
    Dass der Datenbankdienst in einem anderen Programmverzeichnis liegt/liegen soll weiss ich.
    Firebird 3 liegt momentan in Programme/Buhl/Firebird 3-Server