Amazons neue Schnittstelle

  • Mooin,


    Wie ja unter Amazon Sellern bekannt sein sollte, stellt Amazon die MWS-Schnittstelle bald ab, statt dessen kommt die SP-API zum Einsatz.


    Amazon.de - Marketplace Web Service


    Gestern kam in MB die Meldung das man dringend upgraden soll, denn es wäre ja kurz vor Feierabend.

    Aus Erinnerung der Fehlupdates und Zeitmangel hab ich es nicht gemacht. Glück gehabt denn heute kam:



    Das zum Thema Qualitätssicherung.

    Was wäre gewesen, wenn man das alte Amazon Konto gelöscht, wie gestern gefordert, neu eingerichtet, und dann nichts funktioniert hätte?

    Zumindest gibt zeitnah eine Warnmeldung. Das beweist mir aber: Nicht gleich Updaten, erst warten obs Schreierei im Forum gibt...


    Blöd ist aber für Buhl, das Amazon direkt schreibt, das die Schnittstelle noch nicht fertig ist:

  • Hab heute ein großes Popup in MB gehabt, dass man noch nichts verändern soll, da Amazon die neue MB Schnittstelle noch nicht zertifiziert hat. (oder so ähnlich, ist für mich noch relevant, da ich Amazon nicht nutze).

  • Also, dass man "dringend" updaten soll, konnte ich aus dem ersten Pop-Up jetzt nicht herauslesen. Stand ja extra drin, falls man nach dem 01.08.22 keinen Abruf mehr durchführen kann:



    Ändert natürlich nix daran, dass die neue Schnittstelle scheinbar noch nicht geht.

    Man findet gefühlt aber auch - selbst bei Amazon - überall andere Infos. Unter https://developer-docs.amazon.com/sp-api/page/migration-hub steht z.B.

    Zitat

    Effective July 31, 2022, all third-party developed applications (public applications) authorized by selling partners, that are using the following Amazon MWS sections, must migrate to the Selling Partner API (SP-API):

    • Orders
    • Reports
    • Merchant Fulfillment (MFN)

    Glaube, die Situation ist auch für Buhl nicht unbedingt so durchsichtig. :D

  • Update ja/nein?


    Wegen Amazon sollte man ja updaten, und jetzt wird gewarnt. Okay.

    ABER der 10. rückt näher, ist zumindest näher als die voraussichtliche Fertigstellung der Amazon SP-API "Mitte September"


    D.h. bis "Mitte September" sollte ich nicht updaten, wenn ich noch Amazon Bestellungen importieren möchte, ABER bis zum 10. August MUSS ich updaten, wenn ich die UST-VA über Mein Büro abgeben möchte.


    Hat jemand eine Idee/Lösung?

  • ja und was machen die, welche das Update bereits geladen hatten und die alte Schnittstelle zu Amazon gelöscht haben, da die Vorgehensweise ja so definiert war und 24 Stunden später, ach bitte dann doch die alte Schnittstelle verwenden, welche aber ja nun durch das Löschen nicht mehr vorhanden ist.


    Hat jemand eine Idee? Da vom Support werden wir noch Tage - Wochen auf Info warten müssen und daher nun alles manuell eingeben :(

  • Von Support bekommste nix.


    Gestern nach 3 Wochen von einem Hr. Buhl ne Antwort bekommen für ein Daten Problem bei Übernahme von Amazon Bestellungen. Schrieb er doch ich soll mir erst ne Webselling Schnittstelle zulegen. Dabei habe ich die bereits 10 Jahre.

    Setzen 6. Hausaufgaben nicht gemacht bzw am Thema vorbei.


    Neee. Hotline ist das nicht.

  • ja und was machen die, welche das Update bereits geladen hatten und die alte Schnittstelle zu Amazon gelöscht haben, da die Vorgehensweise ja so definiert war und 24 Stunden später, ach bitte dann doch die alte Schnittstelle verwenden, welche aber ja nun durch das Löschen nicht mehr vorhanden ist.


    Hat jemand eine Idee? Da vom Support werden wir noch Tage - Wochen auf Info warten müssen und daher nun alles manuell eingeben :(

    Bist Du zufällig online?

    Kannst Du heute (09.08.22) mit der neuen Schnittstelle Daten abrufen?

    (Die alte Schnittstelle scheint seit gestern (08.08.22) 18:30 Uhr nicht mehr zu funktionieren lt. drei Forumsteilnehmern)

  • hallo,


    nein es ist nichts abrufbar es kommt immer noch die gleiche Fehlermeldung :(

    Das ist komisch, denn wenn es an der Umstellung der Schnittstelle liegen würde, dann müsste bei Dir ja jetzt alles funktionieren.


    Oder ist die alte Schnittstelle down und die neue noch nicht aktiv?

    Aber dann könnte ja niemand mehr Bestellungen importieren?

  • die Frage kann uns nur die Glaskugel beantworten, da wir schon seit einer Woche keine Lösung haben und von Buhl nur die Info kommt, man soll sich an den telefonischen Support wenden, da es schriftlich nicht erklärbar wäre aber telefonischer Support ist ja nicht erreichbar :(

  • Also ich steh jetzt auf dem Schlauch. Laut Amazon wird die SP-API ab September öffentlich verfügbar sein und man müsste erstmal nichts ändern, da die MWS-API weiter läuft. Aber seit Tagen gehen jetzt keine imports mehr über "Mein Büro" obwohl wir nichts geändert haben. Also was ist jetzt genau falsch und richtig?

  • Heute kommt folgender Hinweis in MB bei mir:

  • Sorry aber das ist Sc....e


    Vieleicht können die uns mit einer CSV datei weiterhelfen bis es wieder angebunden ist.

    Eine Erklärung wurde uns weiter helfen.

    Wir haben das Programm um Zeit zu sparen,

    und nicht um Zeit zu verschwenden.