Amazons neue Schnittstelle

    • Offizieller Beitrag

    Aktuell ist die Programmversion 22.02.01.001 von MeinBüro verfügbar. Sie enthält bereits die für den zukünftigen Datenaustausch mit Amazon erforderliche neue Amazon-Anbindung (SP-API). Aufgrund der Ankündigung von Amazon zur Umstellung der Schnittstelle zum 01.08.2022 wurde das Update am gleichen Tag für Kunden mit dem Zusatzmodul Webselling zur Verfügung gestellt.


    Wie unmittelbar danach bekannt wurde, ist die neue Schnittstelle von Amazon noch nicht freigegeben. Daher ist eine Umstellung der Amazon-Anbindung für die Nutzer im Augenblick ohne Erfolg. Es gibt Informationen, die allerdings unbestätigt sind, dass die alte Anbindung von Amazon teilweise deaktiviert wurde.


    Die Empfehlung ist, solange es möglich ist, die bisherige Anbindung weiter zu nutzen bis die offizielle Freigabe der neuen Anbindung seitens Amazon vorliegt.


    Hinweise zum Thema "Umstellung der Amazon-Schnittstelle zum August 2022" findet man hier:

    Umstellung der Amazon-Schnittstelle zum August 2022

  • Danke für den Input, der leider keine neuen Informationen enthält.


    Da die alte Schnittstelle offensichtlich in der Nacht von Montag auf Dienstag deaktiviert wurde, hatten wir die Wahl zwischen

    1) täglich 3 Std. Bestellungen manuell eingeben oder

    2) eine Behelfsschnittstelle (Billbee) zu installieren.


    Wir haben die zweite Variante gestern erfolgreich umgesetzt.


    Viel interessanter wäre, ob Sie die Informationen der Deltra orgaMAXX Hotline bestätigen können, dass für heute (11.08.) ein neues Update geplant ist, damit die Schnittstelle wieder funktioniert?

    Oder alternativ wann Amazon gedenkt, die orgaMAXX / MeinBüro Schnittstelle "freizugeben"?

    Und warum es lt. Amazon-Forum bei keine anderen Anbieter zu einem so massivem Totalausfall über nun bereits drei Tage gekommen ist?

  • Ja das wäre interessant.

    Wir nutzen den Amazon Umsatzsteuer Berechnungsservixe. Heist das Amazon bei unseren Artikeln die Steuer angibt. Business Kunden bekommen netto angezeigt und haben die Garantie das ich Rechnungen hochladen.

    Dafür gibt es eine extra Kennzeichnung.

    Viele Geschäftskunden schauen darauf.

    Und genau wenn man das so macht kann man keine manuellen Rechnungen hochladen da Amazon diese prüft ob die Steuer in der Rechnung zu deren ausgerechneten passt.


    Aktuell erhöht sich die rechnungsratenmängel und ich kann sogar vom verkaufen ausgeschaltet werden.


    Wie ist der genaue Stand?

    Alte Schnittstelle ging nicht mehr. Neue geht nicht.

  • nobbypc3 gibt leider keine PN-Funktion mehr, deswegen hier.

    Abgesehen von den derzeitigen Problemen. :)


    Du nutzt den Umsatzsteuerberechnungsservice, lässt Amazon die Steuerberechnungen durchführen (mit Anzeige der Nettopreise ect.) aber lädst die eigenen Rechnungen hoch? Also sprich hier die Variante 2, obwohl orgaMAXX nur für in er Spalte von Variante 3 steht?

    Amazon Anmelden


    Ehrlich gesagt will ich das schon lange, dachte aber bisher es ist nicht zulässig mit MB/orgaMaxx

    Deswegen interessant für mich.


    Und unabhängig vom derzeitigen Problem, ansonsten gute Erfahrungen gemacht?


    Wir machen ja auch den Rechnungsupload, sind aber wegen Nichtteilnahme nur bei Businesskunden verpflichtet, und die können wir derzeit zum Glück manuell hochladen.



    Apropos, ich würde aktiv auf Amazon zugehen und das Problem schildern und vorwarnen. Denn bist Du erst Mal gesperrt, dann ist schwer zu diskutieren. :(

  • Hallo Cetusia,

    ja genau so ist es. naja wie genau das lief. ich hab mit amazon geschrieben hin und her das es bei buhl = Orgamax die funktion vcs lite oder wie es heist gibt.

    wurde irgendwie im back office geprüft bla bla. Irgendwann wurde ich als "Tester" freigeschaltet.

    Nachfragen gab es nie.


    Vorteile: naja siehe dein Link.

    Nachteile:

    - Amazon prüft die Rechnungen. Amazon lehnt die Rechnung ab wenn sie nicht passt.

    -> Steuerberechnung einstellen laut Bild

    UND!!! du must aufpassen. Denn du must mehrere Artikel einzeln als Position. Also wenn du 3x Artikel a hast must du daraus

    1x Artikel a

    1x Artikel a

    1x Artikel a


    Dann passt die Steuerberechnung von Amazon.


    Ja ich muss aktuell eigentlich für alle hochladen. Die Mängelberechnung ist allerdings nur bei Business Kunden.


    Ich sag mal bei ca 4000 Rechnungen welche ich hochgeladen habe hat sich 1 mal direkt gemeldet bei nachkauf.


    Ob das die Nachteile aufwiegt weis ich nicht. Bussness Kunden habe ich gefühlt deswegen auch nicht, da die meine Artikel eher im Großhandel kaufen.


    Aber:

    - Eigene Rechnungen hochgeladen (EGO ;) )

    - diesen Business.-Fähnchen wo die Business Kunden wissen das man Sie hochläd.


    zu deinem PS:

    - Ja habe denen Geschrieben

    - Stelle grade um das Amazon die Rechnungen für mich erstellt. (ja das geht und ist mit Steuerberatung abgeklärt. So habe ich es am Anfang gemacht. Da beim Berechnungsservice Amazon die Rechnungen hochläd da, bis ich nach langem hin und her umstellen konnte.


    Falls alles wieder geht können wir zur Not gerne mal telefonieren. ist dann einfacher erklärt wie hier zu schreiben.

  • zu 1)

    Vielleicht hilft es, in MB "Nettorechnungen" zu erstellen, damit MB und AMZ gleich berechnen?

    Aber ich weiß, dass wir da auch Rundungsdifferenzen bei Shopware haben. Ist halt so und dem FA eigentlich egal. Ganz schlimm ist es bei eBay. :)


    zu 2)

    würde ich auch machen, ABER

    a) da ich MB auch für Buchhaltung/Steuer nutze, weiß ich nicht, wie ich die bereits erstellten Rechnungen in MB darstellen kann

    b) mit welchem Dokument bearbeitest Du Deine Aufträge? Amazon Packzettel oder MB AB bzw. LS?


    zu 3)

    Gerne. Auch wenn wir schon lange umstellen wollen, nutzen wir MB bis zum letzten und zugegeben trotz aller Problem gibt es nirgends dieses Leistungsspektrum für dieses (kleine) Geld.

  • Guten Tag,


    Antwort von Amazon zur Fehlermeldung, die wir bekommen:

    Aus E-Mail-Kommentaren geht hervor, dass Sie den Drittanbieter-Entwickler nicht autorisieren können, da Sie eine MD1000-Fehlermeldung erhalten.

    Ich habe den Fehler überprüft und bestätigt, dass dies mit dem Entwickler behoben werden muss. Bitte bitten Sie den Entwickler, uns direkt zu kontaktieren, um das Problem so effizient wie möglich zu lösen.

    Da dieses Problem seit Tagen nicht gelöst wurde haben wir eine "Notlösung" mit einer Schnittstelle über billbee installiert. Ich bitte Sie auf Ihre Rechnungsabteilung einzuwirken, dass die dafür fälligen Gebühren storniert werden.


    Stand heute (12.08.2022) wurde seitens Amazon/deltra scheinbar die neue Schnittstelle freigegeben, zumindest können wir wieder ohne Fehlermeldung eine Verbindung herstellen. Ob diese neue Schnittstelle dann auch 7,95 Euro netto / Monat statt bisher 60,- netto / Jahr kosten wird ist eine "nette" zusätzliche Überraschung.


    ABER viel wichtiger, die neue Schnittstelle importiert leide KEINE Aufträge!

    Der Import wird OHNE Fehlermeldung und ohne Übertragung beendet.

    Ein Update für MB steht mir nicht zur Verfügung, die Version 22.02.01.001 wird als aktuell ausgewiesen.


    Zur Info:

    OrgaMax hat upgedatet auf 22.02.01.004 aber laufen tut trotzdem nichts, zumindest kam nicht eine positive Meldung bis jetzt (12.08. um 12:00 Uhr)

  • Hallo

    zu 1: Ja das ist eingestellt. aber amazon berechnet die steuer je artikel und bei mehreren gleichen Artikeln für jeden einzelnen und addiert dann.


    zu 2:

    weis nicht genau was du mit a meinst.

    Das mache ich auch alles... zur not Infos per Em,ail oder Telefonat. HAb email geschrieben.

    2b: Normal MB Lieferscheine. früher die von Amazon.


    zu 3;

    Ja das kenn ich dauert sehr lange. hab auc hnoch nichts besseres gefunden. mache meine Steuer auch damit..

    eigentlich ist das Programm ja cool. bis auf die ganzen Fehler oder besonderheiten.


    Aber habe nun auf hauptarbeit auch seit 1 Jahr Ärgern Acronis gekillt und stelle nun auf neue Software um.

    Manchmal ist ein Ende mit Schrecken besser als andersrum

  • Ich kann gar nicht versuchen die Schnittstelle neu anzulegen. Sagt keine Internetverbindung :)

    Genau das gleiche habe ich hier auch ... sobald man im Schritt 2 auf "Amazon verbinden" klickt kommt die angehängte Meldung. Eine Internetverbindung ist aber definitiv vorhanden. Es wird kein Proxy und keine VPN verwendet. Das URL Protokoll ist auch mit dem Firefox verknüpft. Testweise habe ich es auf ohne Erfolg auf Chrome geändert. Das passiert unter Windows 11 und unter Windows 10.


    Bei den Updates ist es ja schon wild. Will man den Hauptarbeitsplatz aktualisieren kommt die Meldung bitte erst die Clients aktualisieren. Der Client lässt sich nicht aktualisieren, weil der Hauptarbeitsplatz nicht aktualisiert ist. Aktualisiert man den Hauptarbeitsplatz lässt sich der Client nicht mehr aktualisieren. Das ist jetzt auch schon seit 2 Updates so - jedes Mal muss ich selbst die ganzen Dateien per Hand auf den anderen Rechner kopieren und überschreiben.


    Das Amazon Problem ist aber derzeit das größere. Hat jemand diese Fehlermeldung "umgehen" können ? Da es vereinzelt bei einigen ja jetzt funktionieren soll würde ich gerne über diesen Step hinweg kommen.