ETF - deutscher Steuerabzug?

  • Ich habe ausländische ETFs (Thesaurierer und Ausschütter) bei einer deutschen Bank habe und frage mich, in welchem Dialog im WISO Steuersparbuch ich die Erträge eintragen muss.


    Herkunftsland der ETFs ist nicht Deutschland, sondern Ausland (bspw. Irland), aber ich führe das Depot bei einer deutschen Bank wie bspw. DKB oder ING DIBA.

    Muss ich unter "Erträge aus Investmentfonds" bei "Kapitelerträge, die nicht dem deutschen Steuerabzug unterlegen haben" etwas eintragen?


    Die deutschen Banken haben mir ja Steuerbescheinigungen erstellt und diese habe ich in der darüberstehenden Rubrik eingetragen, also bei den Kapitalerträgen, die dem deutschen Steuerabzug unterlegen haben. Ist das richtig?

    • Offizieller Beitrag

    Die deutschen Banken haben mir ja Steuerbescheinigungen erstellt und diese habe ich in der darüberstehenden Rubrik eingetragen, also bei den Kapitalerträgen, die dem deutschen Steuerabzug unterlegen haben. Ist das richtig?

    Die Steuerbescheinigung eines deutschen Kreditinstituts sollte doch insoweit eindeutig sein hinsichtlich der benötigten Angaben.