Steuernummer des Eigentümers ungültig

  • Komme auch aus Hessen und habe mit der Steuernummer ebenfalls Probleme dahingehend, dass diese als ungültige Steuernummer zurückgemeldet wird.

    Ich habe diese 'Steuernummer aus dem offiziellen Schreiben des FA vom Juni.

    Das richtige FA ist eingegeben - gibt in meinem Fall nur eins.

    Die Steuernummer wurde in allen möglichen Varianten - mit Leerstellen, ohne Leerstellen, mit "/" - eingegeben. Ergebnis jedesmal

    "Steuernummer ist ungültig".


    Und was soll da jemand ohne jedwede weitere Infos zu sagen?

    Ich teile gerne die ev. notwendigen Informationen wenn mal k´jemand sagen würde welche benötigt werden.

    • Offizieller Beitrag

    Ich teile gerne die ev. notwendigen Informationen wenn mal k´jemand sagen würde welche benötigt werden.

    Das siehst Du doch anhand der durch @lilaweiss gegebenen Infos und unseren Rückäußerungen.

  • Wenn ich bei mir als EIgentümer meine Steuernummer in Hessen "026 849 nnnnn" eingebe, kommt die Meldung, ungültige Steuernummer.


    Hat noch jemand aus Hessen das Problem und ggf. eine Lösung?

    Hast Du in der Zeile zuvor das Finanzamt eingegeben.

    Und dann die Steuernummer so, wie sie im letzten Steuerbescheid steht?

  • Komme auch aus Hessen und habe mit der Steuernummer ebenfalls Probleme dahingehend, dass diese als ungültige Steuernummer zurückgemeldet wird.

    Ich habe diese 'Steuernummer aus dem offiziellen Schreiben des FA vom Juni.

    Im Schreiben vom Finanzamt steht die Steuernummer des Grundstücks.

    Gefragt ist aber Deine persönliche Steuernummer von der Einkommensteuer.

    Die ist nicht mitgeteilt worden.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich bei mir als EIgentümer meine Steuernummer in Hessen "026 849 nnnnn" eingebe, kommt die Meldung, ungültige Steuernummer.


    Hat noch jemand aus Hessen das Problem und ggf. eine Lösung?

    Hast Du in der Zeile zuvor das Finanzamt eingegeben.

    Und dann die Steuernummer so, wie sie im letzten Steuerbescheid steht?

    Hast Du Dir überhaupt einmal die Seite 1 und die dortigen Screenshots dazu angeschaut?

  • Bei mir war das auch so, aber es lag am Browser-Plugin "uBlock Origin" (Chrome/Edge). Als ich es für Steuer-Web deaktiviert hatte, ging es (nach dem Neuladen der Seite). Die ID wird mithilfe eines anderen Servers ermittelt, daher blocken einige Sicherheits-Plugins diese Aktivität und die ID wird nicht erzeugt. Ich bin zwar auch aus Hessen (FB), aber vermute mal, dass das nicht nur in Hessen so ist.


    Bisher bin ich von der Grundsteuer-Implementierung für 30€ ehrlich gesagt ernüchtert. Gerade für einfache Wohngebäude auf einem eigenen Grundstück, also vermutlich eine der häufigsten Formen, gibt es trotz der Einfachheit des Szenarios kaum Hilfen bei der Eingabe. Bisher sehe ich wenig Mehrwert gegenüber Elster.