WISO sagt der Freischaltcode ist ungültig

  • Hallo,


    ich wollte erstmals meine Steuererklärung mit WISO machen wozu ich mir eine Lizenz für das WISO Sparbuch gekauft habe.


    Ich habe allerdings seit über 2 Wochen das Problem, dass ich den Steuer-Abruf nicht einrichten kann. Ich habe einen Abrufcode zum Datenabruf über Elster beantragt und diesen bekommen. WISO sagt darauf aber das der Code ungültig sei. Also habe ich mir einen neuen Code beantragt, dieser ist angeblich wieder ungültig. Das merkwürde dabei ist, dass WISO einen 12 Stellen Code unterteilt in ABCD-ABCD-ABCD verlangt, von Elster sind die Abrufcodes aber in einer Länge von 10 Stellen im Format ABCDE-ABCDE.


    Kann mir hier vielleicht jemand weiterhelfen? Was für einen Code verlangt WISO? Ich habe auf Elster sonst nirgendwo einen anderen Code gefunden oder die Möglichkeit einen anderen Code außer den Abrufcode zu beantragen. Das könnte aber vielleicht am schlechten Design vom Elster Portal liegen. Wo finde ich den Code in Elster, den WISO verlangt?

  • Soweit ich weiß, wird bei einem Datenabruf über das Buhl-Konto in der Abrufcode in der Form ABCD-ABCD-ABCD erfasst.


    Soll dagegen ein manueller Datenabruf über das Elsterzertifikat (Elsterkonto) erfolgen, ist der Abrufcode in der Form ABCD-ABCD zu hinterlegen.

    • Offizieller Beitrag

    Das merkwürde dabei ist, dass WISO einen 12 Stellen Code unterteilt in ABCD-ABCD-ABCD verlangt, von Elster sind die Abrufcodes aber in einer Länge von 10 Stellen im Format ABCDE-ABCDE.

    Du wirfst Freischalt- und Abrufcode in eine Schublade. Der 12-stellige Freischaltcode ist nicht identisch mit dem 10-stelligem Abrufcode.


    Häufige Fragen und Antworten zum ELSTER-Zertifikat der Finanzverwaltung und unseren Services Steuer-Versand und Steuer-Abruf.