Ich teste gerade mein Büro Web. Dabei möchte ich z. B. anteilige private Internetkosten auf das Konto 8922 buchen. Das gibt es aber nicht. Konto 4653 um Aufmerksamkeiten zu buchen gibt es auch nicht. Was mag der Grund sein???

Warum fehlen diverse Buchungskonten in der Webversion?
- oblohm
- Unerledigt
-
-
Was mag der Grund sein???
könnte es an an den Einstellungen liegen?
z.B. unsichtbar, Kontenliste erweitert etc.
da ich MB nicht nutze, weder WEB noch Desktop kann ich nur aus meiner Testversionsphase einen Hinweis geben.
-
Erweiterte Kontenliste habe ich schon angesehen, Suchfunktion genutzt. Nein, es gibt sie einfach nicht.
-
Zitat
Unter „Kontenplan“ verschaffen Sie sich einen Überblick über die steuerlichen Buchungskategorien und tragen bei Bedarf „Individuelle Bezeichnungen“ Ihrer Buchungskonten ein.
2. Arbeitsbereich > Einstellungen „Meine Firma“Im WISO MeinBüro Web Arbeitsbereich „Meine Firma“ legen alle Information zu Ihrem Unternehmen fest. Mehr erfahren!www.buhl.de -
Deswegen fehlen die Konten aber noch immer. Aber Danke für die Mühe.
-
gibt es in WMB-Web nicht den Weg: Stammdaten > meine Firma > Einstellungen > Steuereinstellungen?
-
gerade mal so nachgedacht:
Wozu brauchst Du eigentlich einen Kontenplan bzw. überhaupt Konten.
WISO mein Büro-Web ist doch eine .....
-
gerade mal so nachgedacht:
Wozu brauchst Du eigentlich einen Kontenplan bzw. überhaupt Konten.
WISO mein Büro-Web ist doch eine .....
Das war unnötig! Was hat das mit Kontennummern zu tun? Oder machst du deine Buchhaltung nur mit Kategorien (WISO Mein Geld)?
Der Grund, warum nicht alle Konten vorhanden sind, dürfte darin liegen, dass kein fremder Anbieter die Datev-Kontenrahmen vollständig übernehmen darf (lizenzrechtliche Gründe). Es sind immer nur Kontenrahmen, die an Datev "angelehnt" sind. Die Frage ist nur, ob man Konten anlegen kann. Das geht leider nicht in den meisten Webanwendungen und dann hat man eben nur eine "Schmalspur"-Buchhaltung.
-
Erweiterte Kontenliste habe ich schon angesehen, Suchfunktion genutzt. Nein, es gibt sie einfach nicht
Vielleicht solltest Du einmal bereinigte Screenshots der betreffenden Bereiche der Kontenliste bzw. auch bei den noch aktivierbaren Konten machen, dann können sich potentielle Helfer ein besseres Bild machen. Grundsätzlich würde ich mal sagen, dass es sich bei den von Dir genannten Konten um Standardkonten handelt, die selbst im Steuer-Sparbuch vorhanden sind und die zumindest nachträglich aktivierbar sein sollten.
-
Das war unnötig!
Hast Du besseren Vorschlag? Dann bitte.
Mir fiel trotz intensiver Suche nach dem warum nichts mehr ein. Es gibt nun mal nicht viel WMB-Web Nutzer, sonst wären sicher Vorschläge gekommen.
Wer meinen Scherz am Rande, auch ohne Smilietamtam nicht versteht, geht sicher auch zum lachen in den Keller.
Hatty scheint es verstanden, und richtig interpretiert zu haben.
-
Die Frage ist nur, ob man Konten anlegen kann.
-
Na hier gehts ja ab.
Leider bietet Mein Büro Web aktuell nicht die Möglichkeit an, neue Konten im Kontenrahmen anzulegen (man kann nur bestehende ändern). Auch der Kontenrahmen ist in Mein Büro Web nicht komplett hinterlegt, sondern eben nur ein Auszug aus dem SKR03.
Die von oblohm genannten Konten sind in der Web-Version schlichtweg nicht vorhanden.
-
Die von oblohm genannten Konten sind in der Web-Version schlichtweg nicht vorhanden.
Vielen Dank für die Info. Das kann ohne Softwarezugang und ohne bereinigte Screenshots eben nur jemand abschließend beantworten, der auch mit der Version arbeitet bzw. gearbeitet hat.
-
sondern eben nur ein Auszug aus dem SKR03.
in mein Büro Web, ist ein Kontenrahmen hinterlegt der auf dem Datev Standard Kontenrahmen 03 basiert
-
Auch wenn die Frage schon etwas älter ist: ich habe auch nach dem Konto Aufmerksamkeiten gesucht. Es gibt es def. nicht. Ich habe nun das Konto 4640 Repräsentationskosten um die Aufmerksamkeiten ergänzt und benutze das nun dafür.
Leider habe ich WISO Web bereits gekauft. Hier läuft vieles nicht rund und ist mMn auch unlogisch aufgebaut...
-
Ich grabe den Thread kurz einmal aus:
Das Konto 4653 (Aufmerksamkeiten) gibt es übrigens mittlerweile.