Spenden verbuchen Kleinunternehmer

  • Hallo zusammen,

    Ich bin Kleinunternehmer, Umsatzsteuer befreit und habe 300e an eine Schule gespendet um T-Shirts erstellen zu können.


    Wie verbucht man das in einer EÜR richtig? Als Betriebsausgabe, oder ganz anders?


    Vielen Dank für eure Unterstützung.


    Liebe Grüße

    Fox

  • Ich nutze die Software nicht und kann daher zur Buchung in der Software nichts sagen. Die Fragestellung selber solltest Du aber forenübergreifend eigentlich über die erweiterte Forumssuche auch so finden können.


    ... habe 300e an eine Schule gespendet um T-Shirts erstellen zu können.

    Privatentnahme und dann, mit ordnungsgemäßem Spendennachweis ganz normale Spende im Rahmen Deiner privaten Einkommensteuererklärung.


    Hast Du evtl. vorher für diesen Betrag bei der Schule gearbeitet musst Du ganz normal eine Rechnung stellen und den Betrag als Betriebseinnahme gewinnerhöhend berücksichtigen. Oft findet man das auch in Zusammenhang mit dem Hinweis auf einen "vereinfachten Zahlungsweg".

  • Ich habe die 300e als Spemde überlassen, damit bei einen 3t Anbieter Shirts erstellt werden konnten.


    Also Bank/Kasse an Privatentnahme 1840?

    Eine Spendenquittung wurde ausgestellt.


    LG Fox

  • Spenden sind bei Einzelunternehmen und bei Personengesellschaft wegen des fehlenden betrieblichen Zusammenhangs nicht als Betriebsausgaben abziehbar (§ 4 Abs. 4 EStG i.V. m. § 12 Nr. 1 EStG)

    Quelle: https://www.deutsche-handwerks-zeitung.de

    Also Bank/Kasse an Privatentnahme 1840?

    Privatentnahme ist im SKR 03 1800

    :rolleyes: :rolleyes: das Prinzip " per an " habe ich Dir in Deinem anderen Thread doch schon erklärt.

    okok, zu erklären versucht sorry

    • Offizieller Beitrag

    Spenden sind bei Einzelunternehmen und bei Personengesellschaft wegen des fehlenden betrieblichen Zusammenhangs nicht als Betriebsausgaben abziehbar (§ 4 Abs. 4 EStG i.V. m. § 12 Nr. 1 EStG)

    Privatentnahme und dann, mit ordnungsgemäßem Spendennachweis ganz normale Spende im Rahmen Deiner privaten Einkommensteuererklärung.