Wechsel vom Lohnsteuerhilfeverein zum WISO Steuer-Sparbuch

  • Hallo zusammen,


    ich bin mit meinem jetzigen Lohnsteuerhilfeverein (bin dort seit 2014 seitdem ich steuerpflichtig bin) unzufrieden.


    Ich möchte die Steuererklärung zukünftig selbst erstellen und nutze dafür die Software WISO Steuer-Sparbuch.


    Ich konnte Rückschlüsse durch vergangene Ausdrucke des Lohnsteuerhilfevereins ziehen und herausfinden, dass der Verein auch das Steuer-Sparbuch für die Steuererklärung verwendet.


    Nun meine Frage:


    Da ich noch nie selbstständig eine Steuererklärung erstellt habe, mir es aber definitv zutraue würde ich die Software von Buhl gerne verwenden.

    Da ich Eigentümer eines Mehrfamilienhauses bin, viel es mir früher schwer die ganzen Eingaben zu tätigen.


    Kann ich oder habe ich ein Anrecht auf die ganzen Eingaben samt Abschreibungen der letzten Jahre?


    Damit könnte ich die Steuererklärung eigentständig fortsetzen oder?


    Vielen Dank für euren Support

    • Offizieller Beitrag

    Kann ich oder habe ich ein Anrecht auf die ganzen Eingaben samt Abschreibungen der letzten Jahre?

    Wir sind nicht befugt und eigentlich auch nicht befähigt, da Hilfestellung zu geben. Erfahrungsgemäß gibt es da oft Probleme, da ja auch dabei Kosten entstehen.


    Die Steuererklärungsunterlagen und Anlagen dazu sollten Dir ja regelmäßig nach Abgabe derselben ausgehändigt worden sein.


    Ansonsten:
    Umgang_mit_Datenbeständen_bei_Mandatsbeendigung_und_-wechsel. - Beschlossen vom Präsidium der Bundessteuerberaterkammer März 2019 .pdf