Finanzamt mit anderem Wohnort angeben

  • Einen schönen guten Tag,


    Ich bin vor kurzem umgezogen, daher wechselt für mich das zuständige Finanzamt. Ich habe aber von meinem künftig für mich zuständigen Finanzamt noch keine neue Steuernummer bekommen und man sagte mir dort, bis dahin soll ich Steuererklärungen noch an das alte Finanzamt schicken. Die wären zuständig für mich, bis ich offiziell eine neue Steuernummer erhalte.


    Ich benutze die Software WISO Steuer-Sparbuch 2022. Wenn ich bei dort nun meine neue Adresse eingebe, wird automatisch auch die Seite mit meiner Steuernummer verändert und es ist mir nicht möglich, das "alte" Finanzamt oder meine alte (noch gültige) Steuernummer auszuwählen, da das für meinen Wohnort (generell) nicht zuständig ist.


    Gibt es eine Möglichkeit, dass ich meinen neuen Wohnort mit der neuen Postleitzahl im Steuersparbuch angebe, aber trotzdem an das "alte" Finanzamt mit meiner alten Steuernummer verfassen kann?


    Vielen Dank für die Hilfe!

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin vor kurzem umgezogen, daher wechselt für mich das zuständige Finanzamt. Ich habe aber von meinem künftig für mich zuständigen Finanzamt noch keine neue Steuernummer bekommen und man sagte mir dort, bis dahin soll ich Steuererklärungen noch an das alte Finanzamt schicken. Die wären zuständig für mich, bis ich offiziell eine neue Steuernummer erhalte.

    Also, das widerspricht allem, was ich bisher gehört habe.

    Du beantragst einfach mit der Abgabe eine neue Steuernummer und gibst noch die des alten FA an.


    • Offizieller Beitrag

    Ich habe aber von meinem künftig für mich zuständigen Finanzamt noch keine neue Steuernummer bekommen und man sagte mir dort, bis dahin soll ich Steuererklärungen noch an das alte Finanzamt schicken. Die wären zuständig für mich, bis ich offiziell eine neue Steuernummer erhalte.

    Das stimmt m.E. so nicht.


    Ich benutze die Software WISO Steuer-Sparbuch 2022. Wenn ich bei dort nun meine neue Adresse eingebe, wird automatisch auch die Seite mit meiner Steuernummer verändert und es ist mir nicht möglich, das "alte" Finanzamt oder meine alte (noch gültige) Steuernummer auszuwählen, da das für meinen Wohnort (generell) nicht zuständig ist.

    Das ist richtig so. Im weiteren Verlauf klickst Du dann an, dass vorher ein anderes FA für Dich zuständig war.

    Und die Steuernummer Deines bisherigen Finanzamts teilst Du dem neuen FA im Rahmen der ergänzenden Angaben zur Steuererklärung mit.


    Gibt es eine Möglichkeit, dass ich meinen neuen Wohnort mit der neuen Postleitzahl im Steuersparbuch angebe, aber trotzdem an das "alte" Finanzamt mit meiner alten Steuernummer verfassen kann?

    Nein, weil es eben örtlich nicht mehr zuständig ist.

  • Alles klar, dann danke ich für die Hilfe und werde einfach an das "neue" Finanzamt schicken, vielen Dank für die schnellen Reaktionen. ... und keine Ahnung, warum der Sachbearbeiter mir dann gesagt hat, ich solle das noch an das alte FA schicken.

    • Offizieller Beitrag

    Alles klar, dann danke ich für die Hilfe und werde einfach an das "neue" Finanzamt schicken, vielen Dank für die schnellen Reaktionen. ... und keine Ahnung, warum der Sachbearbeiter mir dann gesagt hat, ich solle das noch an das alte FA schicken.

    Vor allem stellt sich die Frage, warum er nicht Deine neue Anschrift notiert hat und das neu zuständige FA dann selber über deren künftige Zuständigkeit für Deine Steuerangelegenheiten informiert hat. Ist ja schon selten genug, dass jemand seinem bisherigen FA seine neue Anschrift mitteilt. Was eigentlich selbstverständlich sein sollte.