Nettobetrag aus Eingangsrechnung (Versicherungsschaden) ausbuchen

  • Folgende Problematik: Die Rechnung für einen Kfz-Schaden wurde von der Versicherung i. H. des Nettobetrages an die Werkstatt bezahlt. Die Werkstatt fordert den MwSt-Betrag von mir, da ich VSt-abzugsberechtigt bin. Um in der USt-VA die MwSt zu berücksichtigen, muss die Rechnung der Werkstatt zunächst in voller Höhe als Eingangsrechnung gebucht werden. Wenn ich dann den MwSt-Betrag bezahlt habe, buche ich diesen als Zahlung zu dieser Rechnung. Der Nettobetrag aus der Rechnung bleibt offen, da ja die Versicherung diesen direkt an die Werkstatt bezahlt hat.

    Nun die Frage: Wie kann man den offenen Nettobetrag ausbuchen, dass nicht immer diese Rechnung offen bleibt? Im Normalfall würde man ja eine Sonderbuchung gegen ein Erlöskonto erzeugen. Das geht ja hier nicht. Hier kann nur eine Sonderbuchung zu "Bilanzkonten" vorgenommen werden. Eine Buchung gegen das Verrechnungskonto ist buchhalterisch auch nicht richtig, da das Verrechnungskonto ja auch ausgeglichen werden muss. Hat jemand einen Tipp für mich?