Wohnflächenangabe

  • Hallo,

    kann man bei einem Einfamilienhaus die Gesamtfläche angeben, oder muss man jedes Zimmer, das Dachgeschoss und die Terasse (wegen der unterschiedlichen Berechnungsvorgaben) einzeln aufführen?


    Zudem habe ich hier im Forum von Baujahr und Kernsanierung gelesen - danach wurde ich bis zur Zusammenfassung gar nicht gefragt. Ist das korrekt? Ich sitze in Niedersachsen.


    Vielen Dank für die Hilfe.

    • Offizieller Beitrag

    kann man bei einem Einfamilienhaus die Gesamtfläche angeben, oder muss man jedes Zimmer, das Dachgeschoss und die Terasse (wegen der unterschiedlichen Berechnungsvorgaben) einzeln aufführen?

    Es wird nach der Gesamtfläche gefragt. Bitte auch einmal die erklärenden Fragezeichen anklicken.


    Zudem habe ich hier im Forum von Baujahr und Kernsanierung gelesen - danach wurde ich bis zur Zusammenfassung gar nicht gefragt. Ist das korrekt? Ich sitze in Niedersachsen.

    Da wird man bereits bei der Anlage des Objekts nach gefragt und vor der Festschreibung der Grunddaten der ersten Gruppe mit Bestätigung wird es auch nochmals erwähnt und ggf. bestätigt. Hinterher ist das auch ohne Neuanlage des Falles nicht mehr änderbar.

  • Vielen Dank für die Antwort,

    Ein Klick auf das Fragezeichen hatte die Verwirrung überhaupt erst entstehen lassen und bei der Anlage des Objekts kamen diese Abfragen nicht. Allerdings war das Programm vorhin auch grottenlangsam, ich hatte mein Objekt dann dort 8x stehen. Vielleicht ist da was schiefgelaufen. Ich werde noch einmal neu starten. :)

  • Ich bin gerade mittels Neuanlage noch einmal bis zum Steuerversand gegangen - nirgendwo erfolgt eine Frage nach Baujahr oder Kernsanierung. (Niedersachsen)


    Es wäre nett, wenn jemand mir mitteilen könnte, wo genau diese Abfrage erfolgen soll.


    Vielen Dank

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin gerade mittels Neuanlage noch einmal bis zum Steuerversand gegangen - nirgendwo erfolgt eine Frage nach Baujahr oder Kernsanierung. (Niedersachsen)

    Wie hast Du das denn geschafft? Ich habe den ganzen Abend, bis jetzt 23:30 Uhr folgende Meldung:


    Ich bin gerade mittels Neuanlage noch einmal bis zum Steuerversand gegangen - nirgendwo erfolgt eine Frage nach Baujahr oder Kernsanierung. (Niedersachsen)

    Zur Kernsanierung zum Zweiten Mal hier zwecks Bestätigung:

    Und vorher natürlich schon einmal im Rahmen der allgemeinen Abfragen des ersten Teils.


    Und zum Baujahr:

  • Vielen Dank nochmal für die Mühe. Tatsächlich ist es so dass ich diese Fragen nicht habe. In diesem Bereich gibt es bei mir nur die Abfrage zu den Flurstücken und der Wohn-/Nutzfläche


    Ich habe den Eindruck, dass ich mit dieser Software meine Erklärung nicht korrekt abgeben kann.


    Nachtrag: Ich habe gerade mal angegeben, dass ich in Mecklenburg-Vorpommern wohnen würde, dann kommt zumindest die Abfrage nach der Kernsanierung und dem Baujahr und dort wird dann auch erstmalig der Begriff Einfamilienhaus erwähnt.


    Handelt es sich um einen Fehler in den Niedersachsen-Formularen oder sind diese Angaben hier tatsächlich nicht erforderlich? Es gibt ja vier verschiedene Modelle. Dann wäre es allerdings sinvoll, das Forum in Untergruppen zu unterteilen, um Missverständnisse zu vermeiden; denn Screenshots aus anderen Fragenkatalogen verwirren nur noch zusätzlich. :rolleyes: