Fehler Eigentumsverhältnisse und Lage

  • Ich bekomme immer disen Fehler :

    Unter dem Reiter "Eigentumsverhältnisse und Lage" wurde als Art der wirtschaftlichen Einheit ein unbebautes beziehungsweise ein bebautes Grundstück (wirtschaftliche Einheit des Grundvermögens) erklärt. Es wurden aber keinerlei Angaben unter dem Reiter "Weitere Angaben zum Grundvermögen" getätigt.


    Ich kann dort nichts einstellen ist ausgegraut und ich komme aus Baden-Würtemberg nur Bodenrichtwerte zählen dort

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann dort nichts einstellen ist ausgegraut und ich komme aus Baden-Würtemberg nur Bodenrichtwerte zählen dort

    Bitte bereinigte Screenshots des Hinweises sowie des/r betroffenen Maske/n anhängen. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Leider versehe ich auch nicht wo ich den Reiter "weitere Angaben finde"

    Da solltest Du doch mittels eines Klicks auf den Hinweis kommen.

    • Offizieller Beitrag

    Man hat zum Start falsche Angaben getätigt und dann kann man das unter 2.1 nicht mehr korrigieren.

    Zurück auf Start.

    So ist es und das habe ich hier im Forum auch bestimmt schon ein dutzend Mal erwähnt. Nur ohne bereinigte Screenshots kann man leider immer nur vermuten, was der Fragesteller eingegeben hat. ;)

  • Ich habe gleiches Problem, wie im Screenshot dargestellt. Leider ist die Fehlermeldung nicht nachvollziehbar und es wird kein hilfreicher Lösungsvorschlag oder -hinweis gegeben.


    Mir ist in der Navigation nicht ersichtlich, wo sich der angegebene Reiter "Weitere Angaben zum Grundvermögen" befinden soll.

    Wisst ihr dazu mittlerweile mehr?


    Ein Klick auf die Fehlermeldung führt lediglich auf die gleiche Seite.


    Ich habe nun auch an die Buhl Kundenbetreuung geschrieben und um Hilfe gebeten.


    Dass der Fehler zudem zur Folge, dass ALLE meine nachfolgenden Angaben zu Punkt 2.2 und 2.3 seitens der App GELÖSCHT werden, ist hinsichtlich Usability und User Experience ein Showstopper und sehr frustrierend.


    Allgemein hatte ich den Eindruck, dass die Formulare und Erklärungen nicht dem Qualitätsniveau der Steuer:Mac entsprechen. Da hätte ich mehr Illustrationen und eine einfachere Sprache erwartet. Stattdessen ist mir aufgefallen, dass viel Behördendeutsch einfließt und nur auf die Schnelle eine hübsche Hülle für die Elster Erklärung gebaut wurde ohne sich hinsichtlich UX viel Gedanken zu machen. Den ähnlichen Preis ist das Tool aus meiner Sicht nicht wert.


    Aktuell kann ich die Erklärung nicht fertigstellen und abschicken, sodass sie ihren Auftrag nicht erfüllt. Ich und alle anderen hier bekommen hier Hilfe.

    • Offizieller Beitrag

    Mir ist in der Navigation nicht ersichtlich, wo sich der angegebene Reiter "Weitere Angaben zum Grundvermögen" befinden soll.

    Wisst ihr dazu mittlerweile mehr?


    Ein Klick auf die Fehlermeldung führt lediglich auf die gleiche Seite.

    Man hat zum Start falsche Angaben getätigt und dann kann man das unter 2.1 nicht mehr korrigieren.

    Zurück auf Start.

    So ist es und das habe ich hier im Forum auch bestimmt schon ein dutzend Mal erwähnt. Nur ohne bereinigte Screenshots kann man leider immer nur vermuten, was der Fragesteller eingegeben hat. ;)

  • Hallo miwe4,


    Ich bin gerade etwas irritiert. Soll Deine Zusammenstellung der Zitate, Deine Antwort auf meinen Beitrag darstellen? Falls ja, könntest Du bitte kurz erläutern, wie Du das meinst? Mir erschließt sich die Antwort nicht, obwohl ich die anderen Beiträge ebenfalls gelesen habe.


    Vielen Dank im Voraus!


    Liebe Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Soll Deine Zusammenstellung der Zitate, Deine Antwort auf meinen Beitrag darstellen?

    In der Tat.


    Falls ja, könntest Du bitte kurz erläutern, wie Du das meinst? Mir erschließt sich die Antwort nicht, obwohl ich die anderen Beiträge ebenfalls gelesen habe.

    Ist doch klar formuliert:

    Man hat zum Start falsche Angaben getätigt und dann kann man das unter 2.1 nicht mehr korrigieren.

    Zurück auf Start.

    So ist es und das habe ich hier im Forum auch bestimmt schon ein dutzend Mal erwähnt. Nur ohne bereinigte Screenshots kann man leider immer nur vermuten, was der Fragesteller eingegeben hat. ;)

  • Als langjähriger zahlender Kunde lässt mich dieses Verhalten und Art der Kommunikation baff zurück.


    Ich weiß nicht, wie ich das zu deuten habe und bin überzeugt, dass das nicht mit Buhls Qualitätsanspruchs und Unternehmenswerten vereinbar ist.


    Ich weiß auch nicht, ob "miwe4" ein Buhl Mitarbeiter ist oder nicht. Unabhängig davon, hat das negativen Einfluss auf die Wahrnehmung der Kundschaft bzgl. Buhl als Firma.


    Das Forum ist ebenfalls ein Berührungspunkt mit dem Unternehmen Buhl und hat maßgeblichen Einfluss, ob ich mich als Kunde gut oder schlecht aufgehoben fühle.


    Insbesondere, weil ich als „Anfänger“ in dem Forum bin, erwarte ich einen besseren Umgang und Orientierung.


    "Ist doch klar formuliert" ist als Antwort auf die Frage "könntest Du bitte kurz erläutern, wie Du das meinst? Mir erschließt sich die Antwort nicht, obwohl ich die anderen Beiträge ebenfalls gelesen habe." respektlos und kein angemessener Beitrag eines Moderators.


    Das Verhalten jedenfalls ist in dieser Form streng genommen geschäftsschädigend.


    Inhaltlich bin ich nach wie vor nicht weiter, weil die Antwort auch nach weiterer Recherche und Sichtung der FAQs nicht zum Problemverständnis geführt hat.


    Ich habe den Fall dokumentiert und an die Kundenbetreuung mit der Bitte um Weiterleitung an das Qualitätsmanagment und die Verantwortlichen hinsichtlich User- und Customer Experience geleitet.

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiß auch nicht, ob "miwe4" ein Buhl Mitarbeiter ist oder nicht. Unabhängig davon, hat das negativen Einfluss auf die Wahrnehmung der Kundschaft bzgl. Buhl als Firma.

    Es ist in den Nutzungsbestimmungen des Forums, denen Du bei Eintritt in das Forum ausdrücklich zugestimmt hast, ausdrücklich erwähnt, dass es sich hier um ein Anwenderforum "User helfen User" handelt. Ich bin ein Nutzer der Software, so wie Du es eben auch bist. Und ich versuche hier privat und in meiner Freizeit den diversen anderen Anwendern bei der Nutzung der Software zu unterstützen.


    Du hast Dich hier im Thread dann drangehängt an die Frage eines anderen Users und ebenfalls um Hilfe gebeten. Da, wohl nachvollziehbar, eine Hilfestellung nur bei Kenntnis gewisser Tatbestände zu Bundesland, Objekt, Programmeingaben und -hinweisen möglich ist, hatte ich bereits die Fragesteller vor Dir um bereinigte Screenshots gebeten. Das ist Dir offensichtlich entgangen und deshalb habe ich diese Infos nochmals für Dich markiert. Und auf Deine diesbezüglich Nachfrage, habe ich diese Notwendigkeit noch einmal bestätigt. Zum einen muss man sich ein Bild machen, zum anderen versucht man, dieses zeitaufwändig in einem Testfall nachzustellen.


    Und ich finde diese Nachfragen auch in keinster Weise abwertend formuliert. Die Angaben sind eben nur auf diese für eine Hilfestellung zwingend erforderliche Mitarbeit der Fragesteller gerichtet.


    Auch die Aussage, dass es bei gewissen Fehlern zwingend erforderlich ist, einen Fall neu anzulegen und von vorne zu beginnen ist leider nicht aus der Luft gegriffen und die zwingende Vorgehensweise, wenn im ersten Teil der Software bis zur Festschreibung der Daten Fehler gemacht wurden.


    Und bereinigte Screenshots hast Du leider immer noch nicht angehängt.

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiß auch nicht, ob "miwe4" ein Buhl Mitarbeiter ist oder nicht.

    Nein, ist er nicht. Er ist jemand, der in seiner Freizeit es sich antut, den Zorn aller Anwender auf sich zu ziehen, die mit der Webplatform nicht zufrieden sind und diesen Ärger an dem ablassen, der versucht, beim Umgang mit der WISO Grundsteuer zu helfen, wo es ihm möglich ist. Dabei nimmt er in Kauf, statt einem Danke nur zu hören, dass er zuviel fragt oder seine Antworten nicht in Watte verpackt, um niemanden weh zu tun, und was noch alles...

    Ich finde, was miwe4 hier unentgeltlich getan hat, ist bemerkens- und anerkennenswert.

    Das musste mal gesagt werden!

    Mir persönlich ist hier schon lange die Lust vergangen, zu helfen und mich dabei durch einen Wust von Wiederholungen, Anschuldigungen, mit allgemeinen Statements aufgeblähte Threads usw. zu arbeiten. Dazu ist mir meine Freizeit zu schade.

  • Ich habe jetzt meine Festellungsbescheid mit Elster gemacht, auch nach mehreren versuchen hatt es nicht mit Wisso Grundsteuer geklappt, ich bekame den fehler immer wieder.

  • miwe4

    Hat das Thema geschlossen.
  • miwe4

    Hat das Thema geöffnet.
    • Offizieller Beitrag

    Ich habe jetzt meine Festellungsbescheid mit Elster gemacht, auch nach mehreren versuchen hatt es nicht mit Wisso Grundsteuer geklappt, ich bekame den fehler immer wieder.

    Da Du nach Deiner Frage nun auch keinerlei erforderliche Infos gegeben hast und Dich auch nicht weiter geäußert hast, konnte Dir natürlich auch niemand im Forum helfen.