Datenbank wird nicht gefunden

  • Das Problem ist, dass da offensichtlich noch ein Firebird Server läuft, oder Dateien davon die von irgendeinem Prozess gesperrt werden, das verhindert meiner Meinung nach die Neu-Installation. Ob Dir Buhl da helfen kann und das auch kostenlos tun will, weiss ich nicht.

    Lieber Michael,


    die Neu-Installation wird gar nicht "verhindert" - lediglich die Übernahme "alter" Daten wird nicht ermöglicht. Wenn das kein BUHL-Problem resp. von MB verursachtes Problem ist, wer soll sonst zuständig sein.


    Was heißt "dass d offensichtlich noch ein Firebird-Server läuft" - wo? Auf meinem PC oder bei Buhl?

  • Und genau deswegen muss jemand der sich auskennt bei DIR an den PC, aus meiner Sicht wird die Installation nicht korrekt durchgeführt weil die alte Installation nicht vollständig entfernt wird oder die Installationsdateien die Du verwendest nicht korrekt sind. Du kannst ja gern weiterhin bei Buhl versuchen anzurufen, evtl gibt es ja noch weitere Probleme die eine korrekte Neuinstallation behindern.

  • vielen Dank für deine Antwort.

    Das Programm verwende ich schon seit über 10 Jahre, natürlich nicht immer auf ein und den selben Rechner, daher kann ich mir nicht vorstellen das es an der Installation liegt, so oft wie ich schon deinstalliert und wieder neue installiert hatte. Der vom Support hatte sich das vor 2-3 Wochen per Fernwartung angeschaut und meinte hier wäre aus seiner Sicht alles ok.

    Da ich das Programm nur auf meinem PC habe, meinte er das liegt an der Verbindung zu den Servern von Buhl die nicht aufgebaut werden kann.


    Konnte mir aber nicht weiterhelfen und meinte ich sollte mich tagsüber an den Support wenden, oder ein Ticket aufmachen. Auf Antwort warte ich noch immer


    Jetzt habe ich diese Fehlermeldung und muss das Programm wieder deinstallieren und neue Installieren

  • Ich kann mir das schon noch vorstellen, dass ggf ungeeignete Installationsdateien und oder schlecht entfernte alte Installationen das Problem darstellen.



    Das 21.05.02.001 war ein vorbereitendes update auf die 22er Version, das irgendwas mit den Datenbank Diensten zu tun hat. Wenn man aber jetzt die neuste Installationsdatei bei Buhl runterläd, wird das wohl eine 22er Version sein und ob die tatsächlich für eine "nackte" Neuinstallation taugt, ohne zuvor eine ältere Installation gehabt zu haben die zunächst mit dem 21.05.02.001 vorbereitet wurde. Das kann nur ein Softwareentwickler bei Buhl wissen.

    Aber so einen unfertigen Murks wie in den letztens 1-2 Jahren rausgekommen ist, könnte ich mir das gut vorstellen, dass die installer Dateien nicht ausgereift sind.


    Deswegen fragte ich (den Abraczyk) in einem früheren Post ob ältere Datenbanksicherungen und ältere Installationsdatei vorhanden sind, dann könnte man mal ne ältere Version installieren und von der aus updaten.


  • Deswegen fragte ich (den Abraczyk) in einem früheren Post ob ältere Datenbanksicherungen und ältere Installationsdatei vorhanden sind, dann könnte man mal ne ältere Version installieren und von der aus updaten.

    Eine ältere Installationsdatei habe ich (natürlich) nicht - wozu auch? Ältere Dantebanksicherungen habe, aber keinen älteren MBLauncher.


    Zum Support: Ich habe heute zum zweiten Mal eine Standard-Antwort-Mail auf meine Anfrage mit detaillierter Problembeschreibung erhalten - Die beginnt so:


    Sehr geehrter Kunde ,


    vielen Dank für Ihre Anfrage zur Grundsteuer-Erklärung 2022.


    Sie haben spezielle Fragen zu unserer Software WISO Grundsteuer? NEIN - habe ich immer noch nicht! Die speziellen Fragen sind in meiner Mail beschrieben und beziehen sich auf MeinBüro, Neu-Installation des Programms . . .


    Ich fühle mich dadurch nicht nur als Kunde herabgesetzt, sondern inzwischen regelrecht verarscht. Ich bin mir keiner Schuld bewusst und habe m. W. auch nichts Falsches getan und dann muss ich als Kunde einer geschäftlich genutzten Software davon ausgehen können, dann ich innerhalb 24 Stunden realen Support erhalte und nicht hingehalten werde . . .

  • gerade die Mein Büro Software auf einen anderen Rechner installiert, aber auch hier klappt das Versenden der GuV nicht. Auch nach Softwareaktualisierung wieder Fehler Meldung bekommen.


    Also liegt es nicht an meinem Rechner. Da brauche ich nicht zu teuren PC Profis gehen, sondern Buhl muss das Problem in den Griff bekommen.

  • gerade die Mein Büro Software auf einen anderen Rechner installiert, aber auch hier klappt das Versenden der GuV nicht. Auch nach Softwareaktualisierung wieder Fehler Meldung bekommen.


    Also liegt es nicht an meinem Rechner. Da brauche ich nicht zu teuren PC Profis gehen, sondern Buhl muss das Problem in den Griff bekommen.

    Zunächst muss man sich sicher sein, dass der Fehler nicht bei einem selbst liegt. Wenn das gegeben ist, dann kann man an Buhl herantreten und Abhilfe verlangen. Es steht nirgends in den Garantiebedingungen dass jeder x-beliebige Anwender ohne PC Kenntnisse die Software installieren und administrieren kann. Aber wenn Du es auf einem sauberen "unvorbelasteten" Rechner neu installiert hast und es geht nicht, dann sieht es schonmal sehr nach fehlerhafter Software aus, oder fehlerhafter Einstellungen, aber wenn es vor einem update zuvor gelaufen ist.... Sollten die Einstellungen ja passen

  • ich bin kein Profi, aber auch kein Anfänger. Wenn die Software nach einer Neuinstallation läuft und erst nach der Softwareaktualisierung Fehlermeldungen hat und das auf 2 Rechner, dann gehe ich davon aus das es nicht an mir liegt. Denn so schwer ist eine Installation nicht, und auch kein Software Update.

    Aber ich werde mal schauen ob ich die Cloud Version testen kann, und dann mal schauen ob es da funktioniert.