Nach Berechnung des Grundsteuerwertes ist ein Versenden nicht möglich

  • Ich habe die Daten vollständig aus Elster übernommen und erhalte dennoch eine Fehlermeldung.



    Leider kann ich ums verrecken nicht erkennen wo der Fehler liegt.

    Ich kann zwar die Berechnung aufrufen, komme aber dann nicht weiter.

    In den Stammdatenfeldern wird mir auch nicht markiert, was falsch ist.


    Ich bin da nun etwas ratlos. :-?

    Hat da jemand eine Idee?


    Gruß Achilleus

    • Offizieller Beitrag

    Da musst Du doch nur im Forum lesen. ?(


    Ich hätte den Fall schon nach fünf Minuten noch einmal neu angelegt. Die Werte sind Dir ja jetzt geläufig. ;)

    • Offizieller Beitrag

    klick mal auf das Feld 'Eingabe korrigieren', dann bekommst du wenigstens eine Erläuterung.

    Ganz genau, einfach nur machen, was das Programm einem rät:

    In anderen Masken erreicht man das durch einen Klick oben rechts oder unten rechts auf "Prüfen". ;)


    In meinen mittlerweile nahezu einhundert Testfällen war der Hinweis immer auffindbar.

  • klick mal auf das Feld 'Eingabe korrigieren', dann bekommst du wenigstens eine Erläuterung.



    Hallo miwe4,


    also ich will ja nicht abstreiten, dass ich zu blöde für das Programm bin, aber wenn ich auf den Link klicke, fange ich nur wieder von vorne an. Elster gibt mir wenigstens eine Hilfestellung, wo der Fehler liegen könnte; bei Buhl aber gar nix.


    Ich bin durch alle Eingabefelder durchgegangen und habe jedesmal den Prüfbutton gewählt und es kam nie eine Fehler. Erst wenn alle Daten auf einmal geprüft werden, kommt die Fehlermeldung. Bis zur Berechnung komme ich, aber eben nicht weiter.


    Übrigens, ich habe das ganze auch noch einmal neu gestartet und das erste Grundstück gelöscht (übrigens gleich mit Elster erfolgreich versendet). Nun habe ich das Grundstück von meiner Schwiegermutter genommen, ebenfalls in Elster keine Fehler (wir teilen uns ein Grundstück). In Buhl sämtliche Daten übernommen und schon wieder hänge ich fest. Das kann doch kein Zufall sein.


    Also wie gesagt, bis zur Berechnung komme ich und dann ist Schluss. Da ich es aber erfolgreich in Elster erfasst habe, werde ich Buhl als Berechnungsprogramm nutzen und ende. Ist schon enttäuschend, was hier von Buhl abgeliefert wird.


    Gruß Achilleus

  • Wenn Du "zu blöde" für das Programm bist, hat der Programmierer einen miesen Job gemacht! 😃


    Die 80er und 90er wo sich der Anwender nach dem PC richten musste sind lange vorbei.


    Und dieser Rollout ist m.E., in allen Belangen, echt mies.

    Zur Zeit warte ich noch auch meine Rückerstattung vom Kaufpreis.

    • Offizieller Beitrag

    Übrigens, ich habe das ganze auch noch einmal neu gestartet und das erste Grundstück gelöscht (übrigens gleich mit Elster erfolgreich versendet). Nun habe ich das Grundstück von meiner Schwiegermutter genommen, ebenfalls in Elster keine Fehler (wir teilen uns ein Grundstück). In Buhl sämtliche Daten übernommen und schon wieder hänge ich fest. Das kann doch kein Zufall sein.

    Ich kann Dir nur sagen, dass ich in der Tat mittlerweile um die 100 Fälle eingegeben habe und immer irgendwie an einen Hinweis gekommen bin. Zu anderem kann ich nichts sagen. Man muss halt stur mit "weiter" vorangehen und dann am Ende nach der Zusammenfassung "Prüfen" anstoßen bzw. Deinen Screenshot.


    Oftmals hängt es übrigens schon am Einstieg im ersten Teil, der dann leider festgeschrieben wird. Und das sogar, wenn Du ihn vor dem allerletzten "Ja" und "weiter" abbrichst. Vielleicht merkt das mancher gar nicht. Und dann gehen die Probleme eben schon los und sind nur mit Neuanlage des Falles zu lösen.


    Kannst ja gerne mal Screenshots in einem neuen Thread bringen. ;)


    werde ich Buhl als Berechnungsprogramm nutzen

    Da gibt es aber andere, die schneller und einfacher zum Ergebnis kommen. Und witziger Weise kosten die dann sogar 49,95 und haben stellenweise auch nicht die richtigen Werte zum GruBo 01.01.2022 drin Zum Teil automatisch beigestellt).

  • Hallo Leute,


    eben habe ich es tatsächlich geschafft, bei einem dritten Grundstück (gleiche Straße, gleicher Ort, gleiche Grundwerte) erfolgreich eine Grundsteuererklärung sowohl in Buhl als auch in Elster zu erstellen. Warum und wieso es jetzt einmal geklappt hat und zweimal nicht, werden wir wohl nie erfahren.


    Sei es wie es sei. Ich bin froh das Programm gekauft zu haben, da ich wie gesagt, eine Berechnung erhalte, die ich mit dem Steuerbescheid nachher abgleichen kann.


    Gruß Achilleus

  • Einfamilienhaus auf einem Grundstück

    "Weiter"-Button lässt sich nicht drücken.

    Bei "hier" kommt man zum Prüffenster. Prüfung funktioniert einwandfrei, also keine Fehlermeldung (aber auch kein "Prüfung erfolgreich abgeschlossen"!). Klick auf "Weiter" und schon bin ich wieder bei oben genannter Situation:


    "Weiter"-Button lässt sich nicht drücken.

    Bei "hier" kommt man zum Prüffenster.....usw.


    Meine Lösung:

    Komplette Einheit löschen und alles noch einmal von vorne starten. Ist aufwendig und nervig, führte dafür endlich ans Ziel.

    • Offizieller Beitrag

    ei "hier" kommt man zum Prüffenster. Prüfung funktioniert einwandfrei, also keine Fehlermeldung (aber auch kein "Prüfung erfolgreich abgeschlossen"!). Klick auf "Weiter" und schon bin ich wieder bei oben genannter Situation:


    "Weiter"-Button lässt sich nicht drücken.

    Bei "hier" kommt man zum Prüffenster.....usw.

    Um das zu beurteilen müsste man schon bereinigte Screenshots aller Schritte sehen. ;)


    Meine Lösung:

    Komplette Einheit löschen und alles noch einmal von vorne starten. Ist aufwendig und nervig, führte dafür endlich ans Ziel.

    Das ist immer eine Lösung. Und die würde ich sogar immer vorziehen, bevor ich ewig Zeit mit Suchen verbringe. Man lernt ja immer dazu und meistens einen Flüchtigkeitsfehler nicht zweimal.

  • Also vor dem Versand soll ich "prüfen" - ok.


    Dabei stellt das Programm einen oder mehrere Fehler fest. ok und gibt mir einen Link:

    => Korrigieren oder Ergänzen Sie Ihre Angaben


    Dann Klicke ich auf den Link "Eingaben korrigieren" und dann erscheint ein leerer Bildschirm :D

  • Wie von anderen bemängelt - da gibt es einfach keine Infos was das Programm daran hindert den ganzen Vorgang abzuschließen.

    Aus meiner Sicht das das mit das Wichtigste was die Software zu leisten hat. Transparenz !!!

  • Ich werde nach der Berechnung des Grundsteuerwertes auf die Stufe 3 Zusammenfassung mit der Meldung ": "Prüfen Sie unter , 3 Zusammenfassung ob fehlerhafte Eingaben in einzelnen Feldern vorliegen (und korrigieren Sie diese). Danach können Sie die Erklärung per ELSTER an das Finanzamt übermitteln."


    Eine fehlerhafte Angabe ist zumindest nicht erkennbar und einen Hinweis, was ggf. falsch sein könnte gibt es nicht!