Dauer Versand der Erklärung

    • Offizieller Beitrag

    bei mir hängt es auch seit Tagen, das "Aktualisieren" bringt leider nichts. Hotline ist nicht erreichbar.

    Ich persönlich würde den Fall neu anlegen und erneut senden. ;)

  • Ich habe gerade mit dem Support telefoniert. Die "Technik" ist dabei. Ich bekomme Bescheid, falls es eine Lösung dazu gibt.

    Ich würde das ja auch neu anlegen, habe aber dann vielleicht das Problem, dass, falls die Erklärung, die jetzt hängt, doch noch irgendwann übertragen wird, vom FA als zuletzt übertragene zum Bescheid herangezogen wird. Insofern halte ich die Idee, einfach eine neue zu machen, bis zur Klärung des Fehlers, für falsch.

  • Leider sind alle 3 verfügbaren Erklärungen schon ausgeschöpft, so das ich den Versuch mit neu anlegen nicht machen kann.

    Telefonisch ist kein Durchkommen bei Buhl, habe jetzt eine Supportanfrage gestellt.

    Lesen hier überhaupt Buhl Mitarbeiter mit, die eventuell mal Stellung zu dem Problem beziehen könnten?

    • Offizieller Beitrag

    Lesen hier überhaupt Buhl Mitarbeiter mit, die eventuell mal Stellung zu dem Problem beziehen könnten?

    Das ist kaum anzunehmen, bei dem derzeitigen offensichtlichen Run auf Hotline und Ticketsystem (den offiziellen Supportwegen).

    Das Forum hier selbst ist primär ein Anwender-helfe-Anwender-Forum und damit kein offizieller Supportkanal (unabhängig davon, daß sich Supporter gelegentlich hier zu Wort melden.

    • Offizieller Beitrag

    Leider sind alle 3 verfügbaren Erklärungen schon ausgeschöpft, so das ich den Versuch mit neu anlegen nicht machen kann.

    Anlegen kannst Du so viele Fälle wie Du möchtest. Bei meinen Testfällen, die ich für die anderen Forumsnutzer anlege, hätte ich ansonsten ein ernstes Problem. Die 3 Fälle beziehen sich nur auf den tatsächlich erfolgten Versand.

  • Ich habe jetzt die eine Erklärung komplett neu und identisch angelegt. Der Versand hat darauf hin sofort geklappt.

    Die korrupte Erklärung kann ich leider nicht löschen, mal schauen, was jetzt mit der passiert.

    Die Nerverei und Doppelarbeit bei 1/3 der Fälle halte ich bei einen Preis von 29,90 € für nicht akzeptabel.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe jetzt die eine Erklärung komplett neu und identisch angelegt. Der Versand hat darauf hin sofort geklappt.

    Nach all den Erfahrungen hier würde ich behaupten wollen, dass bei der erneuten Eingabe eben doch nicht alles identisch eingegeben wurde. ;)

  • Hallo,


    ich versuche meine Berechnung seid 2 Tagen an das Finanzamt zu senden, aber bekomme nur den gleichen Infotext angezeigt (siehe Anlage)


    Könnte mir da jemand bitte helfen??

    Moin,


    nein hier kann dir keiner helfen. Du kannst höchstens den ganzen Krempel nochmal neu eingeben und hoffen, dass es dann klappt. Das hat auch nichts mit Falscheingaben zu tun, sondern mit einem Versagen der Software.


    Unglaublich was hier für das Geld geboten wird.

  • rammsteinmeik ich hatte das gleiche Problem. 1 von 3 Erklärungen wurde einfach nicht versendet.

    Ich habe die Daten dann nochmal komplett neu eingegeben. Das hat funktioniert, da die Abrechnung über die gesendeten Erklärungen erfolgt.

    Die wiederholte Eingabe war zwar nervig, ging aber recht zügig. Ich hatte ja schon mal alles rausgesucht.

    Wir nutzen seit langen Jahren WISO Steuer und Hausverwalter, aber was Buhl hier mit der Grundsteuersoftware abliefert ist wirklich unterirdisch.

    Das z.B. die Besitzerdaten bei 3 Immobilien immer wieder komplett neu eingegeben werden müssen, inkl. Steuernummer und ID, erinnert irgendwie stark an SW aus den 80er Jahren. Von den Versandproblemen mal ganz abgesehen.

    Auf meine Supportanfrage habe ich nicht mal eine Bestätigungsmail erhalten, aber zumindest ist sie in meinen Supportanfragen vermerkt. Natürlich noch als offen.

    • Offizieller Beitrag

    Das hat auch nichts mit Falscheingaben zu tun, sondern mit einem Versagen der Software.

    Da würde ich das Gegenteil behaupten wollen, wie dieser Post auch zeigt: Grundsteuer Erklärung ein zweites Mal versenden


    Man ist halt bei dieser ungeliebten Tätigkeit verleitet, das einfach schnell hinter sich zu bringen. Und dabei passieren eben Flüchtigkeitsfehler. Reiter angeklickt, zu früh das Mausrad gescrollt und schon stand da später nichts bzw. etwas falsches. Es ist nicht so, als wäre das mir bei meinen Testfällen nicht passiert. ;)

    • Offizieller Beitrag

    erinnert irgendwie stark an SW aus den 80er Jahren.

    Ich kann mich nicht daran erinnern, daß es in den 80ern schon im Browser ausführbare Cloud-Anwendungen gab. ;) Das ist hier doch etwas anderes.

    Auf meine Supportanfrage habe nicht mal eine Bestätigungsmail erhalten,

    Gibt es auch beim Ticket-System nicht, wenn ich mich recht erinnere. Erst wenn man eine Antwort bekommt, gibt es eine Benachrichtigung.

    Dazu hat man ja Zugriff auf die Tickets. Da sieht man doch direkt alles Notwendige.

  • Billy Ob eine Datenbankanwendung lokal oder in der Cloud läuft, macht für die Programmierung des Userinterface für mich keinen Unterschied. Schlecht gemacht bleibt schlecht gemacht.

    Buhl ist offensichtlich eines der wenigen Unternehmen, die eine Supportanfrage nicht aktiv per Mail bestätigen. Mir ist jedenfalls kein anderes bewusst, das so verfährt. Telefonische Erreichbarkeit des Support ist ja praktisch überhaupt nicht gegeben, ich habe es gestern über 20 Mal probiert.

  • Das hat auch nichts mit Falscheingaben zu tun, sondern mit einem Versagen der Software.

    Da würde ich das Gegenteil behaupten wollen, wie dieser Post auch zeigt: Grundsteuer Erklärung ein zweites Mal versenden


    Man ist halt bei dieser ungeliebten Tätigkeit verleitet, das einfach schnell hinter sich zu bringen. Und dabei passieren eben Flüchtigkeitsfehler. Reiter angeklickt, zu früh das Mausrad gescrollt und schon stand da später nichts bzw. etwas falsches. Es ist nicht so, als wäre das mir bei meinen Testfällen nicht passiert. ;)

    Aber das müsste doch bei der Prüfung der Eingaben bereits auffallen. Das tat es nicht, laut Prüfung war alles in Ordnung (sonst kommt man ja auch gar nicht zum Versandteil). Das ist einfach nur schlecht programmiert. Da muss man auch nichts schönreden. Man zahlt schon recht viel Geld, damit das unkompliziert und ohne Probleme abläuft. Klappt ja auch mit der Einkommenssteuer (was im Gegensatz zu dieser Web-Application eine wirklich sehr gute Software ist).


    Ich würde mich schon über ein Statement seitens Buhl freuen, dass daran gearbeitet wird z.B. Das wäre nur fair den Kunden gegenüber.

    • Offizieller Beitrag

    Aber das müsste doch bei der Prüfung der Eingaben bereits auffallen. Das tat es nicht, laut Prüfung war alles in Ordnung (sonst kommt man ja auch gar nicht zum Versandteil). Das ist einfach nur schlecht programmiert. Da muss man auch nichts schönreden. Man zahlt schon recht viel Geld, damit das unkompliziert und ohne Probleme abläuft. Klappt ja auch mit der Einkommenssteuer (was im Gegensatz zu dieser Web-Application eine wirklich sehr gute Software ist).

    Also ich habe gerade mit für meine Schwiegereltern eine Erklärung fertig gemacht und konnte diese ohne Probleme absenden.

    Dazwischen ein paar Korrekturen gemacht und prüfen lassen, alles ohne irgendwelche Hindernisse oder Endlosschlagen. Lief glatt durch.

    Deshalb teile ich miwe4 Ansicht: man muß nur konzentiert bei der Sache bleiben und Schritt für Schritt genau hinsehen, wo man was anklickt.

    Das Ganze war (mit etwas Nachlesen) innerhalb einer halben Stunde erledigt.

    • Offizieller Beitrag

    Billy Ob eine Datenbankanwendung lokal oder in der Cloud läuft, macht für die Programmierung des Userinterface für mich keinen Unterschied. Schlecht gemacht bleibt schlecht gemacht.

    Ich konnte bei meinen Praxiseinsatz heute nichts erkennen, was schlecht gemacht sein sollte. Aber das muß jeder mit sich selbst ausmachen.

    Ich bin zufrieden und habe an der GUI nichts auszusetzen.

  • Billy wie viele Erklärungen hast Du den angelegt?

    Ich habe Erklärungen für 3 Immobilien abgegeben, jeweils im Gemeinschaftseigentum mit meiner Frau.

    Also 6 Mal die Personendaten manuell neu eingeben. Mit jeder unnötigen manuellen Eingabe der identischen Daten erhöht sich das Potential für Fehler. An eine SW aus dem Jahre 2022 habe ich einfach andere Anforderungen.

    Es soll ja durchaus Leute geben, die noch mehr Immobilien haben. Die SW bietet ja auch das Potential 50 oder mehr Erklärungen anzulegen.

    Da wäre so etwas wie Stammdaten der Eigentümer, aus meiner Sicht, nicht nur komfortabler, sondern würde auch das Fehlerrisiko vermindern.

  • Moin, wie ich schon dargestellt habe, sind die Fehler "Versand bleibt stecken" und "Bei mehreren Eigentümern werden fehlerhaft Finanzämter zugeordnet" von Supportmitrabeitern nachgestellt und als Fehler der Software bestätigt worden. Insofern es sollte bei diesen Punkten gelassen werden, Nutzer dafür verantwortlich zu machen. Im übrigen sind auch die Mitarbeiter des Supports mit der Software im jetzigen Stand "unglücklich".