Dauer Versand der Erklärung

    • Offizieller Beitrag

    wie viele Erklärungen hast Du den angelegt?

    Zu Testzwecken einige.

    Produktiv 2: erstellt und abgegeben in nicht mal einer Stunde. Und hatte von der Materie Grundsteuer, Grundbucheinträge etc. bis dato wenig bis gar keine Ahnung.

    Also 6 Mal die Personendaten manuell neu eingeben. Mit jeder unnötigen manuellen Eingabe der identischen Daten erhöht sich das Potential für Fehler.

    Ich habe aus Testzwecken und "Irrwegen" mehrere Anläufe genommen. Alles neu eingeben brauchte ich dabei nicht, wenn man dem Browser erlaubt, in Formularfelder eingegebene Daten zu speichern. Geht nicht bei jedem Feld, aber bei vielen.

    Aber ich will nicht in Abrede stellen, daß es Verbesserungspotenzial in der Software gibt und auch Fehler existieren.

    Nichtsdestotrotz kann ich nur feststellen, daß ich mit dem "Schrottprogramm" meine zwei Erklärungen butterweich durchbekommen habe.

  • Moin, wie ich schon dargestellt habe, sind die Fehler "Versand bleibt stecken" und "Bei mehreren Eigentümern werden fehlerhaft Finanzämter zugeordnet" von Supportmitrabeitern nachgestellt und als Fehler der Software bestätigt worden. Insofern es sollte bei diesen Punkten gelassen werden, Nutzer dafür verantwortlich zu machen. Im übrigen sind auch die Mitarbeiter des Supports mit der Software im jetzigen Stand "unglücklich".

    Auch dafür wäre eine Stammdatenfunktion der Eigentümerdaten sehr hilfreich. Dann müsste man deutlich weniger neu eingeben.

  • Ich lese hier immer hauptsächlich von „unabhängigen Moderatoren“, dass es wohl an fehlerhaften Eingaben liegen soll, wenn der Versand nicht in den gemeldeten „bis zu 24 Stunden“ als erledigt gekennzeichnet wird.

    Nur mal so zum Verständnis: Ich habe am Ende meiner Eingaben eine Funktion „Prüfung“. Diese hat mir gemeldet, dass alles fehlerfrei eingegeben wurde. Ob jetzt irgendwo vielleicht eine 4 steht, wo eine 5 hingehören würde, hat nix mit dem Versand zu tun.

    Okay, dann klicke ich auf „versenden“ und bekomme die oben genannte Meldung, dass es eben bis zu 24 Stunden dauern kann.

    So und jetzt soll mir einer oder eine mal erklären, warum es dann an fehlerhaften Eingaben liegen soll, wenn ich mir jetzt einen Wolf warte. Support per Tel unerreichbar, auf gemeldetes Ticket bisher keine Reaktion.

    Und bald nur noch 2 Monate Zeit, den Mist einzureichen. Langsam sollte mal für 29,95 eine funktionierende Gegenleistung kommen.

  • Daß es an fehlerhaften Eingaben liegen könnte, bezweifle ich auch. Ich habe die seit Tagen im Versand stehende Erklärung noch mal gecheckt. Alle Angaben sind korrekt und die Prüfung erfolgt immer wieder ohne Fehler.

    Ich wäre ja schon froh, wenn ich die korrupte Erklärung wenigsten löschen könnte.

    Baseman49 mit dem Support gebe ich Dir völlig recht, telefonisch nicht erreichbar und meine schriftliche Supportanfrage ist seit einer Woche unbeantwortet.

    • Offizieller Beitrag

    Okay, dann klicke ich auf „versenden“ und bekomme die oben genannte Meldung, dass es eben bis zu 24 Stunden dauern kann.

    Und ich habe gerade eben eine Korrektur der Erklärung (erneut übermitteln) abgeschickt und es ist wieder so durchgeflutscht. Das muß doch irgendeinen Grund haben. :/

  • Billy zu diesem Grund sollte endlich mal Buhl Stellung beziehen.

    Bei Cloud lokalisierten Daten, die von der Web App als korrekt geprüft werden und die bei manueller Nachprüfung auch keinen Fehler ergeben, kann es eigentlich nur auf Seite des Programmes liegen.

    Buhl sollten eigentlich genug Daten von reklamierenden Kunden vorliegen, um eine Analyse durchführen zu können.

    Der Fehler tritt zwar nur sporadisch auf, aber mit dem betroffenen Datensatz immer wieder reproduzierbar

  • Hallo Zusammen,


    meine Erklärung hängt jetzt seit ca. 1 1/2 Wochen im selben Status ("Erklärung wird übermittelt"). Ohne Fehlermeldung etc. Mein Ticket beim Support ist noch unbeantwortet - bis auf die Standardmail "wir kümmern uns". Da ich auch Steuer Web etc. verwende, habe ich alle "Verbindungen" Richtung FA aktiv. Daran kann es also nicht liegen.


    Hat jemand eine Ahnung ob ich einfach nur Geduld haben sollte oder ob man den Vorgang irgendwie abbrechen kann & nochmal versuchen sollte?

    So langsam nervt das und ich bin am überlegen das Geld wieder zurückzuverlangen und das ganze einfach über ELSTER direkt zu machen.


    Grüße und Danke

    Jessi

  • Jesbo83 Hallo Jessi, es wird Dir wahrscheinlich nichts überbleiben, als die Daten in einer neu angelegten Erklärung noch mal komplett neu einzugeben und dann zu versenden. So hat es bei mir geklappt.

    Die Leiche der in Versand stehenden korrupten Erklärung lässt sich bei mir auch seit 1,5 Wochen weder versenden, noch löschen.

    Was Buhl hier an Leistung der Software und Support für 29,95 € anbietet ist wirklich unter aller Sau. Nur beim Kassieren waren sie schön schnell.

    Für meine Schwiegermutter habe ich die Erklärung in Papierform gemacht, sie wollte das so. Obwohl ich schon 3 Erklärungen mit der Bug-SW von Buhl gemacht hatte, musste ich mehrfach die Anleitung zu Rate ziehen, sonst hätte ich es nicht hingekriegt. Fertig geworden sind wir auch nicht, da ihre Immobilie auf 5 Flurstücken verteilt ist, aber auf der Anlage nur 4 Flurstücke eingetragen werden können. Sie muss jetzt noch ein weiteres Blatt beim Finanzamt besorgen.

  • Jesbo83 Hallo Jessi, es wird Dir wahrscheinlich nichts überbleiben, als die Daten in einer neu angelegten Erklärung noch mal komplett neu einzugeben und dann zu versenden. So hat es bei mir geklappt.

    Die Leiche der in Versand stehenden korrupten Erklärung lässt sich bei mir auch seit 1,5 Wochen weder versenden, noch löschen.

    Was Buhl hier an Leistung der Software und Support für 29,90 € anbietet ist wirklich unter aller Sau. Nur beim Kassieren waren sie schön schnell.

    Guten Morgen Geomo,


    und danke für die schnelle Rückmeldung :)

    Dann werde ich das so nochmal versuchen und werde berichten.


    Und ja - das was momentan für 30 EUR an Leistungen zu erwarten ist von Buhl - muss ich Dir leider recht geben ist eindeutig nicht sein Geld wert. :thumbdown:


    Einen erfolgreichen Start in die Woche

    • Offizieller Beitrag

    Wahrscheinlich kommt die 1.5.2 dann zum 31. Oktober 😜

    Und was bringen solche Bemerkungen ohne jeden Informationsgehalt, außer dass jeder sie wegklicken muss?

  • Meine Prognose, mit Crazy versehen 🤪.

    Hab mir erlaubt, aus der Reaktionszeit des Buhl Support und dem letztlichen Releasedatum im Verhältnis zum angekündigten Erscheinungstermin hochzurechnen 🧐🧮💻.

  • Ich konnte jetzt aber mit der 1.6.0 endlich die Leiche der niemals versendeten, korrupten Erklärung löschen und habe jetzt alles sauber:

    Bei mir wird jetzt zwar auch 1.6.0 angezeigt, aber es hat sich nix getan. Weder geht was vorwärts noch kann ich die unversendete Meldung löschen. Hattest du vor dem löschen der niemals versendeten eine neue angelegt oder erst danach ?