Client Update 22.2.1.1 funzt nicht

  • Gerade habe ich das Update 22.2.1.1 durchgeführt


    Serverupdate: Kein Problem, keine Fehlermeldung.


    Dann das Client Update, das ging leider nicht.

    Fehlermeldung: "Das Update konnte nicht durchgeführt werden. Bitte stellen Sie sicher, dass das aktuelle Update bereits auf dem Server installiert worden ist.



    Öfter mal was Neues, nachdem beim letzten Updates die Client nur noch über ein Patch geupdatet werden konnten, gibt es dieses Mal auch eins?

  • Das könnte helfen:

    vielen Dank für Ihre Anfrage zu dem Programm WISO MeinBüro Desktop Plus.



    Gerne sind wir Ihnen behilflich. Die von Ihnen beschriebene Meldung wird durch eine Unstimmigkeit in der Verwaltung der Sprach- und Regionseinstellungen von Windows 8.1/10 verursacht. In der von Ihnen genannten meldung werden die Umlaute nicht mehr korrekt dargestellt. In Ihrem Fall werden dort Sonderzeichen eingesetzt. Somit kann das ausstehende Update nicht durchgeführt werden.



    Gehen Sie zur Behebung bitte wie in der Anleitung unter dem folgenden Link beschrieben vor:



    Windows - Regionseinstellungen zurücksetzen



    Für weitere Fragen, Anregungen und Hinweise stehen wir Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung.




    Freundliche Grüße aus Neunkirchen


    Ihr Buhl Data Service Team


    oder direkt:

    Wir haben von unseren Entwicklern einen Link zum direkten Download der Updatedatei auf die Version 22 erhalten. Für die Installation begeben Sie sich bitte an den Arbeitsplatzrechner, auf dem aktuell noch nicht die neue Version 22 der Bürosoftware installiert ist. Laden Sie dann am betreffenden Rechner die Datei unter dem folgenden Link herunter und speichern Sie:



    https://update.buhl.de/ESD/MeinBuero/update/MB365-22.exe

  • Leider funktioniert das Update nach dem Zurücksetzen der Regionseinstellung weiterhin nicht.

    Gibt es eine andere Lösung? Die Client-Rechner sind bereits auf Version 22. Nur die Unterversion ist älter als die auf dem Server.

  • Okay, das selbe Problem habe ich auch.

    Habe noch ein Problem: Der Client läuft auf Windows 7 ....


    Gibt es da eine Möglichkeit das dennoch "irgendwie" hin zu bekommen oder muss ich mein System für das Update jetzt extra upgraden?


    Danke für eine kurze Rückmeldung =)

  • Windows 7 ist kein akzeptables System mehr

  • Gut, also Win7 auf 10 Upgrade habe ich gemacht.


    Obige Anleitung nach bestem Wissen und Gewissen genutzt. Ergebnis: Nix... keine Verbesserung, gleicher Fehler.


    Es ist zunehmend etwas anstrengend, 1-2 Tage seiner Zeit zu opfern, bis denn dann ein neues Update endlich funktioniert.

    Ich weiß nicht, also früher wurde ein Update installiert, dann war alles gut.


    Jetzt brauch ich manuelle Updates für den Server damit der Client weiß es gibt ein Update das ich dann manuell runter lade und dem server, sage, dass das Update jetzt auch beim Client ist? Weiß nicht... diese Entwicklung gefällt mir nicht, wäre richtig schön, man könnte das ein wenig verbessern....

  • Hi, ich muss mich hier auch nochmal mit einklinken. Ich hatte zuletzt bei uns den Server auf die scheinbar noch neuere Version 22.03.01.001 (die ich lustigerweise hier im Forum noch gar nicht gesehen habe) geupdated. Im Anschluss wollte ich die Clients ebenfalls updaten und erhielt die selbe Fehlermeldung wie cetusia.


    Allerdings hat auch bei dieser Dateiversion der Versuch mit der Windows Regionseinstellung exakt nichts gebracht.


    Nun entsteht folgendes Problem: Der Link zur "MB365-22.exe" enthält die Version 22.2.1.6, das heißt diesen Work-Around kann ich also auch nicht in Anspruch nehmen. ;(

    oder direkt:

    Wir haben von unseren Entwicklern einen Link zum direkten Download der Updatedatei auf die Version 22 erhalten. Für die Installation begeben Sie sich bitte an den Arbeitsplatzrechner, auf dem aktuell noch nicht die neue Version 22 der Bürosoftware installiert ist. Laden Sie dann am betreffenden Rechner die Datei unter dem folgenden Link herunter und speichern Sie:



    https://update.buhl.de/ESD/MeinBuero/update/MB365-22.exe


    Fällt jemandem noch eine Möglichkeit oder ein Link ein, der für die Version 22.3.1.1 funktioniert?


    Ich bedanke mich im Voraus recht herzlich für eure Mithilfe :)

  • UPDATE


    Ich habe mein Problem dem Support vorgestellt und konnte tatsächlich mit der korrekten Datei den "Workaround" mit der Neuinstallation der Clients durchführen.


    Für alle, die das selbe Problem haben oder noch bekommen, hier der Download-Link zur Programm-Version 22.03.01.001 bzw. 22.3.1.1:


    https://update.buhl.de/ESD/MeinBuero/update/MB365-22-3.exe


    Aber direkt noch ein Hinweis an alle, die updaten:

    Rechnungskorrekturen / Gutschriften / Stornos, die aus einer Ursprungsrechnung heraus erstellt werden, haben seit diesem Update nicht mehr den Hinweis "[Rechnungskorrektur 2022....] zu Rechnung Nr. 2022....." > scheint ein ähnlicher Anzeigebug zu sein wie mit der Differenzbesteuerung. Soweit zumindest mein Stand innerhalb der ersten Stunde Arbeit mit der neuen Version.


    Ein Update lohnt sich deswegen also leider so gar nicht X/

  • Ein Update lohnt sich deswegen also leider so gar nicht X/

    Aber immerhin können die Clients jetzt wieder arbeiten, das ist doch schonmal was. ;) Rechnungs-Nr. kann man auch noch manuell in den Vortext der Gutschrift schreiben. Klar, keine Ideallösung und wieder "2 Schritte vor und einer zurück", aber wenigstens ist die Mehrplatznutzung wieder gegeben...

  • Gut das werde ich jetzt mal probieren mit dem manuellen Update.

    Ich mein es wäre doch echt vielen geholfen, wenn man wieder einen Beitrag oben anpint. Wie "update Version blablabla.. für alle die Probleme haben hier das manuelle Update"


    Das man dann wieder Tage lang nicht arbeiten kann oder jeder selbst den Support anschreiben muss, macht doch auch nur extra Arbeit.


    Naja mal gucken ob das jetzt klappt, wäre gut.

    Danke für den Link Remmel

  • Das ist eine noch nicht freigegebene Version, die auch das Problem mit dem Speichern der Stammdaten behebt.

  • Jupp... läuft jetzt auch alles wieder einwandfrei. Das müsste halt einfach direkt mit raus gehauen werden mit den Update news irgendwo, dann hätte ich schon ne Woche früher meine Ruhe. Gut, jetzt erst mal wieder arbeiten. Danke für die Hilfe hier