Erfassung PV-Anlage / Stromkosten / Stromeinnahmen / Verbräuche

  • Moin!


    Ist schon einmal über die Möglichkeit der Erfassung von Daten aus PV-Anlagen nachgedacht worden? Ich spreche da insbesondere von Verbrauchs- u. Erzeugungsdatenerfassung, Stromkosten, Einnahmen durch Stromverkauf, also eigentlich alles, was mit Wohnnebenkosten bzw. Energiekosten zu tun hat?

  • Du bist dir schon darüber im Klaren, dass du für die PV-Anlage eine EÜR machen musst und eine UStVA (falls optiert oder so groß, dass nicht mehr Kleinunternehmer)? Beides geht nicht aus Mein Geld. Da würde ich doch eher auf steuer:steuersparbuch zurückgreifen

  • Du bist dir schon darüber im Klaren, dass ich nicht nach den steuerlichen Sachen gefragt habe, da diese mit einem Steuerprogramm und keiner "Geldverwaltung" erledigt werden sollten, sondern nach der Datenerfassung analog zu "normalem" Stromverbrauch. Es ist bisher nicht möglich, "negative Verbraucher" anzulegen und damit ja "Antikosten" sprich Einnahmen.