freiwillig Kranken/Pflegeversicherung

  • Eine bestimmt einfache Frage, aber der Hilfebeitrag von Wiso irritiert mich mehr, als er hilft. Ich bin freiwillig versichert und demzufolge enthält die übermittelte Lohnsteuerbescheinigung, zwar den AG-Zuschuss, aber jeweils 0 Euro bei den gezahlten Beträgen. Nun kommt eine Fehlermeldung bei der Datenüberprüfung.


    Frage: Muss ich die von mir selbst gezahlten Beiträge bei Nr.25/26 jetzt selbst ergänzen, oder wird das von Wiso anhand der Krankenversicherungsbescheinigung woanders selbstständig eingefügt.

    Vielen Dank !

    • Offizieller Beitrag

    Eine bestimmt einfache Frage, aber der Hilfebeitrag von Wiso irritiert mich mehr, als er hilft. Ich bin freiwillig versichert und demzufolge enthält die übermittelte Lohnsteuerbescheinigung, zwar den AG-Zuschuss, aber jeweils 0 Euro bei den gezahlten Beträgen.

    Nicht zwingend, sondern nur bei Selbstzahler.

    Nun kommt eine Fehlermeldung bei der Datenüberprüfung.

    Das ist als Prüfhinweis anzusehen und kann an der Stelle einfach quittiert werden. Wurde schon oft erläutert (Forumssuche).

    Frage: Muss ich die von mir selbst gezahlten Beiträge bei Nr.25/26 jetzt selbst ergänzen, oder wird das von Wiso anhand der Krankenversicherungsbescheinigung woanders selbstständig eingefügt.

    Wurde denn die Bescheinigung abgerufen. Dann sollten die Daten auch berücksichtigt werden. Schau Dir dazu mal die Programmberechnung an.

  • Vielen Dank für die Klarstellung, ich habe noch mal nachgeschaut. Irgenwie stehen die beiden Beiträge mit in der Steuerübersicht drin. Aber die Fehlermeldung ist echt nicht klar. Warum schreibt man nicht einfach, "Solltest Du Selbstzahler sein und Du hast die Bescheinigung der Kranken/Rentenversichererwerden vom FA übernommmenen, werden die Beiträge an anderer Stelle automatisch übernommen." So hat man immer die Befürchtung was noch machen zu müssen.

    Schönen Tag noch