Installation von Mein Geld 2006 unter Vista Home Premium???

  • Hallo,


    ich habe mir am WE ne Vista Home Premium gekauft. Bekomme nun nicht mein WISO Mein Geld 2006 installiert. Weiß irgend jemand eine Lösung oder ist das garnicht möglich?
    Bekomme die Fehlermeldung das MDAC ein Windows XP, 2000, ME usw. benötigt. Vista is da natürlich nicht mit dabei.


    Über Hilfe würde ich mich sehr freuen und bedanke mich im Voraus.


    Mfg


    toeck

  • Vista...


    Naja, wer das schon kauft...
    WENN überhaupt, dann noch ein paar Jahre warten, bis es fertig programmiert ist...



    Ich möchte mal vermuten das Buhl hier eine Versionsbeschränkung eingebaut hat. Also von Windows 8 bis 11 oder sowas. (Und Vista ist dann 12)


    Denn ich würde das machen. Wer weiß schon, wie das nächste Windows aussehen wird und dann gibt's schlimmsten Falls nen riesen Supportaufwand.


    Also vermutlich auf Mein Geld 2008 warten.

  • Zitat von "MartinR"

    Vista...


    Naja, wer das schon kauft..


    Du hattest Vista sicher noch nie auf Deinem Rechner, oder? Vista IST fertig und läuft schneller wie XP, Abstürze hatte ich noch nie (bin Betatester seit 9 Monaten), aber ich hatte auch mit XP keine Stabilitätsprobleme... Sicher ist es so das Vista ´teilweise neue Softwareversionen verlangt, das war aber früher nicht anders und auch Vista wurde weiterentwickelt, logisch das da einige ältere Programme auf der Strecke bleiben. Es betrifft eh nur eine geringe Anzahl von Programmen, meist Software die "tiefer" ins System eingreift, die meisten Programme laufen ohne Probleme.


    toeck


    MDAC ist ein nicht lösbares Problem, da scheitert auch Quicken dran und lässt sich nicht installieren. An sich kein Problem mal upzudaten, problematisch ist für mich die neue Lizenzpolitik die ich unter allen Umständen vermeiden will, deshalb werde ich mir auch erstmal Quicken 2008 ansehen und dann entscheiden.


    Gruß
    brutus

  • Zitat von "toeck"

    ich habe mir am WE ne Vista Home Premium gekauft. Bekomme nun nicht mein WISO Mein Geld 2006 installiert.


    Ohne Gewähr dass es funktioniert könntest du folgendes versuchen:


    1. Online-Banking-Komponenten (letstradeinstall.exe) herunterladen und installieren.
    2. Ordner "C:\program files\Buhl\Mein Geld 2006" erstellen.
    3. Installations-CD einlegen und den Inhalt der Datei "Haupt.cab" nach "\Mein Geld 2006" extrahieren.
    4. Programm aktualisieren (Service-Pack 3 + Service-Pack 3 HotFix 1)
    5. Doppelklick auf eine vorhandene Mein Geld Datenbank (*.mgd/*.mgz) und mit MG.exe verknüpfen.


    Viel Glück. :)


    Jürgen

    [size=8]• Ich beantworte keine Programmfragen per PN! Fragen gehören ins Forum - dann haben alle etwas davon! •

  • Brutus:


    Ich arbeite eigentlich den ganzen Tag mit und am Computer...


    Aber Windows ist und bleibt ein Betriebssystem für mich.


    Die ganzen "neuen" Betriebssysteme sind eigentlich nur Updates. Denn NEU ist an Vista sicher nicht alles.


    Und die Sicherheit dürfte bei Software immer gleich sein. Da geben sich XP und Vista sicherlich nichts. Denn es ist von der selben Firma und zudem ganz bestimmt nicht komplett neu programmiert. Und selbst wenn, dann würden ganz viele neue Fehler einprogrammiert sein. Das ist ja ganz normal.


    Das neue Design kann als Skin verkauft werden, wer's haben will. Einige Verbesserungen können als Update verkauft werden. Aber das als neues Betriebssystem verkaufen?
    Wozu.... Brauchen tut es kaum jemand wirklich was Vista ggf. besser kann.


    Und unübersichtlich ist der Verkaufspreis auch mit den 100 verschiedenen versionen.

  • Hallo
    Ich möchte auch MG06 in Vista haben. Habe deshalb das Programm in XP installiert und den erstellten Installationsordner dann einfacch auf meinen Desktop kopiert. Nach doppelklick kommt jedoch nur: Mein Geld 2006 funktioniert nicht mehr...


    Hab ich da noch was falsch?

  • Kannst Du mal erklären was Du da in einzelnen Schritten gemacht hast? Du hast MG06 in XP installiert und dann den Ordner kopiert und bei Vista eingefügt? So hört es sich an, das kann nicht funktionieren. Oder hab ich da jetzt ein Denkfehler?


    Ist das MDAC-Problem unter Vista mit der Anleitung von Jürgen gelöst? DAs wäre ja schön, wenn auch unwarscheinlich.

  • Du mußt MG06 schon unter Vista installieren... Wegen dem MDAC-Problem (Quicken ist teilweise auch nicht installierbar) sollte dies nicht funktionieren.


    Was mir noch einfällt falls Du viel Zeit hast: Installiere XP neu und sauber auf deine Festplatte, installiere MG06, zieh die Updates und dann bügel Vista über. Also eine Überinstallation, keine Neuinstallation von Vista. Ob das klappt weiß ich nicht, wäre ein Versuch wert. Man sollte aber noch erwähnen das eine Überinstallation bei einem Betriebssystem immer die schlechtere Variante ist, normalerweise installiert man neu um ein sauberes System zu haben und nicht den Müll von XP noch mitzuschleppen. Aber vieleicht ist es ja grad der Müll von XP der MG06 unter Vista laufen lässt :lol: keine Ahnung, versuche es.

  • Zitat von "Snoggi"

    Aber zb hier:http://forum.buhl-data.com/mgforum/ftopic994.html steht, das es gehen soll !?


    Warum probierst du nicht meine Anleitung weiter oben in diesem Thread aus? Grundsätzlich ist das auch nichts anderes als das, was sich hinter deinem Link versteckt. Der Workaround umgeht das Setup und damit das MDAC-Problem. :wink:


    Jürgen

    [size=8]• Ich beantworte keine Programmfragen per PN! Fragen gehören ins Forum - dann haben alle etwas davon! •

  • Zitat von "Snoggi"

    So hab das jetzt hingekriegt mit dem Haupt.cab-Archiv.


    Darf man fragen, wie man das bei einer Trialversion "hinkriegt"?


    Zitat von "Snoggi"

    Aber wenn ich MG starte, kommt die Fehlermeldung, das mir die Datei "mg2006v.dll" fehlt. Aber diese Datei is auch in der ganzen Datei nicht zu finden !?


    Die befindet sich zusammen mit der license.rtf in der Prof.cab :wink:


    Jürgen

    [size=8]• Ich beantworte keine Programmfragen per PN! Fragen gehören ins Forum - dann haben alle etwas davon! •

  • Zitat von "Snoggi"

    Das Trialprogramm ist eine selbstextrahierende Zipdatei, und die kann man ja extrahieren.


    Ah, und ich dachte das wäre eine *.exe.


    Zitat von "Snoggi"

    OK, hab das jetzt gefunden, aber "MG2006 funktioniert nicht mehr" kommt immernoch.


    Hm, vielleicht fehlt noch Punkt 1. meiner Anleitung? Zusätzlich muss natürlich noch die HBCI-Komponente (DDBAC) von Datadesign installiert werden. Die habe ich in meiner Anleitung ganz vergessen. :oops:


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.datadesign.de/internet/DDBAC.Download.htm">http://www.datadesign.de/internet/DDBAC.Download.htm</a><!-- m -->



    Gruß
    Jürgen

    [size=8]• Ich beantworte keine Programmfragen per PN! Fragen gehören ins Forum - dann haben alle etwas davon! •

  • Nee funktioniert immer noch nicht.


    Das hier zeigt Vista beim Problembericht:
    Problemereignisame: APPCRASH
    Anwendungsname: MG.exe
    Anwendungsversion: 7.3.2.54
    Anwendungszeitstempel: 2a425e19
    Fehlermodulname: kernel32.dll
    Fehlermodulversion: 6.0.6000.16386
    Fehlermodulzeitstempel: 4549bd80
    Ausnahmecode: c0000005
    Ausnahmeoffset: 0004fcac
    Betriebsystemversion: 6.0.6000.2.0.0.768.2
    Gebietsschema-ID: 1031
    Zusatzinformation 1: b37c
    Zusatzinformation 2: 2a7328d8bb40c81c93b4b5f46adb8e10
    Zusatzinformation 3: b37c
    Zusatzinformation 4: 2a7328d8bb40c81c93b4b5f46adb8e10

  • Zitat von &quot;Snoggi&quot;

    Nee funktioniert immer noch nicht.


    Na ja, jedenfalls haben wir nichts unversucht gelassen. Die aktuelle Testversion von MG2007 kommt nicht in Frage? :wink:


    Gruß
    Jürgen

    [size=8]• Ich beantworte keine Programmfragen per PN! Fragen gehören ins Forum - dann haben alle etwas davon! •

  • Hallo,


    dieser TIP klappt super !!!!


    DANKE


    Sascha