Mit Kleinunternehmerregelung - Rechnung ohne Mwst. empfangen.

  • Hallo Community,


    ich beanspruche für mich die Kleinunternehmerregelung. Daher gebe ich bei meinen Rechnungen keine Umsatzsteuer an.


    Ich habe Rechnungen empfangen, bei denen noch keine Umsatzsteuer gezahlt wurde und mit folgendem Hinweis vermerkt sind.


    Zitat

    Note:If no tax is charged and your tax identification number is displayed, then this is either an exempt or a reverse charge transaction


    Für diese Rechnungen muss ich also noch die Umsatzsteuer entrichten. Wie erfasse ich diese beim Steuersparbuch?


    Viele Grüße


    Agathe

  • Es gibt doch einen Steuersatz 19% USt/0% VSt - der ist für Kleinunternehmer oder andere Unternehmer, die keine Vorsteuer ziehen können

  • Ja, das ist mir soweit bewusst.


    Aber wie muss ich eine Rechnung behandeln in der keine Umsatzsteuer ausgewiesen ist. Ich muss diese Umsatzsteuer ja noch an das Finanzamit abführen.

    Aber wo muss ich diese Angaben in meinem Steuerptogramm machen? Oder weiß das Finanzamit bereits, dass ich für diese Rechnung, noch keine Umsatzszeuer gezahlt habe?


    Viele Grüße


    Agathe

  • Du trägst den von mir genannten Steuersatz ein - ganz einfach. Dann werden 19% Umsatzsteuer abgeführt, aber keine Vorsteuer ausgewiesen.

  • Hallo Neuling 50,


    Also irgenwie stehe ich da auf dem Schlauch.


    Ich hätte das unter


    Selbständige > Gewerbebetrieb > Einnahmen-Überschuss-Rechung > Betriebsausgaben


    erfasst.


    Die Eingabe-Maise Sieht da bei mir wie folgt aus. Hier muss ich doch immer den Brutto-Betrag angeben, und kann nicht den Seutersatz auswählen.

    Wo würdest du das anlegen?



    Viele Grüße


    Agathe

    • Offizieller Beitrag

    Mit der vereinfachten EÜR, nach der Dein Screenshot aussieht, wirst Du bezüglich der USt nicht weit kommen. Du solltest Dir die verschiedenen Programmmodule und deren Bedienung einmal anhand des Handbuchs zur Software näher anschauen.

  • Hallo,


    also so wie ich das bis jetzt versehe, kann ich eine Umsatzsteuer-Voranmeldung machen oder dann eine Umsatzsteuererklärung mit abgeben? Oder gibt es noch einen weiteren Weg die ich die offene Umsatzsteuer begeleichen kann?

    Falls ich eine gesonderte Umsatzsteuererklärung mache. Gebe ich dann den Netto Betrag bei meiner EÜR oder den Brutto-Betrag an? Weil auf der Rechnung steht ja nur der Netto-Betrag