Einzahlung Bargeld auf Geschäftskonto

  • Hallo,


    ich habe von Kunden teilweise Barzahlungen bei den Rechnungen. Diese Barzahlung hinterlege ich auch als Zahlung im System.

    Nun habe ich das Bargeld gesammelt zur Bank gebracht und auf mein Geschäftskonto eingezahlt.

    Jetzt stehe ich ein wenig auf dem Schlauch :(

    Ich habe online mein Konto abgerufen. Muss ich diese Bareinzahlung jetzt noch irgendwie verbuchen, bzw. wie muss ich es richtig verbuchen? Ich muss ja auch den Kassenbestand um diesen Betrag reduzieren :!: :?:

    Ich hoffe ihr versteht was ich meine.

    Danke :)

  • Da ich die Software nicht nutze, nur mal so:

    Ein Bestandskonto ans andere Bestandskonto buchen. Evtl. noch ein Verrechnungskonto zwischenzuschalten. ?(

    Danke für die grobe Richtung. Ich müsste allerdings genau wissen wie ich es verbuchen muss bzw. was ich machen muss.

  • Kenne die Software auch nicht, bei Wiso Mein Büro wenn Barzahlungen von Rechnungen als Bestand in der Kasse sind und das Bargeld bei der Bank eingezahlt wurde, muss man in der Kasse eine Umbuchung über Verrechnungskonto vornehmen, die Einzahlung der Bank bucht man auch aufs Verrechnungskonto.

    Denkbar wäre auch eine Privatentnahme bei der Kasse und Privateinlage beim Bankkonto

  • Privatentnahme bei der Kasse und Privateinlage beim Bankkonto

    Käme zu demselben Ergebnis, wäre aber m.E. dennoch falsch. Es sind ja definitiv keine privaten Geschäftsvorfälle.


    Bei dem Rest sind wir ja einer Meinung. ;)

  • Privatentnahme bei der Kasse und Privateinlage beim Bankkonto

    Käme zu demselben Ergebnis, wäre aber m.E. dennoch falsch. Es sind ja definitiv keine privaten Geschäftsvorfälle.


    Bei dem Rest sind wir ja einer Meinung. ;)

    Ist nicht falsch mMn., man kann sich eine Privatentnahme machen und das Geld dann doch nicht privat nutzen und es wieder einzahlen.

    Sehe da nichts was im Wege stehen würde, wenn es öfter vorkommt, sollte man natürlich den korrekten Weg nehmen.