Hallo,
ich darf die Erklärungen ja auch für Dritte abgeben. Reicht allein mein Profil für die Übermittlung der Daten ans Finanzamt, wenn ich die Erklärung für meine Schwester abgebe? Sie ist weder für den Buhl-Steuerversand noch bei Elster registriert.
Versand für Dritte
- SuK
- Unerledigt
-
-
ich darf die Erklärungen ja auch für Dritte abgeben. Reicht allein mein Profil für die Übermittlung der Daten ans Finanzamt, wenn ich die Erklärung für meine Schwester abgebe?
Ja. Bei dem Primat auf den elektronischen Versand wurde ja auch davon ausgegangen, daß wenn man kein ELSTER-Zertifikat hat, es jemanden in der Verwandtschaft damit gibt.
-
Vielen Dank
-
Und hier noch eine Quelle:
Mit dem Benutzerkonto dürfen auch Erklärungen für Angehörige elektronisch an das Finanzamt übermittelt werden.
-
Ja, aber mir ging es darum, ob für den Betreffenden vorab trotzdem ein Zertifikat beantragt werden muss, das diesen dem Finanzamt gegenüber ausweist. Nicht, dass es bei der Übermittlung dann daran scheitert.
-
Ja, aber mir ging es darum, ob für den Betreffenden vorab trotzdem ein Zertifikat beantragt werden muss, das diesen dem Finanzamt gegenüber ausweist. Nicht, dass es bei der Übermittlung dann daran scheitert.
Wo ist der Unterschied? Bzw. wozu soll man ein Zertifikat beantragen, wenn man es nicht nutzen muß?
-
Ich weiß nicht, was da im Hintergrund verknüpft und geprüft wird, deshalb ja die Frage. Ich wollte vermeiden, dass es an sowas dann scheitert.