Art der wirtschaftlichen Einheit passt nicht zum Aktenzeichen

  • Ich bin als Privatperson Eigentümer einiger Weiden die ich verpachtet habe. Wenn ich jetzt die Flächen als Land/Forstflächen erfasse, bekomme ich eine Fehlermeldung bei der Prüfung, dass die Art der wirtschaftlichen Einheit nicht zu meiner Steuernummer passt.

    Wo ist hier mein Fehler, als privat Person kann ich doch auch Landwirtschaftlichen Flächen besitzen.

    Anbei der Hinweis in der Prüfung.

    Eigentum und Lage / Grund der Feststellung

    Die angegebene Art der wirtschaftlichen Einheit unter dem Reiter "Eigentumsverhältnisse und Lage" passt nicht zum erklärten Aktenzeichen im Reiter "Steuernummer/Aktenzeichen".

    • Offizieller Beitrag

    Stellt sich dann die Frage, welche "Steuernummer" Du da jetzt an welcher Stelle mit welcher Nutzungsart erfasst hast. Könnte auch ja nach Bundesland unterschiedlich sein. In NRW z.B. haben "normale" Grundstücke mittig ein "-3-" stehen. Bei L+F-Grundstücken steht da dann im Gegensatz dazu mittig eine "-1-". In anderen Bundesländern wird da sicherlich ebenfalls unterschieden. Also sicher, dass es eine L+F-Fläche ist?

  • Stellt sich dann die Frage, welche "Steuernummer" Du da jetzt an welcher Stelle mit welcher Nutzungsart erfasst hast. Könnte auch ja nach Bundesland unterschiedlich sein. In NRW z.B. haben "normale" Grundstücke mittig ein "-3-" stehen. Bei L+F-Grundstücken steht da dann im Gegensatz dazu mittig eine "-1-". In anderen Bundesländern wird da sicherlich ebenfalls unterschieden. Also sicher, dass es eine L+F-Fläche ist?

    Herzlichen Dank für diese schnelle Antwort und genau das könnte schon mein Problem sein.

    Ja, ich wohne in NRW und meine Steuernummer hat eine -3-.

    Wie kann ich den jetzt L+F Flächen erfassen, weil ich habe keine Steuernummer mit einer -1-?

    Ja, es sind reine L+F Flächen die ich an Landwirte verpachte, dafür bekomme ich aber vom Finanzamt in der Aufstellung das gleiche Aktenzeichen, wie für die Flächen rund um mein Wohnhauses. Die Flurstücke sind alle in einer langen Liste mit dem gleichen

    Aktenzeichen gekommen.


    Kurzes Update:

    Es liebt genau an dem Aktenzeichen, das Finanzamt muss mir für die Weiden ein separates Aktenzeichen mit einer -1- zusenden. Das wurde leider im Informationsschreiben nicht berücksichtigt.

  • Ich habe diese Meldung vor einigen Tagen auch bekommen. Der Grund bei mir war, dass auf der landwirtschaftlichen Fläche ein Gebäude (Scheune) steht. Obwohl diese nicht (mehr) genutzt wird, handelt es sich lt. Finanzamt um ein "bebautes Grundstück".

    • Offizieller Beitrag

    Ja, ich wohne in NRW und meine Steuernummer hat eine -3-.

    Du kannst mal so mit einem neuen Fall starten und schauen, ob das Programm dann Deine mittige "3" nimmt. Aber in jedem Fall nur die Zahlen eingeben, also ohne Schrägstrich oder Bindestrich.


    Ansonsten, oder auch in jedem Fall solltest Du mal das Finanzamt (Bewertungsstelle) anrufen und anfragen, ob die bisherige Einheitswertfeststellung so überhaupt noch zutreffend ist. Die Nutzung wird ja nicht seit 01.01.2022 geändert sein. Evtl. ist auch für einen früheren Zeitpunkt schon eine Einheitswerterklärung erforderlich und eine Wert- und Artfortschreibung etc. zu dem Objekt.


    DEn Thread bitte insoweit auf dem Laufenden halten.