Gesamtsumme der Fläche des Grund und Bodens einer Eigentumswohnung

  • Es handelt sich um ein (Reihen-)Haus mit 2 Garagen an einem gemeinschaftlichen Garagen-Platz.

    Insgesamt 5 Flurstücke: Haus mit Garten, Garage 1, Garage 2, Platzanteil 1, Platzanteil 2

    Man soll die Summe aller angegebenen Flurstücke eintragen:

    Haus + Garage 1 + Garage 2 ist völlig klar, das sind separat existente Flächen. 317 + 18 + 18 qm

    Vom Garagenplatz mit 391 qm gehören uns 2 kleine Stücke zu je 1/23, wegen der 2 Garagen.

    Das Programm erwartet dass ich den gesamten Garagenplatz 2x addiere, obwohl er ja nur 1x vorhanden ist.

    Also 317 + 18 + 18 + 391 + 391 qm = 1135 qm anstatt 317 + 18 + 18 + 391 qm= 744 qm.

    Ist die geforderte Rechnung (1135) korrekt oder ist das ein Fehler des Programmes ?

    • Offizieller Beitrag

    Der Garagenplatz mit Aufbauten (Garagen) hat aber nicht zufällig ein eigenes Einheitswert-Aktenzeichen? Das ist doch eine Grundstücksgemeinschaft, die mit dem Reihenhaus, außer der Nutzung durch die jeweiligen (Mit-)Eigentümer, nichts zu tun hat.

  • Nein, die Garagen haben kein eigenes Aktenzeichen. Die 2 Garagen sind nach Grundbuch Auszug der Adresse z.B. Hauptstraße 1 zugeordnet. Und der Garagenplatz gehört auch genau diesen 23 Reihenhaus Anwohnern.


    Aber die Frage war anders konkret gestellt, was technisch ist: ist es richtig dass es bei der Flächenberechnung den (gravierenden) Unterschied gibt, je nachdem ob mir laut Grundbuch 2x separate 1/23 Anteile gehören (ich muss 2x den kompletten Garagenplatz addieren) oder ein zusammenhängender 2/23 Anteil (dann muss ich den Garagenplatz nur 1x addieren) ?

    • Offizieller Beitrag

    Aber die Frage war anders konkret gestellt, was technisch ist:

    Deshalb muss man vorher ab immer noch den Sachverhalt zutreffend aufklären. Erst dann macht man sich ans Eintragen und Rechnen.


    Das Programm erwartet dass ich den gesamten Garagenplatz 2x addiere, obwohl er ja nur 1x vorhanden ist.

    Also 317 + 18 + 18 + 391 + 391 qm = 1135 qm anstatt 317 + 18 + 18 + 391 qm= 744 qm.

    Wie kommst Du auf so eine Rechnung? Was erwartet das Programm an welcher Stelle? Bereinigte Screenshots sind da immer dienlich.


    ist es richtig dass es bei der Flächenberechnung den (gravierenden) Unterschied gibt, je nachdem ob mir laut Grundbuch 2x separate 1/23 Anteile gehören (ich muss 2x den kompletten Garagenplatz addieren) oder ein zusammenhängender 2/23 Anteil (dann muss ich den Garagenplatz nur 1x addieren) ?

    ?( 1/23 + 1/23 = 2/23


    Insgesamt gehören Euch dann doch wohl:

    317 + (391/23x2)

  • Hallo zusammen,


    ich möchte mich gerne dem Thema anschließen. Auch ich habe anscheinend eine Fehlermeldung die zu diesem Thema passt, die ich mir nicht erklären kann.


    Kurz zur Situation:

    Ich besitze eine selbst bewohnte Eigentumswohnung in Hamburg. Die Wohnanlage ist sehr groß und hat über 200 Wohneinheiten.

    Dementsprechend besitze ich aufgrund meiner Eigentumswohnung 76,69/10.000 Anteile an drei verschiedenen Flurstücken. Zusätzlich 8,42/10.000 an den gleichen Flurstücken aufgrund des Tiefgaragenstellplatzes. Des weiteren 1/524 an zwölf weiteren Flurstücken (Grünflächen) usw.


    Alle Daten der Flurstücke liegen mir vollständig vor und sind auch in der Eingabemaske von mir erfasst worden. Dies funktionierte Problemlos.

    Am Ende der Eingabe wird man aufgefordert, die "Summe der Grund und Bodenfläche" ohne Berücksichtigung des wirtschaftlichen Anteils einzugeben.

    Die Summe aller Grundstücke, OHNE dass ich meinen Anteil berücksichtige liegt bei 63519 m². Dies habe ich eingegeben.

    Eine Zeile darunter werde ich nach der GESAMTsumme der Grund und Bodenfläche gefragt.

    Wo ist der Unterscheid zwischen Summe aller Grundstücke und Gesamtsumme aller Grundstücke???? Aus meiner Sicht ja genau die 63519m² die ich eine Zeile davor angegeben hatte.

    Anschließend soll die bebaute Fläche angegeben werden (17185m²).


    Siehe hierzu folgenden Screenshot:





    Nun zum Fehlerbild:

    Als erstes Frage ich mich, warum ich den die Gesamtfläche selbstständig ausrechnen und eingeben muss, da ich ja die Einzelflächen angegeben habe.

    Das Programm sollte meiner Meinung nach in der Lage sein, die Summe der einzelnen Flurstücke eigenständig zu berechnen (Einfache Addition).

    Wo ist der Unterschied zwischen "Summe der Grund und Bodenflächen" und "Gesamtsumme der Grund und Bodenflächen"????


    Dann tauchen Fehlermeldungen auf, die sich auf die Gesamtsumme beziehen.

    Zur ersten Fehlermeldung: Ich habe die Angaben gemacht, weil sich die Summe der Flurstücke mehr als 10.000m² beträgt.


    Zur zweiten Fehlermeldung: Die angegebene bebaute Fläche (17185qm²) übersteigt nicht die angegebene Gesamtfläche aller Flurstücke (63519m²)


    Zur dritten Fehlermeldung: Hier blicke ich überhaupt nicht mehr durch. Sicherlich ist die Fläche von Hamburg Langenhorn größer als die von mir angegebenen Flächen.


    Ich bin enttäuscht ein solches Ergebnis von den ansonsten sehr guten WISO-Produkten zu erhalten. Ich gehe stark von einem Programmfehler aus, oder habe ich bei der Eingabe Fehler gemacht?


    Für Antworten bin ich dankbar.


    Mit freundlichen Grüßen


    Tomatenbrot

    • Offizieller Beitrag

    Die Maske laut Screenshot benötigst Du nicht. Das sagt ja auch der Hinweis, da Deine "wirtschaftliche Einheit" ja nicht größer als 10.000m² ist.


    Und ansonsten musst Du ist das eine ganz normale Eigentumswohnung, wie wir sie schon ein dutzend Mal behandelt haben. Insoweit bitte auch mal die erweiterte Forumssuche nutzen und/oder auch so ein bisschen im Forum lesen.


    Eigentumswohnung 76,69/10.000 Anteile an drei verschiedenen Flurstücken. Zusätzlich 8,42/10.000 an den gleichen Flurstücken aufgrund des Tiefgaragenstellplatzes.

    Die beiden Anteile kannst Du auf einer Maske Flurstück zusammenfassen. Bei Wohnungsangaben an anderer Stelle die 1 für einen Garagenstellplatz nicht vergessen.


    Des weiteren 1/524 an zwölf weiteren Flurstücken (Grünflächen) usw.

    Dieser Anteil ist in einer zweiten Maske Flurstück einzutragen.

  • Hallo zusammen,


    bitte entschuldigt, ich habe jetzt die Beiträge zu ETW gelesen, aber keine Lösung gefunden. Vielelicht habe ich auch ein Brett vorm Kopf.

    Ich bekomme bei der Prüfung die Hinweise:

    Grundstück / Grund und Boden

    Sie müssen nur Angaben zur bebauten oder befestigten Fläche machen, wenn die Summe aller zur wirtschaftlichen Einheit gehörenden Flurstücksflächen mehr als 10.000 m² beträgt. Berichtigen Sie bitte Ihre Angaben.
    Grundstück / Grund und Boden

    Die angegebene bebaute beziehungsweise befestigte Fläche übersteigt die zur wirtschaftlichen Einheit gehörende Gesamtfläche des Grund und Bodens. Berichtigen Sie bitte Ihre Angaben.


    Kann mir bitte jemand sagen, was ich hier falsch mache? Ich kann mir nciht vorstellen, dass ich da keine Angeban machen muss.


    Vielen Dank!


    VG

    Wir2sindLost



    • Offizieller Beitrag

    bitte entschuldigt, ich habe jetzt die Beiträge zu ETW gelesen, aber keine Lösung gefunden. Vielelicht habe ich auch ein Brett vorm Kopf.

    Ich habe es dann doch mal in einen nahezu identischen Thread inklusive Lösung geschoben. ;)

  • miwe4

    Hat den Titel des Themas von „Gesamtsumme der Fläche des Grund und Bodens“ zu „Gesamtsumme der Fläche des Grund und Bodens einer Eigentumswohnung“ geändert.
  • Danke miwe4, dann bin ich aber einfach zu doof.

    Den hier hatte ich schon gelesen. Da steht aber ja nicht "meine wirtschaftiche Fläche" oder sehe ich das jetzt zu kleinlich?

    Also gebe ich nur bei Angaben zu Gebäuden meine Wohnfläche an und fertig?

    Ist das sooo einfach? ^^

    • Offizieller Beitrag

    Da steht aber ja nicht "meine wirtschaftiche Fläche" oder sehe ich das jetzt zu kleinlich?

    Was denn sonst, wenn es doch um Deine ETW geht. Und Du musst doch Deine Zahlen nur in meine beispielhafte Formel einsetzen.


    Und auch hier mittlerweile der Hinweis, auch einmal in die Buhl-FAQs zu schauen:

    Buhl FAQ zu WISO Grundsteuer

    Bundesmodell: Meldung: Die Flächen des Flurstücks / der Flurstücke stimmen nicht mit den Daten des Grundstücks überein?

  • Hallo zusammen,


    Ich bin mir sehr sicher, dass es nicht reicht bei einer ETW ausschließlich die Wohnung anzugeben.

    Es gehören ja die entsprechenden Flurflächen anteilig dazu, wie es auch im Grundbuch personenbezogen eingetragen ist. Das einfach wegzulassen geht nicht. Im Elsterformular wird dies ja auch entsprechend abgefragt.

    Dies hat mir auch unsere Hausverwaltung bestätigt.

    Die Eingabemaske ist daher richtig und taucht ja auch an der richtigen Stelle auf. Die Fehlermeldungen dazu sind mir aber nach wie vor unplausibel. Ich gehe daher nach wie vor von einem Programmierfehler aus.

    Ich werde mich die Tage mal mit dem original Elsterformular auseinander setzen. Das erscheint einfacher als mit einem fehlerhaften Programm zu arbeiten.


    Mit freundlichen Grüßen


    Tomatenbrot

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin mir sehr sicher, dass es nicht reicht bei einer ETW ausschließlich die Wohnung anzugeben.

    Habe ich das oben irgendwo geschrieben?


    Es gehören ja die entsprechenden Flurflächen anteilig dazu, wie es auch im Grundbuch personenbezogen eingetragen ist. Das einfach wegzulassen geht nicht.

    Auch das habe ich nicht geschrieben. Bei gleichem Miteigentumsanteil kann man die mit der Wohnfläche zusammenrechnen. Bei unterschiedlichen Miteigentumsanteilen ist ein weiteres Flurstück aufzumachen, damit es rechnerisch hinzubekommen ist.


    Die Eingabemaske ist daher richtig und taucht ja auch an der richtigen Stelle auf. Die Fehlermeldungen dazu sind mir aber nach wie vor unplausibel. Ich gehe daher nach wie vor von einem Programmierfehler aus.

    Die Fehlermeldung ist sehr plausibel, weil sie Dir sagt, dass die falsche Angaben gemacht hast. Den Grund habe ich Dir mehrfach versucht zu erläutern.


    Ich werde mich die Tage mal mit dem original Elsterformular auseinander setzen. Das erscheint einfacher als mit einem fehlerhaften Programm zu arbeiten.

    Aber nur, wenn man die grundsätzlichen Dinge verstanden hat. ;)


    Gelesen hast Du offensichtlich nicht alles, was ich geschrieben und verlinkt habe. :(

  • Frage von miwe: Wie kommst Du auf so eine Rechnung? Was erwartet das Programm an welcher Stelle? Bereinigte Screenshots sind da immer dienlich.


    Antwort: der Screenshot hängt dran, bereits ganz oben in der allerersten Nachricht. Das Programm erwartet die "Summe aller Flächen der angegebenen Flurstücke ohne Berücksichtigung des wirtschaftlichen Anteil". Zusammenzählen tut das Programm ja nicht selbst.


    Problem: das Programm rechnet im Hintergrund doch mit und verweigert die Angabe von Haus + Garagen + Garagenplatz = 744qm, sondern erwartet die Angabe von 2x dem Garagenplatz, in der Summe 1135qm, weil es eben 2x die 1/23-tel Anteile vom garagenplatz gibt. Ich finde das unlogisch und wollte nur wissen, wie die Rechnung sein müsste. Ich probiere es einfach mal mit Elster ...

    • Offizieller Beitrag

    Frage von miwe: Wie kommst Du auf so eine Rechnung?

    Das ist die Berechnung anhand Deiner Zahlen laut Größe der Flächen der Hausgemeinschaft und Deiner/Eurer Miteigentumsanteile.



    Problem: das Programm rechnet im Hintergrund doch mit und verweigert die Angabe von Haus + Garagen + Garagenplatz = 744qm, sondern erwartet die Angabe von 2x dem Garagenplatz, in der Summe 1135qm, weil es eben 2x die 1/23-tel Anteile vom garagenplatz gibt. Ich finde das unlogisch und wollte nur wissen, wie die Rechnung sein müsste. Ich probiere es einfach mal mit Elster ...

    Wo möchtest Du denn 744m² oder gar 1135m² eintragen, wenn Dir und Partner mit der Fläche EFH Eurer gesamten Hausgemeinschaft nur eine Grundstücksfläche von 708m² (317m²+391m²)? Ich setze hier aber immer voraus, dass auch ein Reihen-EFH entsprechend parzelliert und im Grundbuch eingetragen ist.


    Mal Dir das doch anhand meiner Berechnungen einfach einmal auf ein Blatt Papier .

  • Die Rechnung hatte ich in der allerersten Nachricht schon gemacht, da musst du nicht so frech spitz mit "einem Blatt Papier" kommen. Deine Antworten setzen auf das schlechte Programm noch was oben drauf, sorry um das zu sagen.


    Meine Rechnung: 317 (Haus mit Garten) + 18 (Garage 1) + 18 (Garage 2) + 391 (Garagenplatz) = 744 qm. Weil das die existierenden 4 Flurstücke sind. Und der wirtschaftliche Anteil soll unberücksichtigt bleiben.


    Das Programm lässt aber nur 1135qm als Eingabe zu, was 2x der komplette Garagenplatz wäre, weil wir da laut Grundbuch 2x kleine Stück besitzen je 1/23-tel. Also 5 Flächen auf 4 Flurnummern.


    Ich wollte nur wissen, ob das Programm im Hintergrund richtig rechnet, weil logisch ist das nicht. Land BY übrigens.

    • Offizieller Beitrag

    Die Rechnung hatte ich in der allerersten Nachricht schon gemacht, da musst du nicht so frech spitz mit "einem Blatt Papier" kommen.

    Ein bisschen freundlicher wäre schon ok, oder? Ich sitze hier seit geraumer Zeit u.a. für Dich als Privatperson und in meiner Freizeit am PC, um Usern, insbesondere auch Dir, zu helfen. Da kann man zumindest Höflichkeit erwarten, wenn schon kein Danke kommt.


    Angesichts der netten Worte käme ich nach den von Dir genannten Zahlen auf solche Eintragungen:



    Land BY übrigens.

    Was aber nach diesem Hinweis, der eigentlich schon oben kommen sollte, mit Bayern und seinem vereinfachten Flächenmodell hinfällig sein dürfte. Da mein Rat ja nicht gewünscht ist, werden sicherlich andere Hilfesteller übernehmen. Mit Papier und Bleistift arbeite ich übrigens nach Jahrzehnten im Steuerrecht immer noch und mit der Software habe ich als privater Anwender, so wie Du es eben auch bist, rein gar nichts zu tun.

  • Danke euch allen!
    Werde bei Gelegenheit, wenn ich die Nerven dafür habe, die FAQs durcharbeiten.
    Insgesamt bin ich aber leider auch auf dem Stand, dass das mal ne Runde Lehrgeld war...
    Mit dem Originalformular wäre ich schon längst durch - selbst Schuld, wenn man nicht vorher guckt, sondern sich auf die bisher gute Quali der Buhl verlasssen hat. Die Wartezeit und die Kohle hätte ich mir da auch sparen können.
    Wie gesagt, ich versuchs noch einmal mit FAQ, vielleicht habe ich ja nur ein Brett vorm Kopf, aber meine Erwartungshaltung für eine einzelne Wohnung waren da echt höher.

  • Was fehlt in meiner Anlage bei:

    Die Summe der unter dem Reiter "Eigentum und Lage" angegebenen, zur wirtschaftlichen Einheit gehörenden Flächen (Fläche des Grundstücks in m² multipliziert mit dem Anteil) entspricht nicht der Summe der unter dem Reiter "Grundstück" angegebenen Flächen des Grund und Bodens. ???

  • Was fehlt in meiner Anlage bei:

    Die Summe der unter dem Reiter "Eigentum und Lage" angegebenen, zur wirtschaftlichen Einheit gehörenden Flächen (Fläche des Grundstücks in m² multipliziert mit dem Anteil) entspricht nicht der Summe der unter dem Reiter "Grundstück" angegebenen Flächen des Grund und Bodens.

  • Kurz zur Situation:

    Ich besitze eine selbst bewohntes Einfamilienhaus das nur auf einem Flurstück 665 ist. Mein Grundstück ist 391 qm groß. Ich bin verheiratet wir sind zu zweit Bewohner und Eigentümer. Eigentlich alles klare und verständliche Form. Nur beim Ausfüllen von Wiso Grundsteuer kommt einzig die Fehlermeldung: Die Summe der unter dem Reiter "Eigentum und Lage" (Fläche des Grundstücks in qm multipliziert mit dem Anteil) entspricht nicht der Summe der unter dem Reiter "Grundstück" angegebene Flächen des Grund und Bodens.